Hm ich lese hier immer 500-900 gramm.
Mein Meerlie ist ausgewachsen und wiegt knapp über 1 kg ( Männchen )
Kann aber nicht sagen , das er zu dick ist oder zu Übergewicht neigt , da er allgemein sehr groß und kräftig ist....Wirbelsäule und am hintern oben die Knochen kann ich auch fühlen beim Streicheln , also denke wäre nicht richtig , wenn er weniger wiegt oder?!
Beiträge von brini86
-
-
Was lustige Eigenarten
Mein Männlein frisst immer an Ort und Stelle und schackt mit den Pfoten oder der Nase das raus was er nicht mag.
Wenn ich einen Napf rein stelle , stellt er sich mit den Voderpfoten drauf und kippt Ihn leer.Flecky zieht sich was vom Teller und rennt rückwärts ins Haus.
Sollte Männlein noch etwas haben und alles andere ist leer , klaut er Ihm das aus dem Mäulchen , da muss man Acht geben -
Danke für deine Mühe zu so später Stunde
Hier das Forum ist echt super.Über eine ausführliche Futterberatung bin ich bei Zeit natürlich Dankbar und auch offen für , es war jetzt eine kleine Auswahl was er bekommt , ich probiere gerne neue Sachen aus , die ich in Foren finde , was Sie alles noch dürfen , da sind die Meeries ja echt vielseitig , aber denke es gibt noch eine Menge die ich lernen kann.
Unter Narkose wurden die Zähnchen leider nicht kontrolliert , aber ich denke , eine Narkose wäre bei dem Instabilem Zustand auch ein Risiko gewesen ?!
Mit den Augen ist es schon etwas besser geworden , ich weiß aber nicht , ob es an dem Ab liegen könnte?!Auch das Speicheln hat nachgelassen , aber ich beobachte es weiterhin und werde denke über einen Zahnspezialisten nachdenken "müssen".
Im großen und ganzen hat meine TÄ sich schon viel Mühe gegeben und Geduld gehabt, naja an die 200 Euro sind wir nun auch , aber das ist mein Männlein mir auch Wert.Aber Diagnosen und Erfahrungen sind ja von TA zu TA unterschiedlich , ebenso wie die Behandlungen , daher bin ich auch für alles offen.
Aber jetzt walte ich ersteinmal mit Ruhe , solange der Kot in Ordnung ist und er frisst , weil die Woche war echt hart und sehr kritisch.
Nochmals vielen lieben Dank -
Wunderschöne Bilder und vor allem Schweinis
-
Hab leider weder Auto noch Führerschein
Aber könnte es denke hinbekommen -
Das sind 2 Tierärzt , ich war bei der Ärztin die auf Kleinnager spezialisiert war , aber das heißt denke nicht immer was.
Habe die Erfahrung gemacht , das die TA in meinem Umkreis sehr gerne schnell aufgeben , daher war ich froh jemanden gefunden zu haben , der sich Mühe macht und alles genaustens Untersucht , aber Urteilen kann ich als Laie leider auch nicht.
Das Augentränen fing mit den Blähungen an , mein TA sagte , er habe sogar wunderbare Zähne , als Sie mit dem Spreitzer nachschaute , was auch hinkommen kann , soviel Heu und harte Sachen wie er im gesunden Zustand frisst.
Auch wenn das nicht unbedingt etwas heißen muss. -
Das Baytril nimmt es jetzt schon eine Woche und ich soll es noch leer geben.Täglich 0,52 ml.
Das MCP hat es heute auch genommen , mit der einmaligen Hammerdosis von 1ml die dann bei jeder Eingabe runtergesetzt wurde.Das bekam es für die Verstopfungen , da wirklich der ganze Darm voll und dick war , ein bisschen ist jetzt noch im Darm , aber es kommt nach und nach was raus und MCP bekommt es nicht mehr.
Parasiten wurden keine festgestellt , auch keine "Hefepilze" ?! ( hoffe das ist richtig ) eine frische Kotprobe wurde genommen.Ich kann dir auch nochmal alle Medis aufschreiben , die es bis heute bekam :
Metacam 1 x täglich
Dimeticon Albrecht 2 x täglich 1,1 ml
Baytril 0,52 ml 1 x täglich
MCP 1ml nach der Verstopfung , absteigend 0.1 ml pro Gabe , 3 mal täglich
Benebac 2 Std nach dem Antib.bei Bedarf öfter
Fibreplex 3 mal täglich 1ml
Cretical Care zur Zwangsernährung , habe ich aber glaube nur über 2 Tage gemacht , da das der ganze Brei war , der im Darm hing
Vit. B Tropfen..Sooo ich glaube das war es
Zähne wurden kontrolliert , Bauch abgetastet , Röndgenbild , Kotprobe , Infussion , Vit. wurden mit der Kochsalzlösung gespritzt
Also es war eine Woche harte Tourtour mit wenig schlaf und blanken Nerven und bibbern.
Ich hoffe Männlein erholt sich jetzt langsam wieder und kommt auf die Beine. -
Hallo Piccola ich Danke dir erstmal für die vielen Aufbauenden Worte , das tut echt gut.
Also füttern tue ich :
Heu steht IMMER zur Verfügung
Trofu auch bisher , was ich aber jetzt weglassen werde
mehrmals täglich , frischen Salat , Gurge , Löwenzahn , Möhren , das was im Haus ist , aber auf jeden Fall abwechslungsreich und Sie hatten BISHER auch nie Probleme....Das Antibiotikum war , weil er noch sehr gespeichelt hat , die Augen tränen und er den Kopf schief hält , was aber auf eine Neurotische Störung zurück führt , die er schon von Klein auf hat...bisher war er nur in seiner Motorik etwas unbeholfen....kam aber super damit klar , das mit dem tränen und Speicheln kam noch hinzu....das Antiobiotikum soll ich noch etwas geben ( Baitril )
Benebac soll ich mehrmals täglich geben , damit die Darmbakterien aktiv bleiben bzw die Darmflora wieder aufgebaut wird , nach den ganzen Medikamenten . ( Hoffe habe das jetzt so richtig weiter gegeben ).
Mit Pflegefall meint die Tierärztin , das man , sollte der Darm nicht wieder selbstständig arbeiten , ich zusätzlich den Darm Massieren muss , den Kot beobachten , bzw aus den Aftertaschen säubern ( im moment klebt da halt noch alles oft drin ) aber denke das ist kein Wunder.
Bisher bin ich noch optimistisch , vorallem nach deinen lieben Worten und weil er ab und an etwas frisst ...ich möchte Ihn auch im moment nicht zwingen zu fressen , da ich Angst habe er hört wieder auf zu fressen dann , habe das schon öfter gehört.
Nach der einen Woche Stress und Medikamenten Bombe hat er "nur" 50 Gramm abgenommen und die TA meinte , das wäre Ok für die Umstände.
Ich beobachte weiterhin den Kot und reiche im häufig was zu knabbern , in der Hoffnung , das ich etwas finde , was er mag und beobachte ob es ausreichend ist.Ans trinken muss ich Ihn auch noch bringen , aber ich denke das dauert noch etwas , heute bekam er ja erstmal in die Infussion und er brauch denke erstmal Kräfte und Ruhe ich will Ihn nicht so beanspruchen und nehme in erstmal nur zur Medigabe und Aftersäuberung raus , damit er sich daran gewöhnt auch im Käfig zu fressen.Hoffe habe jetzt nichts vergessen zu beantworten. -
Was mir gerade noch einfällt...du sagtest dein Meerlie liegt auch nur...hast du dir die Pfötchen von unten mal angesehen...?
Meine Tierärztin stellte heute fest , das Männlein sie ganz rot und geschwollen hat , was Ihm auch schmerzen bereitet ...was auch durch die Mangelnde Bewegung kommt.
Ich soll jetzt ganz ganz dick Einstreu in den Käfig tun , das er weich liegt und darüber dick Stroh , da es sonst einen Ballenabzess geben kann und das wäre Gefährlich , schmerzhaft und er bräuchte Verbände.
Vieleicht schaust du mal nach , denke zwar eher unwahrscheinlich , da er vieleicht einfach nur schwach ist , aber ein Versuch ist es wert
-
Hallo Schnubbilie
Ich komme gerade auch vom TA und es war heute der entcheidente Termin...
Es wurden jetzt fast alle Medikamente abgesetzt außer das Antibiotikum und Benebac.
Jezt müßen wir sehen , ob der Darm ohne die Medikamente arbeitet und ob es alleine frisst , falls nicht soll ich noch zufüttern.
Er hat auch noch eine Infussion bekommen.
Der TA meinte , es kann sein , das er sich wieder fängt , vieleicht aber auch das er ein Pflegefall bleibt.
Sollten die Blähungen wieder auftauchen , was passieren kann , könne man darüber nachdenken , Ihn gehen zu lassen.
Sie habe aber schon sehr oft erlebt , das Meerlies sich wieder fangen und er würde keine Schmerzen haben , sofern die Blähungen , Durchfall und / oder Verstopfungen nicht wieder auftauchen.Leider kann ich dir keinen Rat geben....das kann denke niemand , aber ich kann dir meine Erfahrungen geben und wir alle können dir nur Positive oder Negative Berichte von unseren Meerlis geben.
Ich drücke dir auf jeden Fall ganz stark die Daumen ...für dein und mein Meerlie , das Sie beide wieder auf die Beine kommen , weil ich weiß , wie sowas die Nerven strapaziert und sobald es etwas neues gibt , halte und bitte am laufenden.
Sorry , das ich so viel schreibe , aber mir tut das gerade gut jemanden gefunden zu haben , der LEIDER in einer ähnlichen Situation steckt -
Meine Meerlis bekommen auch Trofu...vorher war es leider das übliche Futter mit einem hohen Getreideanteil , inzwischen bin ich aber auf Getreidefreies Trofu umgestiegen , da durch das Getreide ja doch Probleme auftreten "können" , vorallem mit der gleichzeitigen Fütterung von Frischem...die Meinungen gehen hier wirklich sehr weit auseinander...aber wenn es bei 1-2 Eßl.Pro Tier bleibt ist es denke unbedenklich und wenn du ganz sicher sein willst , steig auf Getreiefreies um
Ich kann hier nur von meinen Erfahrungen sprechen , Fakt ist natürlich , das der Darm von Meerlis nicht für die Verdaaung von Getreide ausgelegt ist , es gibt welche die kommen ganz gut klar damit , andere bekommen sofort den Magen voller Pilze , vorallem bei falscher und übertriebener Fütterung, was dann wiederum sehr gefährlich ist.
-
Oh mist ....hast recht 0.1 ml
Es hatte eine Anfangsdosis von 1ml wegen den starken verstopfungen , der ganze Darm war voll und Dick..die sollte ich 3 mal täglich geben und immer 0,1 reduzieren.
Heute morgen sind wir dann bei 0.1 angekommen endlich .
Gerade mümmelt er nochmal ein bisschen Löwenzahn...zwar halb im schlaf und liegen..aber ich bin froh das er ein wenig frisst.Ich danke dir
-
Die sehen ja alle super süß aus
Da könnte ich mich jetzt für keinen Favoriten entscheiden
Ich meine ich finde sowieso alle Meerlies süß und könnte nie sagen , das mir eins nicht gefällt , allein wegen Ihrer immer anderen Einzigartigen Art von Tier zu Tier
Aber deine sind wirklich klasse
-
Also meine legen sich in fast alles rein , außer in eine Hängematte
Was bei denen der Renner ist :
Kuscheltunnel ( passen da so grade rein )
Strohhäuschen , wird aber schnell leer gefressen
Heutunnel , ist aber auch schnell wegJeder hat dann noch ein Flachdachhäuschen , liegen aber nur unten drin und nicht oben , wie man es häufig kennt und eine Weidenbrücke , die auch direkt angenommen wurde.
Aber wie gesagt Hängematten sind nicht akzeptiertHatte mal ein Pflegeschweinchen , das IMMER auf einem Waschlappen geschlafen hat
Hatten zwar einen rießigen Verbrauch , da die ständig in die Wäsche mussten , aber was macht man nicht alles für die lieben ne -
Ha ha , da bin ich ja froh , das nicht nur meine Meerlies 100 Namen haben
Männlein :
Mümmel
Männilein
Mäusschen
DickerFlecky :
Männlein römisch II ( Da er nachkam )
Stinker
Kugel
buntes Schweinchen
NiftelsackDie Namen erscheinen vieleicht jetzt komisch , sind aber lieb gemeint und Sie passen einfach zu den beiden Charakterlich und Optisch