Beiträge von brini86

Ich sehe es genauso wie die meisten hier , ein Schweinchen hast du gerettet , was toll ist , aber ein anderes wird hinterher geschoben , bzw vieleicht holen sie sich ein Schweinchen woanders.

Aber es besteht wenigstens die KLEINE Chance , das ein Schweinchen genommen wird was kräftiger ist , das ist auch keine optimale Lösung , bzw ganz und garnicht gut aber ein kleiner Tropfen auf dem heißen Stein.

Vieleicht aber , was noch besser wäre , denkt die Mutter nocheinmal drüber nach und lässt die Sache mit der sinnlosen Vermehrung ganz sein oder gerät an eine Zoohandlung , die Sie richtig beraten.

Bei mir in der Zoohandlung ( ja ich oute mich und werde bestimmt jetzt verbal erschlagen ) :( aber ich stehe dazu , wird KEIN Tier in Einzelhaltung abgegeben , außer Hamster und auch keine Jungtiere zur Zucht.
    Nachkontrollieren kann man es nicht , aber werden diese Gründe beim Kauf erwähnt , wird der Verkauf abgelehnt. Das ist KEIN Pro für eine Zoohandlung , finde es aber tröstlich mal zu erwähnen und zu wissen , das es Zoohandlungen gibt ( sehr selten ) die aber auf das wohl der Tiere achten. :oops:

Also wir waren jetzt im Ikea und es wird dann ein doch größerer EB für meine 2 Schweinis.

Haben in der Fundgrube ein ausrangiertes Regal gefunden für 15 Euro :D

Die Maße sind jetzt ca. 2 m x 60 x 20 , muss das mal genau messen , wenn alles fertig ist :)

Die Wand ist recht dünn , aber wir haben Querböden ( die alten Regalbretter ) drunter gelegt ,je eins außen und 2 in der Mitte , das sollte stabil genug sein.

Nun muss nur noch der Pvc und Silikon herbei.

Oh was freu ich mich , wenn die 2 einziehen und ich Fotos hochladen kann :D

Hall , also es steht nun fest , das wir meinen 2 Meerlies einen Eigenbau können werden. Ich hoffe das auch alles klappen und wir uns hinterher nicht ärgern werden.

Ich habe bei Ikea nun einen Bettkasten gefunden und wollte euch mal Fragen , was Ihr davon haltet , wenn ich Ihn umfunktionieren würde.

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20157212/

Ps : Die Trennwand kommt natürlich noch daraus anschliessend :D

Die Maße sind :

160 x 68 x 17

Mehr Platz steht uns leider auch nicht zur Verfügung.

Des weiteren stellt sich mir noch die Frage , wie ich Ihn Urindicht bekomme?

Mit Silikon , Pvc , Teichfolie?

Womit habt Ihr die besten Erfahrungen gemacht?

AAhhrg , bitte helft mir und gebt mir alles an Tipps :)

Meine Schweinchen haben das auch alle schonmal gemacht , vorzugsweise nachts und aus unerklärlichem Grund :D

Sobald ich das Licht anmachte , war Ruhe und wenn es wieder aus war gings wieder los.

Ging aber immer nur eine Nacht und ich weiß bis heute nicht , was der Grund war :roll::D

Ich kann allen nur zustimmen und würde Sie nicht trennen.
    Eines meiner Schweinis hatte auch schon Milben als ich es bekam und der andere hat es nicht bekommen.

Häufig treten Milben ja auch in Streßsituationen auf ( evt die Vg ? ) und Betrifft oftmals nur Immungeschwächte Tiere.

Der Biss ins Ohr , kam vieleicht wirklich durch die Enge und war vieleicht auch nur eine übliche reiberei , wie Sie bei 2 Männchen schonmal vorkommt , da es aber gerade am Ohr war , ist es vieleicht etwas böse ausgegangen , so dick ist ein Ohr ja nicht und wenn das andere Schweinchen dann noch weggezogen hat?!

Ich würde Sie wieder zusammen setzen und sollte der andere Milben bekommen , wird er wie schon erwähnt mitbehandelt.

Zeigt es Schmerzen , wenn du das Beinchen irgendwie berührst?

Vieleicht ist es ein Vit Mangel , vieleicht hat es sich aber auch wirklich etwas Verstaucht und starke Schmerzen beim Auftreten?

:(

jess512 ich habe ein "buntes" , Gott sei Dank konnten wir uns auf Flecky einigen :D

Meine Schwester nennt Ihn aber immer buntiges Schweinchen :roll::D Und er hört auch noch darauf :roll:

Ich würde mir da jetzt nicht zu große Gedanken machen , wenn es ansonsten keine Anzeichen hat oder es in bestimmten Situationen wie Koten oder Pipi machen tut.
    Beobachte Sie am Besten weiterhin gut und versuche mal raus zu finden , ob es irgendeinen bestimmten Auslöser gibt.

Meine Meerlies zum Beispiel ...da habe ich jetzt raus bekommen , die haben Ihren Stall voll Futter , aber sobald ich in der Küche ( 2 Räume weiter ) etwas mit dem Messer schneide , bekommen die das mit und das Geschreie geht los. :roll::D
    Oder wenn Sie eine Tüte rascheln hören.

Vieleicht hat dein Schweini ja auch so ein bestimmtes Geräusch , was Ihm Signalisiert...hm da könnte mit Futter handiert werden , mach ich mich mal bemerkbar. :D

Meine Meerlis mögen gar keinen Mais :roll:

Weder getrocknet , noch frisch oder schummelnder Weise irgendwo drunter gemischt ...der wird immer fein ausortiert. :D

Bei meinem altem Schweinchen , hat sich mal ein getrockneter Maiskorn im Zähnchen verfangen , das war ein Akt den da wieder ab zu ziehen :D

Mit den Köddeln muss ich Yestoertchen Recht geben , das wirst du nicht verhindern können , aber hat man schnell weggesaugt.

Zum Thema Pipi meine jetzigen Schweinis sind leider auch nicht Stubenrein , die lassen laufen , wo Sie gehen und stehen :roll:
    Da muss ich dann immer fleißig putzen , aber gott sei Dank sind es gewohnte Laminat Läufer und ich kanns so weg wischen.

Mein altes Meerlie , war sehr reinlich und ist immer zum Pipi machen in den Stall zurück.

Ich denke wirklich , das es auch mit genetisch bedingt ist , ob ein Schweini so reinlich ist oder nicht ?! :oops: