Beiträge von brini86

    Na für 2 Meeris ist das doch prima ( finde ich ) . :)
    Die eine Dame , die du ja erwähntest , war ja anscheinend anderer Meinung , aber da brauchst du bei 2 Ninchen wirklich keine Sorgen haben und kannst die du..e K.h ignorieren. :wink:

    Hallo Mutter mit Herz


    Das die Vergesellschaftung nun anscheinend doch geglückt ist , freut mich für dich.


    Aber auch ich muss sagen , du solltest Puncky nicht decken lassen.
    Ich will dich nicht angreifen und das soll kein Vorwurf sein , aber es ist meine Meinung.
    Man sollte keine Schweinis vermehren , nur weil man A genug abnehmer hat , denen man vorher schon zugesagt hatte und / oder B , weil man Sie dazu vergesellschaften will.
    Ich gebe zu , einige Aussagen waren hier recht forsch und man kann seine Meinung sachlich vertreten und nicht Vorwurfsvoll , vieleicht bewirkt das schonmal mehr.
    Aber du weißt auch , das Vermehrer hier nicht gerne Willkommen sind , egal aus welchen Gründen und das dir niemand raten wird Punky decken zu lassen.
    Vieleicht ist es noch nicht zu spät und du nimmst dir die Worte zu Herzen.
    Auch ein Tierarzt kann bei einem Abgabetier keine Komplikationen ausschliessen und wie willst du deinem Kind erklären , wenn im schlimmsten Fall etwas mit Punky passiert , wären der Schwangerschaft?!
    Ich würde mich freuen , wenn du dir die Worte nochmal zu Herzen nimmst und drüber nachdenkst. :oops:

    Wurde ja inzwischen wieder einiges geschrieben. :)
    Und wie bereits schon erwähnt ,ich wollte KEINE Zoohandlung schön reden oder den Kauf im Zooladen tolerien , nur weil ich in einem arbeite.Habe mich da wohl falsch ausgedrückt.
    Ich wollte nur die Sachlage klären , wie Sie bei uns ist.


    Wenn ich darf würde ich gerne an einem aktuellem Beispiel erwähnen , was mir heute widerfahren ist , wie ich das meinte , warum eine richtige Beratung schon eine gute bzw bessere Zoohandlung aussmacht.


    Ich hatte heute ein Pärchen , das 2 unkastrierte Böckchen in einem 6 qm2 Gehege hält. Klingt ja soweit supi. 8)


    Jetzt kommt aber der Punkt , wo man merkt wie unaufgeklärt die Leute doch noch sind und wie es zum Beispiel in der Hand einer guten Verkäuferin liegt , die Kunden auf den richtigen Weg zu weisen.


    Das Pärchen wollt Ihren Böckchen was gutes tun und EIN weibchen dabei setzen.
    Ich habe den Kunden sofort verneint und auch ausführlich erklärt , warum das nicht geht und Sie das sein lassen sollten.
    Die Kunden waren vorher schonmal in einem anderen Laden , wo man Ihnen sagte , nehmen Sie dann lieber 2 weibchen und den Nachwuchs können Sie und bringen.Aber die Schweinchen gefielen Ihnen nicht da.
    :roll:
    Die Kunden haben Sich dann für meine ehrliche Beratung bedankt , waren zufrieden und sind OHNE weibchen gegangen und wollen sich sogar im TH nach einem geeignetem Vergesellschaftungsböckchen umsehen.


    Das war natürlich ein Vorbildkunde , ein andere wäre vieleicht zur nächsten Zoohandlung gegangen.
    Wollte damit jetzt lediglich einen Vergleich anbringen , das man aber auch von meiner Seite aus (auf der bösen Seite ) :D in einem gewissen Sinne helfen kann.
    Und was mich persönlich ein bisschen traurig macht , in diesem Thema wurde erwähnt , ein Kauf von einem Meerschweinchen im 80er Käfig würde nicht verneint.
    Es mag so sein größtenteils , aber ICH verkaufe es nicht und verneine auch.
    Ich hoffe ich habe mich jetzt nicht wieder ungünstig ausgedrückt , ich will keine Zoohandlung gutreden , die Tiere verkauft , lediglich , das man aber als Verkäufer viel bewirken kann , da wir nunmal in Kontakt , mit den Spontan , Mitleids und sonstigen Käufern kommen und wenn die Leute nunschonmal in der Zoohandlung sind , sollte man auch dafür sorgen , das alles bestmöglichst läuft und artgerecht verkauft wird soweit es möglich ist und notfalls auch schonmal höfflich Nein zu sagen , mit einer Begründung.
    Meine Resonanz ist , das VIELE es einem Danken , wenn Sie ehrlich beraten werden und offen die Meinung und Bedenken gesagt bekommen und merken , das man nicht nur verkaufen will.Dabei möchte ich nämlich noch erwähnen , die meisten Fachgeschäfte verdienen am Zubehör und nicht Tier selbst , daher verstehe ich nicht , warum Sie dann versuchen so viel wie möglich an Tieren zu verkaufen.

    Also ich werde mich dann jetzt mal outen müssen und bin auf Reaktionen und antworten gespannt , bzw habe auch ein bisschen bammel , da ich mich hier im Forum super wohl fühle und auch eure Meinung Teile , aber mein folgender Text wird euch widersprüchlich erscheinen. :oops:
    Es soll nichts verschönen oder gutreden , es ist einfach so wie es ist.


    Dann fange ich mal an und Sorry schonmal für den folgend langen Text , aber ich hoffe Ihr lest interessiert mit.


    Ich habe vor ca. 9 Jahren meine Lehre in einer Zoohandlung gemacht ( mit Tierverkauf ) und bin noch heute dort angestellt als Abteilungsleiterin der Tierabteilung ).Name werde ich nicht nennen , da ich hier keinerlei Werbung machen will.
    Damals bin ich die Lehre angegangen , da ich Tiere mag , inzwischen weiß ich es hätte bessere Möglichkeiten für den Umgang mit Tieren gegeben , aber es ist nunmal meine Arbeit inzwischen.


    Warum bin ich jetzt noch dort angestellt , fragt Ihr euch , wenn ich eine andere Meinung vertrete?!


    Natürlich spielt der Faktor Geld und weil es mein Beruf ist auch eine Rolle.
    Aber ich möchte auch Erwähnen ( das soll keine Ausrede sein , aber es ist meine Meinung ) , solange es Zoohandlungen mit Tiererkauf gibt , sollte es auch Verkäufer wie mich geben.
    Wir haben gewissen Einfluss darauf , wie die Tiere enden.
    Und ich finde es ist ein kleiner Fortschritt , wenn in einer Handlung 10 Angestellte sind , die ein Meerschwein einzeln Verkaufen und nur 1 einziger da ist , der Einzelabgabe verneint und Sie nur zu zweit abgibt.


    Wir haben nicht die Möglichkeit der Nachkontrolle wie Tierheime zum Beispiel , wir können , sagt ein Kunde er will nur ein Meerlie haben , Nein zum Verkauf sagen und das machen wir auch , kommt aber jemand und sagt eins ist verstorben , können wir das leider nicht nachollziehen. :cry:


    Ich weiß , das ich genau auf der Kontra Seite sitze im Moment , aber den Einfluss , den ich auf den Zookaufkunden habe , nutze ich und verneine auch schonmal den Kauf oder biete dem Kunden an , sich ersteinmal über seine Rasse Tier zu INformieren oder ein ausführliches Beratungsgespräch anz nehmen.
    Denke das reicht erstmal und ich bin auf reaktionen gespannt , ich denke ich habe viel Stoff geboten und werde jetzt vieleicht mit anderen Augen gesehen. :oops:
    Was ich noch erwähnen möchte , es ist kein leichter Job , es gibt Tage , da zehrt er richtig an den Nerven , nachdem man manche Aussagen oder Argumente von den Kunden hörte , aber wir versuchen alles , Sie auf den richtigen Weg zu weisen.Sollte jetzt noch die Frage der Käfige kommen...wir haben Gott sei Dank ein rießiges Angebot der Käfige mit den Maßen ab 1,60 und bieten nicht nur die kleinen Höllenkäfige an .
    Wie gesagt , es soll nichts schön heißen , es soll einfach nur erwähnt werden und nun packt bitte nicht die Steine und Tomaten aus. :oops:

    Dann muss ich den Ta wechseln , weil meiner tut wirklich nur Spritzen ( insgesamt 3 mal ) und gibt eine Lösung zum baden mit und ich finde , das ist nicht Notwendig.


    Sonst ist es wirklich ein super Ta , aber die Milbenbehandlungsmethode stört mich sehr :roll:

    Hallo , nachdem Männlein endlich über den Berg ist , musste ich feststellen , das er Milben hat. :roll:


    Hat jemand schon Erfahrungen mit Beaphar Ungezieferspray oder Puder?


    Mein Tierarzt spritzt bei Milben immer nur bzw gibt noch eine Lösung zum baden mit , das wollte ich meinem Wutz aber ersparen. :(

    darie :
    Natürlich stimme ich dir zu das GAR KEINE Tiere zur Zucht abgegeben werden , habe dies mit den Jungtieren nur erwähnt , da es sich ja bei dem Mädel um ein sehr junges Schweinchen anscheinend handelte und ich damit nur den funken Hoffnung erwecken wollte , das die Mutter vieleicht mal an eine richtige Stelle kommt , wo Sie fachlich erklärt bekommt , wieso man nicht Züchten sollte und vor allem gerade nicht mit jungen Tieren , das wäre ja schonmal vieleicht ein kleiner Fortschritt.