Hallo,
ich habe seit 2 Wochen auch ein Zahnschweinchen, und muss zufüttern. Ich habe vom Tierarzt RodiCare instant zum zufüttern und dazu RodiCare Bac. Als Schmerzmittel Metacam. Das RodiCare rühre ich mit Fenchel- oder Kamillentee an und mische auch Möhrenbrei darunter.. Als "Leckerchen" bekommt die kleine Maus Bananenbrei.
Ich habe in 12 Jahren Meerihaltung noch nie ein Zahnschweinchen gehabt, und konnte mir nicht vorstellen, wie das ist.
Hier mal Trinchens bisheriger Leidensweg:
Donnerstag vor 2 Wochen ging ich mit Trinchen zum Tierarzt, weil sie nicht mehr fressen wollte, Zähne wurden kontrolliert, sie wurde geröntgt und und untersucht, aber meine Tierärztin konnte nichts finden, gab ihr eine Aufbauspritze und meinte, ich solle zufüttern, das würde im Laufe einer Woche wieder in Ordnung kommen... Freitag vor einer Woche, nachdem Trinchen von 860g auf 770g runter war, und ich die ganze Woche über gemerkt habe, dass sie fressen will, aber es einfach nicht kann, bin ich wieder zu meiner langjährigen Tierärztin, mit der ich bis dato mehr als zufrieden war, und erklärte ihr meine Beobachtung, sie hat die kleine Maus dann sediert und sich die Zähne noch mal angesehen, da hat sie dann festgestellt, dass die Zähne in die Backentasche eingewachsen waren. Wurde dann alles gerichtet und ich bekam Metacam als Schmerzmittel mit und sollte Montag wiederkommen.
Freitagnachmittag, dem Tag der OP, fing Trinchen wieder an zu fressen, und ich habe aufgeatmet, Freitagabend stellte sie das Fressen aber wieder ein. also wurde wieder brav weiter gepäppelt, unter Zwang und unter Verweigerung...
Montag beim Tierarzt hiess es dann, sie verstehe nicht, warum sie nicht fresse, es wäre alles in Ordnung, halt weiter päppeln, bis sie anfängt, und Mittwoch oder Donnerstag wieder reinkommen... Montag war ich dann mittags 320 Euro ärmer, und hatte immer noch ein Schweinchen, dass nicht frisst...
Heute morgen hat es mir dann gereicht, ich habe mir mein Meeri geschnappt und bin zu dem Tierarzt meiner Eltern gefahren. Er hat mir die Wunde auf dem Monitor gezeigt, die Trinchen im Maul hat, und ich bin erschrocken, sie war entzündet, groß und mir war klar, warum sie nicht frisst. Er hat sie desinfiziert, ihr Antibiotika gespritzt, ein Schmerzmittel gespritzt, und mir Medikamte mit gegeben. Von meiner alten Ärztin hatte ich Metacam für Katzen als Schmerzmittel bekommen, er hat mir das für Hunde mitgegeben, da das höher dosiert ist, dazu bekommt die Kleine jetzt Antibiotika, und Bird Bene Bac. und gepäppelt wird sie natürlich weiterhin mit RodiCare, wobei ich jetzt mal das HerbiCare ausprobieren werde, denn das soll schmackhafter sein, für die Tierchen. Und zur Desinfektion bekommt sie jetzt Salbeitee eingeflösst, damit die Wunde gespült werden kann..
Ich hoffe, ihre Odysee ist jetzt zu Ende, und es wird wieder gut.