Beiträge von Cheyenne1990

Hallo,

ich weiß langsam nicht mehr weiter,es geht um eine von meinen Merridamen.
    Sie hat immer wieder einen blutig zerkratzen Rücken und verliert Fell.Dazu hat sie kaum Fell unter den Achseln und am unteren Bauchbereich.

Sonst waren es immer Milben die Sie hatte und die wurden dann mit Strong Hold behandelt was denn auch mal kurzzeitig weg war aber immer wieder kam.Beim letzten TA Besuch hatte die TÄ wieder untern Mikroskop geschaut und diesmal waren es keine Milben.Was kann das denn sonst sein?Ich hab Surolan mitbekommen womit ich die Stellen eincremen soll.Dazu kommt das sie Eierstockzystem hat und gerade mit Hormonspritzen behandelt wird.

Beim nächsten TA besuch wollte ich sonst mal eine Blutuntersuchung machen um auszuschließen das sie irgendwas hat was man so nicht sehen kann.

Liebe Grüße
    Jenny

Hallo Rieke,

ich hab genau das gleiche problem.

mein kastrat jagt auch immer nur das eine weibchen hab das weibchen dann mal auf zystem untersuchen lassen und sie hat welche,welche gerade mit hormonspritzen behandelt wird.aber kurz vor ihrere 2. spritze fing er schon wieder an also werd ich das nächste mal mit der tä reden.

ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen aber wollte das halt nur mal dazu schreiben.

liebe grüße
    jenny

ich will dir hier keine vorwürfe machen aber dann hättest du sie echt schon gehen lassen sollen wenn selbst der arzt ihr keine hoffnung mehr gibt.

nungut es ist passiert und man kann es nicht mehr rückgangig machen aber handel beim nächstes mal bitte gleich,auch wenn es mit mehr kosten verbunden ist deine tiere werden es dir nur danken.

wieso seit ihr nicht zum not ta gefahren?das war ein notfall.
    etwa hätte er ihr noch helfen können oder sie gleich erlösen lassen.

sowas könnte ich gar nicht mit mein gewissen machen wenn eins meiner schweine so leiden würde.

versteh ich nicht warum der ta kein schmerzmittel mitgegeben hat.

aber das beste ist echt wenn du zum not ta fährst so wie sich das anhört.dann solltest du auch gleich nach schmerzmittel fragen und dann sollte auch blut abgenommen werden.

hat sie nach der zahnbehandlung kein schmerzmittel mitbekommenßdas wäre ganz wichtig weil die schweine danach meistens schmerzen haben.

ich wurde nochmal zu einer blutuntersuchung raten eventuell hat sie eine schilddrüsenüberfunktion.

sitztb der bock denn noch bei den weibchen oder hast du den schon von den weibchen getrennt?

wie groß ist denn dein käfig?ist das so einer den man überall kaufen kann?die meisten zu klein.

du kannst ein kastraten und ein weibchen zusammen halten aber der bock muss er die 6 wochen kastrationsfrist absetzten bevor er zu den weibchen kommt.

dazu musst du min. 1 m² pro bock rechen wenn du auch eine bockgruppe haben willst.dazu reicht der käfig nicht.am besten du planst einen schönen großen eigenbau und kannst dann 2 gruppen halten.aber eben getrennt.

um den eb urinfest zu machen hab ich das holz mit spielzeuglack lackiert und du kannst dann noch silikon zum umrunden machen das zwischen den holz kein urin rein zieht.

falls du noch zum ta heute nacht oder so fahren solltest kannst du in die tk lüneburg fahren die haben ja immer notdienst,ist zwar von dir bisschen weiter aber falls du dein ta nicht ranbekommst.

wünsch dir alles gute.