Beiträge von Leni06

    Am Besten wäre es doch, wenn Züchter und Leute, die welche werden müssen, wie z.B. bei Papageien eine Sachkundeprüfung ablegen müssen, in der Genetik, artgerechte (damit meine ich artgerecht, in dem Sinne, wie wir und nicht Zoohändler es verstehen) Haltung, Ernährung usw. und Erstversorgung bei Verletzungen und Krankheiten.
    Dabei sollte noch darüber Aufgeklärt werden, wie viele Meerschweinchen schlimme Schicksale bei Vermehrern erleiden mussten (da gibt es doch so eine traurige Geschichte, die aus der Sicht von einem Zoohandlungsmeerli geschrieben ist, die wäre da angebracht) und wie viele Meerschweinchen in Notstationen sitzen.
    Außerdem sollte das Vetrinäramt das alles regelmäßig Kontrollieren und bei nicht einhalten von den Regeln, sollte es wirklich hohe Strafen geben.
    Leider alles Wunschdenken, aber trotzdem, hoffentlich gibt es bald solche Gesetze

    hast du schon Häuser im Käfig? Wenn nicht kannst du ja unbedruckte Pappkartons als übergangslösung nehmen.
    Bei den Sachen vom Knastladen, da haben die meisten nur eine Öffnung, oder? Also falls schon müsste man einen zweiten Eingang reinmachen.

    Falls du dies hier noch liest:
    Du bist nicht die einzige mit "solchen Erfahrungen". Einige hier im Forum (darunter auch ich) haben die ersten Schweinis aus einer Zoohandlung oä.
    Als erstes kann ich dir nur raten, die Schweinchen alle von einm Guten TA (schreib mal in welchem PLZ-Gebiet du wohnst, dann können wir dir einen empfehlen) behandeln zu lassen. Der sollte dann auch mal nachschauen, wie viele Mädchen und Jungs du wirklich dort sitzen hast. Danach kannst du den Leuten vom Baumarkt die Rechnung vorlegen.
    Dann würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall erstmal den Käfig erweitern. Fürs erste kannst du eine Wachsdecke vor dem Käfig auf den Boden legen, darüber ein altes Bettlaken Als "Zaun" nimmt man dann Sperrholzplatten, die an den kurzen seiten mit Gewebeklebeband verbunden werden. Über die geöffnete Käfigtür solltest du aber eine Weidenbrücke oä legen, damit die Schnuten nicht mit den Füßchen hängenbleiben und sich verletzen. Man kann es dann auf Dauer so lassen, wenn alles groß genug ist, oder einen richtigen EB bauen.
    Noch ein Tipp zum Schluß: Gib die kleinen Meerschweinchenbabys auf gar keinen Fall zurück in den Baumarkt. Es gibt Notstationen, die sich darum kümmern könnnen, oder wenn du Glück hast kannst du sie behalten, wenn es Weibchen und nur ein Männchen (natürlich kastriern lassen) sind.

    Hallo,
    macht man das Schülerpraktikum in der 9-ten?
    ich bin jetzt nämlich in der achten Klasse, da wir auch öfters im Tierheim mit den Hunden gehen, könnte ich da vielleicht mal fragen, ob man da auch sowas machen kann.

    Immer wenn wir dünger für unser Gemüse brauchen,tun wir für einige Stunden tücher unter die Lieblingsplätze der schweinchen und verteilen die Böhnchen dann im gemüsebeet. Das mit dem Kompostieren muss ich unbedingt mal probieren.

    Bah! Das ist ja das letzte *ganz viele böse worte benutz*. Ne E-Mail kriegt der auch von mir.
    Wahrscheinlich findet er, dass Gitterkäfige groß sind :evil: .