Beiträge von Satya

    Da wir unheimlich gerne Kürbis essen (als Gemüse, also angebraten etc.) dachte ich mir lasse ich meine Schweini´s auch mal dran teilhaben...
    Naja ^^ er wurde angeknabbert, aber mehr leider nicht :( Gebe ihn aber auch mit Schale, das mit den Kernen wusste ich nicht werde ich aber mal ausprobieren ob die schmecken.

    Ehrlich gesagt bin ich grad ziemlich schockiert...
    klar weiß man, dass Leute Meerschweinchen verfüttern, aber wenn man das jetzt so mitbekommt ist´s schon echt heftig!
    Mehr kann ich dazu jetzt nicht schreiben, da die grundlegenden Dinge bereits genannt wurden. Freut mich wirklich, dass du das Schweinchen gerettet hast!

    Wir haben das auch so gemacht, gut...unsere Tiere waren alle Drei "neu" (von einer Notstation) und wir haben sie auch zusammen in den frischen EB gesetzt. Hat super geklappt, viel Futter rein und die Schweinchen waren beschäftigt. Drück euch auch die Daumen! Und natürlich viel Spaß!!! :D

    Wir bestellen immer bei der http://www.kaninchenwerkstatt.de/shop/index.php, die Preise find ich gut, sie macht alles selbst und man bekommt immer kleine Geschenkchen :D super schnelle Lieferung und alles gut und liebevoll verpackt.
    Dort gibt´s auch diese getreidefreien Heu und Kräuterpellets die du gepostet hast, ich geb sie als Leckerchen. Einige verzichten ganz auf Pellets, aber wenn du gerne welche geben willst find ich die Heu,-Kräuterpellets okay.

    Ohje dann drück ich euch die Daumen, dass alles gut geht!
    Mein Meerschweinchen hatte bei der AB-Gabe schlimme Magen-Darm Probleme mit Appetitlosigkeit etc., das ist ja schon mal gut, wenn deiner etwas frisst!
    Könnte die Kopfschiefhaltung davon kommen, dass ihm der "Knubbel" weh tut? Wenn er auf Druck so reagiert, dann müsste ja zumindest die Kopfhaltung nichts "schlimmes" sein (neurologische Störungen oder, dass ein evtl. Tumor auf Nerven drückt).

    Wir haben jetzt auch neu gebaut und waren platztechnisch relativ eingeschränkt, da sie im Wohnzimmer stehen sollen.
    Mit 1,50m x 0,80m und Etage mit 1,50m x 0,40m finde ich´s für 3 Schweinchen (1 Kastrat und 2 Mädels) okay, aber nicht optimal, da sie wirklich die meiste Zeit alle Drei unten sitzen, auf die Etage muss ich sie teilweise locken (besonders leckeres Futter).


    Aber 1,50m habe ich versucht rauszuholen (Schreibtisch selbst gebaut z.B.), das eigentliche Gehege fängt ab 0,40m Höhe an, von daher kann ich die ganzen Schweinesachen drunter verstauen.


    Ein Grundriss von deinem Zimmer würde mit Sicherheit weiterhelfen, vll. kann man ja doch irgendwelche Möbel einbeziehen.

    Wenn die ja wie oben geschrieben keine Ecken haben die sie anknabbern können, sondern innen nur die glatten Flächen kann da eigentlich nix passieren. Und wenn sie ja sonst genug Knabbermaterial (Äste, Inneneinrichtung 8) ) bekommen, sollte das ja auch vermeidbar sein.


    Und Furnier ist ja Spanplatte mit ner Beschichtung drauf von daher auch nicht sonderlich lecker ^^ Meine Tiere haben noch nie ihr Gehege angeknabbert.

    Gerade eben kam ich von der Arbeit heim, stellte den Rest Päppelbrei von heute vormittag aus dem Kühlschrank und gehe ans Gehege...
    Max ist über die Regenbogenbrücke gegangen :cry: Er lag in seinem Häuschen und ist nicht mehr aufgewacht...


    Es tut mir so leid für ihn.
    Er durfte nur ein paar Tage bei mir sein und jetzt schon wieder gehen :cry:


    Max hatte normale Köttel und machte auch keinen geblähten Eindruck, aber wie hier schon oft gelesen, kann das auch täuschen...
    Gepäppelt wurde er alle 2 bis 3 Stunden, gestern knabberte er auch ein bissl an einer Gurke.
    Wie sein Gesundheitszustand vor letzter Woche (habe ihn am Samstag aufgenommen) war weiß ich nicht, kann natürlich auch schon schlecht gewesen sein. Der agilste und fitteste war er nicht...Wie geschrieben total verkotet und verfilzt...


    Trotzdem vielen Dank für eure Antworten und eure Hilfe!

    Hui danke für die vielen Antworten!
    Am Montag war ich echt geschockt, dass er sowas haben könnte - habe ihn ja wie geschrieben gerade erst seit einer Woche. Jetzt kommt er aus dem Elend raus, hat es gut und nun wird er krank :-( Außer dem AB bekommt er nichts, war gestern noch in der Apotheke und wollte Bird Bene Bac kaufen, hatten die aber nicht :(
    Ärgert mich bissl, wenn ich überall lese, dass das AB meist mit BBB gegeben wird. Sie hat selbst über 30 Schweine und hat eigentlich richtig Erfahrung.


    Weiß nicht was mich morgen erwartet, Narkose will ich z. Z. nicht, glaube nicht, dass er das übersteht. Und was bringt es denn...gegen Leukose kann man ja anscheinend eh nix machen. Wenn es ein Infekt ist sollte der doch nach einer Woche AB weg sein, oder?
    Weil ihn das AB ja eigentlich eher krank gemacht hat...

    Wir haben für unseren Eigenbau einen ganz normalen PVC Boden gekauft aus dem Baumarkt, der als Bodenbelag für den Wohnbereich geeignet ist (mit Mosaiksteinmuster xD). War nicht soooo teuer und leicht zu verlegen.
    Mit Silikon müssen wir noch abdichten, haben aber Aquariensilikon gekauft (gibt´s im Baumarkt) und wird mit der Kartusche (die dein Freund auch hat) aufgetragen.

    Danke für die Antwort :D
    Gelesen habe ich es auf vielen Seiten, gefunden über Google, über Meerschweinchen, teilweise waren auch Foren dabei. Genau bekomm ich die jetzt aber nicht mehr zusammen.


    Das Problem ist, dass ich ihn nicht von den Mädels getrennt gesetzt habe...er aber sowieso nur in seinem Häuschen liegt und keinen Kontakt mit den anderen Tieren hat. Hatten deine Leukosetiere Kontakt mit den anderen Schweinchen?

    Heute gab´s...
    Pastinake (fanden sie nicht so gut)
    Staudensellerie
    Tomaten
    Gurken
    Eisbergsalat
    Karotten mit Grün
    Löwenzahn
    Gras


    Die Drei sind erst seit einer Woche bei mir (Notschweinchen) und wir testen aus was gefällt und was nicht und sie kennen noch nicht alles.


    @ Balu was ist denn "Golliwoog"? Kenne ich nicht 8)

    Habe bei der letzten Trockenkräuter etc. Bestellung einfach mal paar gesunde Leckerlis mitbestellt u.a. auch getrocknete Hagebutten.
    Momentchen ich guck mal, ob die Kerne noch drin sind...
    jap sind noch drin ^^ Die wurden wohl im ganzen getrocknet, verpackt und losgeschickt :)


    Weiß ja jetzt auch nicht, ob ich die Kerne rauspulen soll...bis jetzt haben sie die aber auch noch nicht angerührt ^^

    Hallo zusammen :-)
    über einige Google suchen stieß ich immer wieder auf dieses Forum, weshalb ich direkt hier blieb, da es mir gut gefiel.


    Für meine Frage muss ich kurz ausholen...
    Letztes Wochenende nahm ich 3 Notschweinchen auf (1 Kastrat, 2 Mädels), die Damen kamen direkt von einer Notstation und waren in entsprechend gutem Zustand. Das Böckchen Max übernahm ich direkt aus schlechter Haltung (verklebter Poppes, Kotmatsch an den Zehen etc. pp.).
    Zur Kontrolle ging ich direkt zu meiner Tierärztin, da er auch an der Brust zwei Knubbel hatte (fühlte sich an wie Fettgeschwulste, ähnlich bei meinem Hund).


    Es kam heraus, dass wohl alle Lymphknoten geschwollen sind und sie einen kirschkerngroßen Knubbel am Hals entdeckt hat.
    Futter kannte er wohl nur Trofu, er aß am Anfang bei mir sehr gut (Heu, Frischfutter etc.). Die Tierärztin gab ein Antibiotikum zunächst für eine Woche (soll ich ihm jeden Abend geben), um herauszufinden ob nur ein Infekt vorliegt und die Lymphknoten deshalb geschwollen sind bzw. wenn nicht müsste sie unter Narkose eine Biopsie vornehmen und schauen ob er Leukose hat.


    Daheim googelte ich direkt mal Leukose beim Meerschweinchen (trotz jahrelanger Haltung, auch Notschweinchen kannte ich mich damit nicht aus). Was mich verunsichert ist, dass sie sagte es gebe zwei Formen der Leukose...
    1. wie beim Menschen, Blutkrebs...nicht heilbar aber mit Tabletten könnte er noch gut weiterleben.
    2. eine ansteckende Form, die sich auf andere Meerschweinchen überträgt. Weshalb ich ihn direkt schon von den Mädels trennen soll.


    Allerdings las ich überall, dass es nach neuesten Erkenntnissen nur über die Plazenta (evtl noch über Muttermilch) übertragbar sein soll.


    So und da das nicht alles ist frisst er seit Dienstag kaum noch, nimmt rapide ab (von letzte Woche Samstag - Einzugstag - bis heute über 200g) Natürlich päppel ich ihn alle paar Stunden, heute knabberte er auch wieder ein bissl an einer Gurke, aber die meiste Zeit liegt er schlapp rum und reagiert auf nicht viel.
    Achso natürlich rief ich beim TA an (gut 30 Min. Fahrtzeit pro Weg entfernt, daher ruf ich immer erstmal an), sie sagten, ich solle halt weiter päppeln...die Wahrscheinlichkeit, dass das vom Antibiotikum kommt (schlapp, appetitlos...) wäre unwahrscheinlich. Die behandelnde TÄ ist bis Montag nicht da. Fahre morgen Abend sowieso hin, da die Woche AB Behandlung vorbei ist.


    Kennt ihr euch mit Leukose aus? Könnten o.g. Symptome vom AB kommen oder kann die evtl. vorhandene Leukose ihn so schnell geschwächt haben? Falls es keine Leukose sondern ein Infekt ist (achso er hat eine leicht verkustete Nase und niest häufiger bzw. zu Beginn der Woche) wäre er ja eh schlapp und dann das AB dazu? Und wenn Biopsie kann man die auch ohne Narkose machen (in seinem Zustand habe ich da Bedenken)?


    Danke, Gruß
    Christina


    P.S.: Sorry für die Länge :shock: