Beiträge von Satya

    Wir haben auch zwei Hunde, die größere (also groß und schwarz ^^) ist auch eher der Typ "wenn ich genug belle, lassen die mich vielleicht in Ruhe und ich kann gehen", sobald ein anderer Hund in Sichtweite ist...(jaaaaa wir waren von klein auf in der Hundeschule xD), aber dann geh ich eben raus. Ne Runde spazieren, wenn´s noch länger dauert, ansonsten kommen die uns auch vor der Tür rufen. Mein anderer Hund ist da total unproblematisch, hält schön brav den Mund, sitzt und wartet ^^


    Für die Hunde ist es ja auch Stress, sonst würden sie auch nicht so extrem bellen und zum Wohle aller sollte man dann doch ne Möglichkeit suchen den Stress zu reduzieren. Und an die Transportboxen lasse ich Beide nicht ran, auch an unsere nicht, da die Schweins eh schon gestresst genug sind, wenn sie da drin sitzen...auch wenn sie im Gehege zu den Hunden kommen und sich gegenseitig beschnuppern (sieht immer zu süß aus).

    Fütterst du Trofu? Oder Trockengemüse?
    Meine 3 Schweini´s sind ja recht neu bei mir, weswegen ich langsam vom Trofu weg bin und das anfangs beim reduzieren noch mit Trockengemüse gemischt hab.
    Seit 1 1/2 Wochen gibt´s nur noch Frischfutter und seitdem essen sie viel mehr und sind auch nimma so wählerisch. Davor aßen sie auch nur Salat, Gurke und halt Wiese. Seit das Trockenzeug weg ist wird auch mehr Paprika, Fenchel, Kürbis etc. gegessen.
    Ansonsten echt mal nach den Zähnen und so gucken, aber das hast du bestimmt eh schon gemacht. Wir Menschen haben ja manchmal auch Tage an denen wir mehr essen und an manchen eben weniger...Würd´s halt immer weiter anbieten.

    Hab das Heu auch im Karton gelassen, ist zwar bissl sperriger, aber die Plastiksäcke sind bestimmt net so dolle. Wenn du doch die Säcke lagerst, könntest da nicht bissl umräumen, dass da auch der große Karton hinpasst?
    Naja ich hab leicht reden...wir haben ein Nebengebäude mit 50qm Staufläche und ehemaligem Heuboden 8) Aber aus den Mietwohnungen früher kenn ich das Problem, da standen auch die Heukartons in der Abstellkammer ^^

    Heut morgen kam mir dein Beitrag beim Schweinefüttern wieder ins Gedächtnis und mir fiel spontan Nemo ein xD da hatten wohl ein paar Leute denselben Gedanken :D
    Finde den Namen total süß für ein Schweini und aufgrund seiner Geschichte sehr passend.

    Nach längerer Abstinenz haben wir jetzt auch wieder Meerschweinchen. "Nur" drei, aber dafür in einem tollen Eigenbau im Wohnzimmer.
    Mein Mann fand am Anfang schon, dass es stinkt, ich finde man riecht halt, dass Tiere im Haus sind, aber eher wegen dem Heu und es stinkt auch nicht.


    Als meine Familie das erste Mal, seit wir die Tiere haben, zu Besuch kam waren sie natürlich ganz interessiert...bewunderten den Eigenbau (für nicht-Meerschweinchen-Freunde wohl doch noch sehr ungewöhnlich...über einen 1m Käfig hätte sich wohl niemand gewundert -.- aber das ist ein anderes Thema), dann beugte sich meine Tante über den EB und schnupperte und ich dachte schon "Oh Gott, jetzt kommt gleich eine Predigt, dass die Tiere stinken und der arme Luca" (unser 2jähriger Sohn) und was sagte sie..."Mmmhmmm das riecht aber gut!" :shock: :D:D


    Sie selbst hat und hatte nie Tiere, kann meine Leidenschaft auch nicht so ganz nachvollziehen, akzeptiert es aber. Aber so eine Reaktion hatte ich nicht erwartet. Fand ich toll! :D

    Der Trockenfutter - Schokolade Vergleich hinkt tatsächlich, aber selbst wenn sie es so vergleichen wollen, kannst du dich doch nicht hauptsächlich von Schokolade ernähren. Selbst wenn du "nur" zwei Tafeln am Tag isst können sie nicht bestreiten, dass man davon schneller und häufiger krank (und übergewichtig) wird. Leckerli wäre bei der Größe eher ein einzelnes Pellett.
    Aber ich würde auch eher den Vergleich mit Zigaretten ziehen (sind sie Raucher sehen sie auch das wohl nicht ein) oder sogar so weit gehen und Drogen als Beispiel nehmen.
    Seit ich bei meinen neuen Schweinen mit der Trofuabgewöhnung fertig bin fressen sie viel mehr Frischfutter als Beispiel.


    Wenn sie sagen man muss sich auch mal was gönnen, dann nehme dazu wie genannt Erbsen oder Haferflocken etc. (also die Meeri-Vergleichsschokolade, da Trofu ja zum Vergleich Drogen sind). Sie werden sicher nicht sagen, du sollst dir auch mal ne Dosis Heroin oder sonstiges gönnen (hört sich krass an, aber wenn sie nichts einsehen hilft´s vll.) ergo...
    Und es gibt bestimmt Menschen die bei regelmäßigem Drogenkonsum relativ lang leben können, ist alles individuell - trotzdem ist es sehr sehr schädlich, falls das Argument wieder kommt. Will natürlich um Gottes willen keine Drogen befürworten, aber Trofu für Meerschweinchen ist halt nix und es soll als Methode dienen den Eltern das klar zu machen (überzogen dargestellt ich weiß ^^)


    Kaufen deine Eltern das Meeriefutter? Also Frischfutter und auch Trofu? Und um Kosten zu sparen kannst du in der warmen Jahreszeit ja super auf frische Wiese zurückgreifen, das kostet ja auch nix.

    Habe gerade alles gelesen, das tut mir sehr sehr leid für euch!
    Es war wirklich toll zu lesen wie du dich für Ferkel eingesetzt, ihn gepflegt und dich um ihn gekümmert hast!
    Er hatte bestimmt ein schönes Leben bei dir und hat viel von der Liebe mitgenommen die du ihm gegeben hast!
    Für die bevorstehende Geburt wünsche ich dir alles Gute, genieß es, vor allem die ersten Tage mit deinem Nachwuchs (die gehen so unheimlich schnell vorbei) :D

    WOW! :D Das sieht echt toll aus! War mal direkt bei ebay gucken, du hast mich angesteckt 8)
    Aber die sind teilweise doch recht klein die Motive, du hast da ja ganze Köpfe und Körper drauf welche Serviettengrößen nimmst du denn?

    Ohje :cry: das hört sich wirklich gar nicht gut an!
    Finde es aber dennoch toll, dass ihr euch so eingesetzt habt! War die "Furie" jemand von der Leitung? Wenn nicht würde ich mich zur Not an die wenden (ist ja kein Aushängeschild für eine sozial pflegerisch tätige Einrichtung Tiere so zu "pflegen") besonders auch wegen dem auftreten dieser Frau, deine Mutter ist ja immerhin eine Angehörige einer Patientin, normalerweise achten Pflegeheime heutzutage, zumindest nach außen hin, auf ihren Ruf.

    Meine 3 Schweini´s haben am Anfang auch erstmal eine gewisse Zeit gebraucht bis sie sich frei bewegt und aus ihren Verstecken getraut haben.
    Lege ihr weiterhin Futter und Heu vor´s Häuschen und gib den anderen genug, damit sie nicht schon fertig sind bevor Emma überhaupt gegessen hat.
    Wichtig ist halt, dass sie überhaupt was isst. Du hast ja sowieso ein Auge drauf, wenn sie länger so zurückgezogen bleibt und schlapp wirkt und nicht oder länger kaum isst würde ich mal beim TA vorbei schauen.


    Mit dem trinken ist so eine Sache, wirklich gesehen habe ich das bisher auch nur bei einem Schwein, aber sie nehmen auch genug Flüssigkeit über das Frischfutter auf (gerade wenn´s Gurke, Salat etc. gab) und man sitzt ja doch nicht die ganze Zeit vor´m Gehege.
    Du hast ja schon zwei Möglichkeiten zum trinken angeboten, wenn sie durstig sind trinken sie schon, zumindest aus der Schale, wenn sie das mit der Tränke nicht hinbekommen.

    Denke auch, dass das möglich ist. Vor allem, da du genug Platz hast und deine Tiere kennst du sicherlich am besten.
    Bei mir hat es damals auch super geklappt, zwei Kaninchen mit fünf Schweinchen zusammen, allerdings drin in einem Tierzimmer. Hört sich aber gut an vom Platz her.

    Also ich hab die letztens bei meiner Bestellung in der "Kaninchenwerkstatt" mitbestellt, essen sie ganz gerne. Aber getrocknet. Bei uns gibt´s noch welche zum pflücken, habe ich bis jetzt aber noch nicht, werde ich direkt mal noch ausprobieren...bevor die dekowütigen Dorfbewohner alle Rosenpflanzen leer gepflückt haben (die Hagebuttenäste stehen bei ganz vielen Häusern vor der Tür, in Kränzen etc.)