Beiträge von Satya

Rewe hat auch seinen Hauptsitz in Köln, da muss die Qualität schon quasi gut sein :wink:
    Ich kaufe hauptsächlich bei Aldi, ab und an bei Lidl und bei Edeka was ich beim Discounter nicht bekomme. Teilweise fahren wir noch in den Globus, die haben immer super Qualität. Obwohl das Gemüse etc. bei Aldi hier immer total frisch ist, kommt halt auch auf den Tag an, wenn die gerade geliefert bekamen ist es 1A.
    Also eine Bekannte arbeitet bei Aldi und ist alles andere als unzufrieden, die meisten Friseure hier verdienen weniger :? (was man auch immer davon halten mag).

Das ist echt ärgerlich und eine blöde Situation. Kann mir gut vorstellen wie schwer es fällt das auszuhalten, dass sie ihre Schweinchen so hält und keine Einsicht zeigt.
    Wie wär´s wenn du dir bei diebrain was interessantes raussuchst und sie (wenn sie bei dir ist z.B. wenn du das neue Schweinchen hast) fragst was sie davon hält und dann ein paar Sachen mit ihr durchguckst.
    Also getarnt als "ich würde gerne deine Meinung darüber wissen" und eben nicht "guck mal die machen das besser und du machst das falsch"...
    Vielleicht klappt das besser, wenn sie sich von dir nix sagen lassen will (wegen jünger, kürzere Schweinehaltung), dass du ihre Meinung wissen möchtest und so vll. ein paar Info´s vermitteln und sie zumindest zum Nachdenken bringen kannst.
    Klar kann´s sein, dass sie direkt sagt, dass alles Blödsinn ist was hier und bei diebrain geschrieben wird...aber dann hast´s halt probiert.

Von meerschweinchen-porz habe ich meine zwei Mädels auch her. Wir holten sie in Köln ab, dort leben sie in einem wirklich tollen Außengelände...waren super gepflegt und hat alles toll geklappt. Dann wünsche ich dir schon mal viel Spaß mit deinen Schweinchen :D

Habe auch einen Kastrat und zwei Mädels, die Konstellation klappt super :)
    und wir haben auch einen EB mit 1,50 x 0,80m, dazu noch eine Etage mit 1,50 x 0,40m. Sie kommen super zurecht, allerdings ist mein Böckchen noch jung und man merkt regelrecht, wenn er mal richtig flitzen muss, dann kommen sie ins Klappgehege (2m x 1,20m), dann legen sie richtig los. Natürlich einmal wöchentlich während dem saubermachen und, wenn ich´s schaffe versuch ich sie alle 2 Tage in den Auslauf zu lassen.
    Was ich nur empfehlen kann ist ein Türchen oder so, damit sie selbst rein und raus gehen können. Das wird bei uns noch nachgebaut.
    Ansonsten reicht der Platz aber durchaus.

Das stimmt, das ist hier auch so, selbst unsere Hunde werden angequiekt, wenn sie vorbeilaufen, selbst wenn sie gerade frisches Futter bekommen haben.
    Mein 2jähriger Sohn isst so gern Gurke...da könnt ihr euch das Gequieke vorstellen, wenn er mit einem Stück vorbeiläuft und wenn er dann nix abgibt wird er angeklappert :roll:
    Letztens biss er sich noch ein Stück ab, hat den Rest ins Gehege geworfen und gesagt "sweinchen nu lasse ruh jetz" :lol:

Ergo die haben echt immer Hunger ^^ aber letztendlich kommt´s auf das Gewicht an, ob sie Dickerchen sind oder halt eben normale vielfressende Schweinchen. Bei uns gibt´s immer ne Mischung aus "leichten" wässrigen Sachen (Gurke, Salat, Tomate...) und bißchen füllenderem Gemüse (Karotte, Sellerie, Paprika...). Wobei die Prioritäten da ganz klar sind, die Karotten etc. bleiben bis der letzte Rest Salat/Gurke weggeputzt ist :roll:

Wenn du ihn frühkastrieren lässt, also wie schon geschrieben mit 250g bevor die Hoden abgestiegen sind, dann hat er keine Kastrafrist abzusitzen, du kannst ihn dann direkt bei der Gruppe lassen. Was natürlich auch für das vertragen der zwei Böcke von Vorteil ist, da diese Kastrafrist-Trennung nicht besteht und sie so von Anfang an aneinander gewöhnt bleiben.

Also zum nagen kannst du ihnen frische Zweige pflücken (z.B. Haselnuss, Walnuss, Apfel etc. steht hier in der Liste), falls du in ner Stadt wohnst kannst du die z.B. hier http://www.tierisch-lecker.com bestellen.

Generell lies dir mal die Seite http://www.diebrain.de durch, da steht einiges drin was dir bestimmt auch noch weiterhilft.

Also für die Krallen hab ich nix drin. Einige haben wohl wasserfestes Schmirgelpapier auf die Rampen geklebt oder du legst ein paar Steine rein. Ob´s was bringt kann ich dir nicht sagen.

Also ich hatte vor zwei Wochen bei Heu24 bestellt. Die Lieferung war auch sehr schnell. Der Ballen war mit zwei Schnüren gebunden in einem großen Karton, es riecht super, allerdings sind die Halme recht kurz - manche ziemlich dick und pieksig. Also zum einkuscheln nicht so geeignet. Gegessen wird es ganz gut, aber das etwas weichere, längere Heu fanden sie besser.

Fand´s halt ziemlich günstig. Werde mal noch weiter testen.

Sieht doch gut aus. Und selbst normale Bretter sehen, find ich, viel schöner aus, als die Gitterelemente. Die hatte ich früher auch mal als Auslauf, als ich von den ganzen Klapp und Brettergehegen noch nix wusste.

"Happy birthday to you...happy birthday to you...happy birthay liebe Tiffany...happy birthday to you!" :D
    Soll ich´s noch in "meerschweinisch" übersetzen lassen? :lol:

Wir wünschen euch (ja dir als Zweibein auch) alles Gute, viel Glück und vor allem Gesundheit!!!

Wie wär´s denn mit einem Klappgehege wie hier bei diebrain beschrieben?

http://www.diebrain.de/I-klappgehege.html

Wir haben einen EB, aber zum saubermachen und zum flitzen kommen sie da rein (ein Türchen zum selbst raus und rein gehen ist in Planung).
    Einfach eine Wachstischdecke holen (gab´s bei uns total günstig in so einem Schnäppchenmarkt) das Klappgehege aufklappen und ein paar alte Handtücher rein. Ist total schnell auf und abgebaut bzw. wenn du es stehen lassen kannst wär´s ja noch besser und, wenn deine Mama den Platz braucht oder so baust es einfach wieder ab.

Kann verstehen, dass du dich ärgerst und enttäuscht bist!
    Wenn sie was zu kritisieren haben und eben höhere Anforderungen...okay. Aber ich kann auch nicht verstehen warum sie erst grünes Licht gegeben haben und dir dann so abgesagt haben. Das hätten sie wirklich von vornherein sagen können.
    Obwohl ich den Platz als ausreichend empfinde, gerade wenn ihr sowieso noch anbauen wollt.

Ich war auch schon öfter am überlegen und jetzt werden hier ganz in der Nähe ein Kaninchen und ein Schweinchen NUR ZUSAMMEN (weil sie sich so gut verstehen - deren Wortlaut) abgegeben mit einem 1m Käfig :shock: Weiß aber net wohin mit dem Kaninchen und das Schwein kann ich auch net allein sitzen lassen.

Super, dass du dir Gedanken über deine Schweinchen machst und guckst wie es ihnen gut geht und besser gehen kann! :D
    Denke auch, dass eine Schutzhütte sinnvoll ist, damit gehst du auf Nummer sicher und es geht ja nie zu kuschelig und warm :D
    Aber meinst nicht ihr könnt eine größere Hütte selbst bauen? 60 € für bissl lasiertes Holz ist schon viel und ihr scheint ja handwerklich geschickt zu sein. Da müssten sich aber die erfahrenen Außenstallbauer zu äußern, aber reichen nicht dicke Holzbretter mit "Luft" dazwischen bzw. Dämmung?