Beiträge von Satya

    Wir drücken dir auch ganz fest die Daumen. Mit der Erkrankung habe ich leider keinerlei Erfahrung und kann dir nicht mehr Tipps geben.
    Stelle ihm doch eine schwere, kleine Schale ins Gehege mit Wasser. Ich habe den Wassernapf leicht erhöht auf einem Stein stehen, damit nicht allzu viel Streu rein fällt. Eine Trinkflasche hatte ich von Anfang an nicht. Ich sehe sie zwar selten trinken (denke auch, dass das Frischfutter ausreicht), aber wenn er die Flasche verschmäht hat er zumindest eine weitere Möglichkeit, wenn er doch Durst bekommt.

    Bei uns gibt´s auch nur Leitungswasser. Sämtliche Spezialgetränke sei es für Meerschweinchen oder Hunde etc. (hab sogar mal welches mit Fleischgeschmack gesehen) halte ich für absolut überflüssig und wie schon geschrieben Geldmacherei.

    Den Fall hatte ich letztens auch und wir sind auch von Heiligabend bis 1. Feiertag weg.
    Schmeiße dann einfach alles am Stück rein und verteile es auf den Etagen. Dazu gibt´s Unmengen Heu, es war von allem noch übrig (außer Gurken und Salat ). Das war letztens überhaupt kein Problem und ich mache mir jetzt auch keine großen Gedanken.

    Der EB ist ja echt richtig groß, freue mich schon auf die Foto´s :D


    Hast du jetzt schon das Böckchen geholt? Du hast gefragt wieviel eine Kastration kosten würde, ist er denn schon kastriert gewesen, als du ihn bekommen hast?

    Den Fall hatte ich früher. Wir hatten zwei Kaninchen und fünf Meerschweinchen, zu Beginn auch getrennt, teilweise den Auslauf zusammen. Als wir jedoch umgezogen sind und die Tiere ein eigenes größeres Zimmer bekommen haben ergab es sich, dass zwar jede Tierart einen eigenen EB hatten, aber die Türen immer offen waren und sie zum Schluss das Zimmer gemeinsam genutzt haben.
    Obwohl die Kaninchendame sehr dominant war. Allerdings denke ich nicht, dass man das pauschalisieren kann, da es sehr abhängig ist welche Charaktereigenschaften die Tiere haben. Wichtig ist es auf jeden Fall, dass das Zimmer für alle passend gestaltet wird (wie schon erwähnt Rückzugsmöglichkeiten für die Schweine, Erhöhungen für die Kaninchen etc.)

    Chicoree wird hier sehr gerne gefressen und ich gebe ihn komplett rein, den Strunk schneide ich unten allerdings ab.
    Davon gebe ich so alle paar Tage ein bis zwei "Köpfe" (sieht ja nicht wirklich aus wie ein Salatkopf, aber ihr wisst schon was ich meine), mal mehr mal weniger. Kommt halt drauf an, ob schöner Chicoree zu haben ist.

    Anstatt einem richtigen Futternapf habe ich zwei Pflanzunterschalen aus Ton, in zwei Größen. Da kommt dann erstmal alles rein, ich richt´s meistens in der Küche und die bekommen das dann in den Schalen reingestellt.


    Aber im Prinzip könnte man die sich auch sparen, da sie sich die Stücke runterziehen und im EB fressen. Wird auch schön brav jedes Stück einmal angebissen und bleibt erstmal liegen :roll:

    Also unsere stehen im Wohnzimmer, da wird Fernseh geguckt, die Hunde laufen hier rum (und bellen, wenn´s klingelt), mein zweijähriger Sohn spielt direkt vor´m EB, es läuft Musik etc. der ganz normale Familienalltag eben. Besonders Rücksicht nehm ich nur, indem ich die Musik beim putzen nicht aufdrehe (dafür im Stockwerk drüber, dann ist´s bei den Schwein´s nicht so laut 8) ). Da Kind und Hunde eben teilweise laut sind und nicht leiser gedreht werden können haben sie sich dran gewöhnen müssen. Und ehrlich gesagt war das überhaupt kein Problem. Hanni ist sowieso nicht schreckhaft die interessiert das überhaupt nicht, mein Schisslieschen läuft dann halt in ein Häuschen und mein kleiner Kerl guckt sich das ganze erstmal an.


    Also Rücksicht würde ich an deiner Stelle mit der Musik nehmen und vll. zum streiten rausgehen oder leiser streiten :wink: , aber sie nehmen halt einfach an deinem Leben teil und, wenn sie mit der Zeit merken, dass ihnen durch die lauten "Wohngeräusche" nix passiert gewöhnen sie sich auch dran.

    Meine drei Schweinchen leben in einem Eigenbau im Wohnzimmer.
    Wir haben zwar letztes Jahr ein Haus gekauft und dadurch auch einen Garten, sogar mit Nebengebäude (der durchaus Außengehegetauglich ist), aber ich möchte sie hier drin bei mir haben.
    Im Sommer kommen sie stundenweise raus, aber drin kann ich sie beobachten, sie nehmen an unserem Leben teil etc.
    Früher hatte ich fünf Schweini´s in einem separaten Schweinezimmer, das bedeutete zwar mehr Platz (gerade im Wohnzimmer, der EB ist schon recht massig), aber neben der Arbeit, dem Haushalt, meinem Sohn, den Hunden etc. bliebe mir doch recht wenig Zeit mich allein in das Zimmer zu setzen und mich mit ihnen zu beschäftigen.
    Hier stehen sie neben der Couch, ich ertappe mich oft dabei anstatt auf den Fernseher zu den Schweinchen zu gucken 8)

    Da das DM-Heu hier öfter positiv erwähnt wurde, nahm ich mir letztens auch ein paar Päckchen mit. Finde die Größe sehr praktisch, dann muss ich nicht immer die Wäschekörbe mit Heu durch den Keller schleppen 8)
    Das war auch grün, weich und die Halme waren schön lang, allerdings staubte es recht viel.
    Die anderen Päckchen die dort lagen waren sehr "strohig", also extrem dick, rauh und gelblich (wie das erwähnte "Rossmann-Heu").
    Die Hauptsache ist halt, dass es nicht muffig ist, gut riecht und die Schweine es gern essen. Wenn deine Schwein´s da nicht wählerisch sind kannst ja wechseln.

    Meine futtern so ziemlich alles an Kräutern, hab mir einfach mal ein paar kleinere Packungen gekauft und dann gemischt. Die fressen ja nicht alles auf einmal weg (meine Drei zumindest nicht ^^), von daher wird über die Zeit dann auch alles gegessen.
    Bestelle sehr gerne hier: http://www.kaninchenwerkstatt.de
    Die haben sehr gute und recht günstige Sachen, liefern schnell, die Päckchen sind liebevoll verpackt (meist mit kleiner Beigabe).

    Bei uns kommt auch immer der ganze Kräutertopf in den EB, innerhalb kurzer Zeit ist der abgemäht :D und wie schon geschrieben liegt dann einfach der Topf mit der Erde im Gehege, das interessiert sie dann auch nicht weiter.

    Aber wenn die noch kleiner als die Obstfliegen sind, wären´s ja sehr sehr kleine Hausfliegen. Wachsen die denn? Die müssten dann ja auch mit der Zeit größer werden.
    Was du sonst noch machen kannst ist "Ardap" benutzen, ist ein Spray in einer großen Dose (weiß, blaue Schrift und blauer Deckel hier mal ein Link, das gibt´s aber auch noch woanders http://www.bibo-natur.de/ARDAP-Spray_detail_421.html). Ich bin zwar auch nicht der Freund der chemischen Keule, aber bei sowas nutzt alles andere anscheinend ja nicht viel.
    Da du nicht weißt, ob die Viecher schädlich sind (eklig ja alle mal) würde ich die effektiv vernichten.
    Nächstes Mal beim EB reinigen (Schweine natürlich weg) alles damit einsprühen und gut einwirken lassen. Würde auch sämtliche Einrichtungsgegenstände behandeln.
    Es ist extra für Kleintiergehege geeignet und hat eine Wirkzeit von 6 Wochen.
    Ansonsten fällt mir nix dazu ein.[/url]