Klar, eine Stunde Fahrt ist überhaupt kein Problem. In einer geeigneten Transportbox mit bissl Heu und Gemüseleckerli überstehen sie auch längere Fahrten. Wir haben unsere damals aus Köln bzw. Mettmann (bei Düsseldorf) geholt - zwischen 2 und 3 Stunden Fahrt.
Beiträge von Satya
-
-
Das ist wirklich schön, dass du deinen Schweinchen etwas Größeres baust
Den Auslauf habe ich auch mit Tüchern ausgelegt, allerdings sind sie dort eher selten und es ist dann doch einiges an Wäsche, wenn man das Gehege komplett auslegt.
Diese Pelletts sind wie schon geschrieben wurde für Schweinefüße nicht geeignet, höchstens als Unterlage mit Streu darüber. Am besten geeignet ist einfach normale Streu die saugt gut und es riecht auch nicht so schnell (je nach Hersteller gibt es Unterschiede).
Also komplett ohne Untergrund würde ich sie nicht halten, da sie auf ihrem Pipi ausrutschen (es ist ja nichts da was es weg saugt), in ihrem eigenen Dreck rumwatscheln, es vermatscht alles und bequem ist es auch nicht.Die Einstreumenge ist natürlich nicht gerade wenig (kommt auf die Größe an, bei mir ca. 1 großer blauer Sack pro Misten eher bissl mehr). Aber so ist es halt Hauptsache die Schweins fühlen sich wohl. Vielleicht gibt sich das mit den Pipiecken, da die Fläche die sie jetzt zur Verfügung haben (da sie den oberen Teil nicht nutzen) ziemlich klein ist und sich so alles verteilt.
-
Bei uns gibt´s die auch nicht, finde ich unnötig und ungesund. Wenn man welche da hat und sie essen´s gern wird ab und an eins nicht viel schaden. Dennoch würde ich davon abraten (zumindest Neue zu kaufen), dann bist du mit den getreidefreien Leckereien besser dran.
Hier wird immer von Erbsenflocken geschwärmt, die werde ich auch mal bestellen. Leckerchen nimmt bei mir nur die Hanni (mein verfressenes Schweinchen, das selbst die Hunde anbettelt ) oder ich sollte mal an meinen Leckerchen arbeiten und bissl rumprobieren. -
Meine beiden Hunde sind von klein auf mit Meerschweinchen aufgewachsen, natürlich waren sie nie unbeaufsichtigt zusammen, da man sich gegenseitig aneinander gewöhnen muss.
Der Hund muss ja auch noch lernen, dass diese kleinen wuseligen Fellknäuel nix zum spielen sind
Die Seitenwände und die Tür des EB´s waren damals ca. 60cm hoch, es kommt halt auch drauf an wie groß dein Hund wird. Jetzt haben wir einen erhöhten EB mit Stauraum darunter, der steht ca. 40cm erhöht und hat vorne eine 25cm hohe Plexiglasscheibe.
Allerdings bauen wir um und es kommt auf Bodenhöhe eine weitere Etage (der "Unterschrank" kommt weg). Das würde ich bei einem Welpen aber nicht riskieren.
Vom Aussehen und der Praktikabilität her würde ich dir ein erhöhtes Gehege mit Stauraum darunter empfehlen, da ich finde, dass Bodengehege mit so hohen Seitenwänden im Vergleich nicht so schön aussehen und bei Variante 1 hättest du den Vorteil, dass sie auf Augenhöhe sind, der Hund kommt nicht direkt dran - aber die Tiere können sich sehen, du Staufläche hast und wenn es gut klappt könntest du immer noch nach unten erweitern. -
Das Chipsi classic hatte ich ganz am Anfang auch mal, aber auch nur einmal, da ich es als unheimlich staubig und schnell riechend empfand. Dann wechselte ich auf Tierwohl super bis ich beim Raiffeisenmarkt günstigeres fand was ebenfalls nicht so schnell riecht.
Probier mal ein anderes Streu aus, ob es dann auch noch so ist. Die Pipiecken mach ich auch alle ca. 2 Tage sauber, letztens hatte ich aber überhaupt keine Zeit (Hausumbau, Kind krank, arbeiten etc.) und es hat kaum gerochen...ganz leicht nur und das nach einer Woche (sie stehen im Wohnzimmer). Altes Heu mach ich immer direkt raus, das müffelt sehr schnell. -
-
Das ist toll und freut mich riesig!!! Drück euch ganz fest die Daumern, dass es weiterhin bergauf geht
-
Zitat von Pardona
Das wäre ja eine Sensation! Alle erblich bedingten Glatzköpfe der Welt würden ihren Kopf täglich in Schneewehen drücken! :wink:
.Das Bild bekomm ich nicht mehr aus dem Kopf
So, zum Thema. Ich kenne mich ehrlich gesagt nicht mit Genetik, Skinnymeerschweinchen und deren Haarwachstum aus. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass denen bzw. deiner "Wee" Fell wächst durch Kälte. Dann müssten ja theoretisch alle Außenhaltungsschweinchen Unterfell bilden, um eine bessere Wärmeregulation zu gewährleisten.
Wahrscheinlicher ist es, dass sie sich, wie schon erwähnt, eine Erkältung einfängt, da sie sowieso geschwächt ist. Natürlich schadet frische, zugfreie Luft nicht, wenn es - wie du geschrieben hast - keine Temperaturunterschiede gibt.Wir drücken euch die Daumen, dass sie schnell fit wird und ein langes, schönes Leben bei euch hat.
-
Zitat von darie
Ich muss dann Bretter umtauschen, hab aus Versehen die 200 mm hohen genommen, aber ich brauch 250 mm und heute nachmittag wird dann das Gehege umgebautBaust du meins mit um? :wink: Mag nicht mehr warten!
Ich zeig ihm schon immer die Bilder der Schweini´s hier im Forum...so ein Teddy wär noch wasIn meiner Wartezeit hibbel ich auch noch bissl mit euch mit und ich brauch noch gaaaaanz viele "Überredungsfoto´s" eurer neuen Schweinchen
-
Zitat von Knüffgen
(...) und dem Verständnis für Meerschweinchenliebe ( wer von uns hat schon ein Umfeld, wo DAS verstanden wird?) (...). Auch wenn nicht alles immer Gold ist was glänzt, bin ich froh hier zu sein. Bei genauso bekloppten Leuten wie ich selber eine bin, und bei Menschen die in solchen Fällen wie meiner gerade vor Wut und Entäuschung auf die Menschheit aus dem Schlüpfer springen.Und nun, drückt der kleinen Mulan die Daumen....
Da gebe ich dir absolut recht, hier wird man einfach verstanden egal welche Ideen man hat. Es wird nicht blöd reagiert, wenn man wie du ein kleines armes Würmchen aus der Quälerei befreit, jeder versteht das und vor allem ist es schön zu sehen, dass noch viele Andere so "verrückt" sind wie man selbst!
Es macht die Welt ein kleines Stückchen besser, wirklich toll wie du reagiert hast! Sie ist zuckersüß und wir drücken euch ganz doll die Daumen, dass sie ihr neues schönes Leben bei dir noch lange genießen kann.
-
Als Auslauf habe ich auch ein Klappgehege gebaut (ohne männliche Hilfe, der hat am Anfang zwar immer skeptisch geguckt - sich aber rausgehalten ). Die Höhe ist 40cm, aber nur wegen den Hunden und meinem 2jährigen Sohnemann, 25cm wären dann doch zu leicht zu überwinden, um mal Meerschweinchen zu spielen Im EB habe ich die Vorderseite aber nur 25cm hoch (kein Bodengehege), das klappt gut und reicht auch.
Wir haben auch Laminat und ich habe als Bodenbelag einfach nur eine Wachstischdecke (ein Stück größer, als die Umrandung) ohne Platte oder so darunter. Da geht kein Pipi durch und man kann es einfach abwischen. Zur Zeit bauen wir den EB um bzw. erweitern, weswegen die Schweins dauerhaft im Klappgehege sind, dadurch hab ich auch richtig eingestreut...durch die Streu und wenn die Schweini´s rumrennen drücken sich die Seitenwände etwas nach außen, aber das kann man mit ein paar Steinen oder etwas ähnlichem lösen die man von außen dagegen stellt.Vor allem ist ein Klappgehege super günstig, schnell und einfach aufgebaut und du könntest immer noch erweitern oder es auch mal abbauen.
-
-
Mehr Frischfutter als sonst üblich würde ich auch nicht geben. Es kommt halt immer darauf an welche Mengen die Tiere gewöhnt sind und wie viele Tiere es sind. Weshalb ich die "normale Menge" einfach am Stück gebe, anstatt das Gemüse zu schneiden. Selbst bei einer normalen Fütterung bleibt bis zur nächsten Mahlzeit etwas übrig, je nach dem was es gibt (Karotte, Fenchel, Rote Beete etc. gibt´s Reste, Salat, Gurke und co sind direkt weggeputzt). Wenn die im Ganzen gegeben werden hält das auch mal 1-2 Tage.
-
Eine Nacht habe ich auch schon gemacht, das war absolut kein Problem. Nächstes Wochenende fahren wir auch von Freitag bis Sonntag weg, sollte nichts dazwischen kommen wird am Samstag nach ihnen geschaut. Allerdings hätte ich im Notfall keine sehr großen Bedenken sie zwei Tage allein zu lassen. Vorausgesetzt sie sind gesund und munter.
Viel, viel Heu und natürlich frisches Wasser rein und das FriFu nicht klein schneiden, sondern im Ganzen verteilen. Dann haben sie was zu tun, es bleibt länger frisch (da nur die Bissstellen trocknen und nicht die ganzen kleinen Stücke) und bei uns blieb auch noch was übrig.
Dazu habe ich Trockenkräuter und etwas Trockengemüse im gesamten Eigenbau verteilt, somit hatten sie Beschäftigung und zusätzlich etwas zum knabbern. -
Die ganze Zeit hab ich eure "Warterei" verfolgt, aber jetzt darf (oder muss) ich auch warten. Und zwar bauen wir noch immer an unserem Häusle und ich hab´s geschafft meinen Mann zu überreden meinen (3 Monate alten ) Eigenbau zu erweitern. Wenn wir was Neues bekommen, dann auch meine Schweinchen ...Aaaaber dooferweise ging unsere Badewannenarmatur kaputt, weswegen ich jetzt warten muss bis die repariert ist