Beiträge von Satya
-
-
-
-
Das hier habe ich unseren drei Schweinchen gekauft http://www.zooplus.de/shop/nag…ehege/holz/outback/140546 Das ist sehr schwer, also hochgehoben bekommt das kein Tier, es ist von oben gesichert (stabiler als ein Netz) und man kann auch noch etwas als Sonnenschutz drüber legen. Natürlich nicht als dauerhaftes Außengehege geeignet, sondern nur stundenweise mit teilweiser Beobachtung (da nicht von unten gegen durchgraben geschützt). Im Nachhinein find ich´s verhältnismäßig teuer, da wäre die Möglichkeit etwas ähnliches selbst zu bauen vielleicht günstiger?...
Letztes Jahr habe ich sie mittags, nach der Arbeit, reingesetzt und abends wieder reingeholt. Wir haben einen eigenen Garten, komplett eingezäunt und es riecht alles so nach Hund, dass sich nix anderes zu uns traut :wink: und entweder war ich selbst am werkeln, habe mich daneben gesetzt oder habe immer mal wieder einen Blick durch´s Fenster auf sie geworfen. -
Das mit dem Moos sieht ja super aus. Hast du einfach welches aus dem Wald geholt? Da gibt´s ja auch verschiedene Sorten, zumindest sehen die unterschiedlich aus.
Die Idee mit der naturnahen Gestaltung find ich gut, gerade wenn das Gehege im Wohnbereich ist und für die Schweinchen ist´s ne tolle Abwechslung.
Früher hab ich von den Hundespaziergängen immer große Rindenstücke mitgenommen, teilweise wurden die zerrupft, dann hatte ich auch diese Waldbodeneinstreu die es zu kaufen gibt -
-
Also wie gesagt ich finde es super, dass du dir so viele Gedanken machst.
Der Auslauf bei den Schweinchen ist er für sie immer zugänglich? Dann wäre der Platz ja in Ordnung, macht ja 3 qm, sollten sie allerdings auch im EB sein ohne Auslaufzugang finde ich es für 3 Tiere auch zu klein. Allerdings könntest du ja mit Etagen nochmal etwas mehr Platz gewinnen, vor allem aber bietet es mehr Abwechslung.Bei den Kaninchen würde ich es auch so machen, dass sie ständig im Zimmer laufen können oder zumindest (ich weiß nicht wie verträglich der Hund mit den Kaninchen ist) zum Großteil des Tages, dann wäre es mit 3,7 qm Fläche und häufigem Auslauf relativ okay. Besser wären natürlich die mindestens 2 qm pro Tier.
Ob du PVC oder Linoleum nehmen solltest kann ich dir nicht sagen, da ich mit Linoleum im Schweinebereich keine Erfahrung habe. PVC finde ich sehr pflegeleicht und ist auch einfach zu verarbeiten. Es gibt in den Baumärkten oft auch Reste, es kommt halt auf die Größe an, wieviel Linoleum kostet kann ich dir nicht sagen.
-
Also der Tipp mit der Gummimatte ist super und ich hab´s direkt umgesetzt, gestern hat mein lieber Mann die Rampe gebaut und befestigt. Finde sie auch überhaupt nicht steil und mit der Gummibeschichtung ist sie total rutschfest.
Habe Salat darauf verteilt und die Hanni (mein aufgewecktes, neugieriges Führungsschwein) auf die Rampe gesetzt, sie hat tiefenentspannt den Salat gemümmelt, ist dann runter gegangen und hat weiter gefuttert.
Die Anderen haben sich aber nicht getraut. Heute morgen saß sie wieder oben, aber bisher wird die Rampe noch nicht weiter benutzt, aber mal abwarten, wenn ihr sagt, dass es bei euch auch etwas gedauert hat. -
Das Gehege sind ja gut 1,5 qm plus dem Dauerauslauf, das klingt doch schon super. Wie schon geschrieben würde ich auch ein 1-2 Jahre altes Weibchen dazu nehmen. Schau dich einfach mal bei den Notstationen in deiner Nähe um, die können dir auch etwas über den Charakter der Tiere sagen, damit sie gut zusammen passen.
-
Puuh, erstmal alles durchgelesen
Beim neutralen lesen muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich schon verstehen kann, dass sich Jessy in manchen Textpassagen angegriffen gefühlt hat.
Sie suchte Tipp´s und Ratschläge das heißt doch nicht, dass sie das dann auch genau so umsetzen muss. Es sollte eine Hilfestellung ihrer eigenen Pro/Contra-Liste sein, dann muss man auch akzeptieren, wenn sie sich anders entscheidet.Eine Zeit lang habe ich auch meine zwei Kaninchen mit den fünf Meerschweinchen zusammen gehalten. Damals hatte ich zwei getrennte EB`s, der Auslauf wurde von beiden Arten genutzt...zu Beginn getrennt und abwechselnd. Als wir dann umgezogen sind und die Tiere mehr Platz hatten habe ich es auch probiert. Ehrlich gesagt (ja Schande über mich) machte ich mir nicht so viele Gedanken wie Jessy.
Es hat super geklappt, beide Arten hatten ihre Rückzugsmöglichkeiten und meine Kaninchen waren einfach charakterlich sehr ruhig und besonnen. Bei mir war es nur für eine kurze Zeit und, ob ich es wiederholen würde kann ich nicht pauschal sagen, da es sehr von den Tieren abhängig ist (genauso können sich Katzen mit Hunden in einem Haushalt verstehen...Hunden mit Meerschweinchen im Haushalt etc.).
Wenn es die Möglichkeiten zur Zeit nicht anders hergeben muss man sich den Gegebenheiten anpassen und das Beste daraus machen. Versuch es wie du es geplant hast - gib den Schweinchen genügend Rückzugsmöglichkeiten und schau einfach wie es läuft.
Du machst dir Gedanken, planst und versuchst deinen Tieren gerecht zu werden - merkst du, dass es nicht so hingeht wie du es dir vorstellst musst du wohl oder übel eine andere Lösung suchen. -
Die Idee mit der Rampe hatte ich ja zuerst auch, deshalb kaufte ich so eine Weidenbrücke, die ist ziemlich breit und durch die einzelnen Weidenäste wäre ja der Rutschschutz gegeben, wie die kleinen Leisten bei einigen Rampen. Allerdings habe ich jetzt Bedenken, ob da kleine Schweinefüße durchrutschen können.
Hat damit jemand Erfahrung oder soll ich eine selbst bauen, wie breit müsste die in dem Fall sein? -
Hallo ihr Lieben,
wie ich schon öfter geschrieben habe ist die Erweiterung meines Eigenbaus jetzt fertig, sieht auch super aus wie ich finde.
Jetzt mein Problem, vorher hatten sie 1,5 x 0,80 mit einer Etage 1,5 x 0,4, dafür habe ich diese Treppe benutzt http://kaninchenwerkstatt.de/s…nterstand-mit-treppe.htmlNach anfänglichem Zögern haben sie das auch sehr gern angenommen, da die Etage nur 20cm hoch war sind sie da allerdings meist ohne Treppe hoch und runtergehüpft.
Durch die Erweiterung wurde eine untere Etage hinzugefügt (der Platz war früher Stauraum mit Schranktüren) mit 1,5 x 1,2.
Mein Mann sägte ein Loch in die Bodenplatte der oberen Etage und brachte zwei kleine übereinanderliegende Stufen an, damit darunter wieder o.g. Treppe stehen kann.
Ich dachte, da sie diese schon kennen wird das schon klappen, allerdings gehen sie überhaupt nicht hoch, sie sitzen nur darunter.
Beim hineinsetzen habe ich zwei nach oben gesetzt, in der Hoffnung sie entdecken das Futter unten und gehen hinunter, falsch gedacht...Jetzt sitzen sie alle drei unten und verschmähen den PlatzLange Rede kurzer Sinn...soll ich diese Treppe durch eine Rampe ersetzen? Sie haben ein Häuschen mit einer kleinen Dachterrasse, dort meiden sie die Rampe, weshalb ich mich für die Treppenlösung entschied.
Habt ihr noch eine Möglichkeit oder Tipp´s für mich?
Mit den Bilder...es wäre wohl besser alles zu verstehen, die kommen auch noch, heute wird fotografiert! -
-
Ohje, das tut mir sehr leid für euch
Das Gefühl kann ich gut mitfühlen, dass man fast Angst hat in den EB zu gucken was einen als nächstes erwartet...
Was ich von dir und deiner Haltung alles gelesen habe kann man es ausschließen, dass du etwas falsch machst!
Es klingt immer blöd und hilft nicht weiter, aber ich glaube fest daran, dass alles einen Sinn hat und manchmal passieren solche Dinge an denen man selbst nichts ändern kann, mit denen man aber wohl oder übel leben muss.Fühl dich gedrückt, wir wünschen dir, dass du sehr lange Ruhe haben wirst!
-
Sehe das so wie Pardona, die Tiere müssen erstmal lernen Vertrauen zu dir zu haben, dass du ihnen eben nichts tust. Nimmst du sie dagegen ständig hoch und fängst sie (das kommt ja genau dem gefangen werden durch einen Beutegreifer gleich) lernen sie nie, dass du eigentlich nur ein netter, futtergebender Mensch bist.
Können sie dagegen selbst entscheiden, ob sie zu dir kommen oder gestreichelt werden siegt meist die Neugier. Locke sie mit Futter (wenn sie das aus der Hand nehmen ist´s doch schon toll), rede viel mit ihnen gerade bei der Fütterung, dass sie dich und deine Stimme mit was Gutem verbinden und versuche sie nur rauszunehmen, wenn es sein muss (TÜV etc.).