Beiträge von Peruaner74

Hallo danke für die ersten Tipps. Kräftiges Futter heisst Karotten und Paprika bei ihr. Fenchel und vieles andere mag Bonnie nicht.

Wenn ich ihr Gurke anbiete weicht sie mit dem Kopf aus. Vielleicht ist sie einfach noch platt von der Geburt?

Im Gehege sind derzeit noch ein Weibchen ca. 6 Monate alt aber ganz brav. Geht ihnen eher aus dem Weg. Und der Kastrat der sich auch zurückgezogen hat.

Ich habe vor 4 Wochen eine Rosettendame names Bonnie von einem Bekannten übernommen. Das Kind wollte das Schweinchen nicht mehr haben und ich habe sie deshalb in mein Gehege eingewöhnt (1 Kastrat und 2 Weibchen warens vorher). Die letzten Tage war sie ziemlich gut im Futter und die typische Birnenform hat sich abgezeichnet, wie ich erfahren habe, hatten die Vorbesitzer einen unkastrierten Bock dazu gesetzt. Unverantwortlich :evil: Ich finde sie ist noch zu jung dafür gewesen, bin aber kein Experte.

Lange Rede kurzer Sinn. Heute morgen kamen drei Babys zur Welt. Alle fit und gesund, sie laufen auch schon ein wenig umher wirken auf mich recht gesund.

Hier ein Foto beim Wiegen, ansonsten habe ich sie in Ruhe gelassen bei ihrer Mama. Nachgeburt ist rausgekommen und sauber geleckt hat sie auch Alle.

http://www.abload.de/image.php?img=p10005842iukit.jpg

Das Kleinste hat 60g die anderen zwei 71 und 72g. Ist das in Ordnung? Sie trinken bei ihr, das scheint auch zu passen. Sie selber ist aber recht ruhig, geht zwar umher ab und an aber nicht so wie vorher. Und vor allem sie frisst nichts seit heute morgen (bin mir da aber nicht ganz so sicher weil ja andere auch im Gehege sind).
    Die ersten ein zwei Tage verlieren sie ja Gewicht wenn ich das in anderen Beiträgen richtig gelesen habe.
    Was mir Sorgen bereitet hat ist ihr "Knarzen" dass sie ab und an von sich gibt, evtl. einfach Nachwehen? Tierarzt habe ich kontaktiert er meinte das sei alles normal, sie erhole sich noch. Hinfahren hielt er bei derzeit -21Grad mit Babys für gefährlicher als abzuwarten.

Wie kann ich der Kleinfamilie helfen? Bin für jeden Tipp dankbar. Aufzuchtmilch habe ich vorsichtshalber schon mal heim.

Ach ja die Mama hat jetzt 428gr und wirkt ziemlich mager auf mich, aber das ist wohl einfach der vorher-nachher-Effekt. Sie ist ca. 4 Monate alt mehr konnte ich nicht in Erfahrung bringen.

Ich habe vorgestern zu meinen zwei Damen (4 Monate und 12 Wochen) einen Kastraten bekommen aus dem Tierheim. Er selber ist auch erst 4 Monate aber ein Prachtkerl.
    Jedoch verkriecht er sich seitdem im hintersten Eck des Geheges. So wie es ausschaut frisst er normal. Ich lasse ihn in Ruhe aber er hat ziemlich weit aufgerissene Augen wenn man das so beschreiben kann. Sieht sehr verschreckt aus.
    Was kann ich tun um es ihm einfacher zu machen.
    Die drei waren erst einaml 24h auf neutralem Boden zusammen und dann im Gehege.
    Streit gibt es aber untereinander nicht.

Zitat von Fabs

@ Peruaner: Etagen zählt man zur Grundfläche nicht hinzu. Natürlich ist es noch ein Ausweichort. Allerdings bietest du mit 2qm² ja eh genügend Platz. :wink:
    Obwohl ich die Etage seeehr schön groß finde.

Nun wenn die Etagen gross genug sind dann finde ich kann man sie durchaus zählen. Schließlich ist ein zwei Meter langer Balkon was anderes als ein 30cm mal 20cm Fleckchen ^^

Zitat von IceWoman

Fabs 2.50m habe ich nicht zur verfügung.da ich in einer 2.5 zimmerwohnung lebe.

Peruaner74 also wenn ich den EB mit deinen massen machen würde,bräuchten sie nicht mehr zwingend noch zusätzlichen Auslauf??

Also bei meinem Bau rechnete ich 1qm exklusiv für meinen Bock. Zusätzlich je Schweinchendame 0.5qm. Ich verfüge über 2.6qm das sind dann gute 0.6qm mehr als die Mindestnorm.
    Das Zimmer selbst ist jedoch auch schweinesicher und über eine Lucke zu erreichen. Noch nutzen sie das wenig aber ihnen stehen dann zusätzlich noch mal einige qm zur Verfügung. Ob ihnen das reicht? Hm ich frag sie mal :lol:

Ich gehe ja ohnehin immer sehr schnell zum TA. Und von Homöopathie an sich halte ich (beim Menschen und beim Tier) eher wenig. Mir mag sich nicht erschließen wie ein Millardstel Atom einer Tollkirsche gegen Schnupfen helfen soll.
    Aber manchmal gibt es ja Dinge die der Mensch nicht versteht. Dachte vielleicht gibt es erfahrene "User" dieser Medis.
    Diese Züchterin schwört drauf.

Also mein kürzlich fertiggestellter Eigenbau hat 2 Meter auf 1 Meter plus eine Etage a 0.6 qm. Und darin ist ein Kastrat mit 2 Damen. Und das geht sich aus. Sie flitzen oft der Länge nach wie der Wirbelwind durch den Bau. 1.50m ist zu kurz finde ich.

Zitat von Schweineallee

Ahhh, ist dein Neuzugang knuffig! :shock:

Erinnert mich irgendwie an einen kleinen Maulwurf ;-) Total süß! Wie alt ist denn die Kleine?

Kuschelsachen kann ich dir auch anbieten, schau mal unter dem Link in meiner Signatur, ob für dich was dabei ist.

Die Kleine ich nenne sie Fleckchen ^^ ist 4 Monate alt

Zitat von Fabs

Schön! :D Das freut mich zu hören.
    Ich finde Häuser schon sehr praktisch für die Wutzen. Gerade als richtigen Rückziehort. Weshalb hast du denn schlechte Erfahrungen?

Häuser die nur einen Eingang haben führten bei mir oft zu "Kämpfen". Meerlis sind ja Fluchttiere und wenn dann ein dickes Schwein den Eingang versperrt kann das untergeordnete Schwein nicht raus. Daher. Daher nehme ich lieber Weidenbrücken und ähnliche zu zwei Seiten offene Dingers.

Danke für den Tipp. Ich habe jetzt die Weidenbrücke entfernt und stattdessen eine Brücke genommen (von zwei Seiten seitlich eine Rampe). Dort drunter ist nun eine selbstgebaute Hängematte. Bommel hängt schon drin ^^
    Ja oben eine Leiste die Idee ist gut werde ich machen. Sie schlafen eigentlich mit Vorliebe unter dem "Vordach". Muss denn ein Haus sein?
    Habe jetzt zusätzlich noch eine Weidenbrücke als Unterschlupf rein und schau mir mal alle Ideen an.
    Danke für den Tipp mit der Hängematte das kommt schweinisch gut an :D

Ich habe für Bock Bommel und Miss Piggy sowie für einen Neuzuwachs (Namenswahl ist noch umstritten) ein neues Eigenheim gebaut.

Hier das Heim (2 Meter auf 90 cm):
    http://www.abload.de/image.php…_20111126_150035ipcmv.jpg

Miss Piggy:
    http://www.abload.de/image.php…_20111126_150139q5d9j.jpg

Chef (denkt er) Bommel:
    http://www.abload.de/image.php…_20111126_150224pbeo4.jpg

Und noch die Dame die noch ohne Namen ist:
    http://www.abload.de/image.php…_20111126_150251dhcv4.jpg

Bis jetzt haben sie sich gut eingelebt ich hoffe das bleibt so. Bommel ist ein Kastrat und bisher keine Damen gewohnt.

Ach ja ich suche noch Ideen zur Inneneinrichtung des EB. Häuser aber nicht denn meine Wutzen lieben es einfach unter der "Überdachung" abzuhängen. Außerdem habe ich mit Häusern keine guten Erfahrungen gemacht.

Zitat von Franzii

Hallo,

es ist normal das die Meerschweinchen in einer ungewöhnten Umgebung erst einmal scheu sind. Das legt sich aber mit der Zeit. Was hast du denn für einen Käfig (Größe)?
    Du könntest ihnen z.B Häuschen rein stellen (mit 2 Ausgängen) oder Korkröhren.

Hallo Franzii,

das Gehege ist ein Bodenklappgehege mit 1,80 auf 1 m, wie ich schon geschrieben habe, haben beide eine grosse Weidenbrücke mit Fluchtoption zu zwei Seiten, wie es hier empfohlen wird.
    Dann warte ich einfach noch ein wenig ab.

Hallo,

wir haben uns gestern zwei Böcke geholt. Ein ca. 8 Monate altes weisses Kurzhaarschweinchen und dazu ein Mix-Kurzhaar ca. 3 Monate.

Beide waren bei der Züchterin schon seit 3 Monaten, also seit Geburt des Kleinen zusammen, sie hängen auch bei uns immer aneinander. Der grosse scheint der Dominante, aber eher fürsorglich.

Im Bau beim Züchter waren beide sehr fidel, haben aus der Hand gefressen und gefiept (Futter betteln). Seit gestern nachmittag sind sie nun bei uns und sehr sehr scheu. Jedes Geräusch, jedes Vorbeigehen lässt sie erstarren (kein Weglaufen). Auch ihre Augen und das eher zusammengekauerte deuten auf Angst (soweit ich das kenne).
    Gegessen haben sie jedoch in der Nacht gut.
    Dennoch frage ich hier mal nach, wie ich es den beiden noch besser gestalten kann? Ich weis Geduld ist wichtig, die habe ich auch.

Ach ja, bei der Züchterin war noch ein dritter Bock, der Bruder des Kleineren, mit drin.

Ach ja sie haben zwei offene Weidenbrücken als Häuser, sitzen aber immer in einem zusammen.