... ich habe beiden gestern die Nägel geschnitten. Das ist nie einfach. Kann es sein, dass sie das gestreßt hat ?
Beiträge von Punky-und-Finchen
-
-
Meine Schweinchen sind 2 und 3 Jahre alt. Seit gestern schlafen sie nur noch. Sie fressen normal, aber immer wenn ich ins Meerlizimmer kommen, liegen sie auf der Seite und schlafen. Muss ich mir Sorgen machen ?
-
Hallo zusammen. Vielen Dank für die vielen Tipps.
Die beiden sitzen inzwischen zusammen und es ist auch klar, wer hier der Chef ist. Nämlich SIE. Er hat sich inzwischen beruhigt und die beiden kommunizieren sehr viel miteinander.
Ich bin so froh, dass alles gut gegangen ist.
Fernsehen brauche ich nicht mehr, ich könnte ihnen den ganzen Abend zuschauen,Eure Meerli-Mama Ulrike
-
Nachdem unser Punky gestorben ist, konnten wir Finchen nicht alleine lassen. Also sind wir kurz entschlossen ins Tierheim gefahren, um nach einem neuen Partner zu suchen. Wir haben Struppi gefunden und ihn sofort ins Herz geschlossen. Er ist ein Rex-Meerli. Aber es klappt nicht. Wir haben die beiden in 2 Käfigen sitzen, damit sie sich erst einmal ein wenig kennenlernen. Ab und zu holen wir beide raus und setzen sie nebeneinander. Er wurde vor 6 Wochen kastriert. Aber er läßt ihr keine Ruhe. Ihr ist das unangenehm, sie flüchtet und hat Angst. Auch benimmt er sich sehr eigenartig. Er schleicht um sie rum, macht sich lang und schiebt seinen Kopf unter sie. Sie reagiert panisch darauf und nach ein paar Minunten müssen wir sie wieder trennen.
Was soll ich tun. Haben wir eine Chance, dass das mit den beiden klappt ?
Er ist ein Abgabetier, dass sich mit seinem Freund absolut nicht verstanden hat. Nach der Kastration wird es besser hat man uns im Tierheim gesagt und mit einem Weibachen dürfte es eigentlich keine Ptobleme geben.
Hat jemand schon mal Erfahrungen gemacht ?
Ich bin für jeden Ratschlag dankbar. -
Punky ist heute morgen verstorben. Wir sind alle sehr traurig.
-
Der Geruch ist eitrig.
-
Also, dieses kurze, kaum vernehmbare Säusel/"Zisch"-Geräusch, das aus seinem Mäulchen dringt (und was nicht immer kommt!), ist immer dann zu vernehmen, wenn er an etwas geknabbert oder in den Mund bekommen hat. Er bekommt Luft, es hat eher etwas mit dem Bauch zu tun (Verdauung?). Jedenfalls riecht er auch nicht gut aus dem Maul, wenn man das so sagen kann.
-
Was ich ganz vergessen habe zu erwähnen: Punky macht seit ein paar Tagen so komische Zischlaute, wenn er im Begriff ist, etwas zu fressen/kauen, was er dann ja kaum bis nicht macht. Und er köttelt so gar nicht. Klar, weil er kaum was frisst, aber dennoch.
-
Vielen, vielen Dank euch allen für die Tips und Ratschläge. Ich werde sofort das Schmerzmittel und Gemüse besorgen.
Das Gitter ist inzwischen weg. Nun liegen die beiden in ihren Häusern und schlafen.
Mein Punky wiegt inzwischen nur noch 750 g. Ich weiß, dass das viel zu wenig ist. Ich werde jedoch alles versuchen, dass er wieder selbst frißt und auch zunimmt.Halte Euch auf dem Laufenden.
Eure Meerli-Mama Ulrike
-
Hallo darie,
die Zähne wurden gekürzt. Schmerzmittel bekommt er nicht. Ich füttere ihn mit einem grünen Brei, der etwas nach Fenchel riecht. Er mag ihn nicht. Sie sitzen zusammen im Käfig, habe aber ein Gitter dazwischen, weil Finchen dem Punky sogar das bisschen Fressen aus dem Mund wieder rausklaut. Es sind beides sehr liebe Meerlies, ohne Agressionen, um so mehr hat es mich gewundert, dass sie an seinen Augen geknappt hat. Ich hatte Angst, dass sie ihn verletzt, er ist sehr schwach und könnte sich nicht wehren.Aber ich werde das Gitter jetzt wieder wegmachen.
-
Unser Punky hat seit einigen Tagen nichts mehr gefressen, er wollte, aber er konnte nicht. Ich bin mit ihm zum TA gegangen, dort wurden seine Zähne behandelt. Trotzdem muss er gefüttert werden und ab und zu nagt er ein wenig an einem Stück Gurke. Ich halten mich an alles, was der TA mir sagt. Trotzdem muss ich ihn weiter zwangsernähren. Nun war er 2 Tage in der Praxis und wurde dort gepflegt. Es ist nicht besser geworden.
Als ich ihn dann gestern wieder zu seiner Freundin Finchen in den Kärig gesetzt habe, ist sie sofort zu ihm und hat ihn an den Augen geknabbert. Daraufhin habe ich ihn wieder separiert.
Kann mir vielleicht jemand sagen, warum Finchen das tut ? Will sie ihn begrüßen ?Danke für hoffentlich viele Antworten.
Die "Mama" von Punky und Finchen
PS: Punky ist fast 5 Jahre alt