Beiträge von die_Uschi
-
-
@ Heike & Gabi,
es klingt zwar seltsam, aber:
mich würde mal interessieren, ob ich letztes Jahr vllt. zu weich für eine Böckchen-VG war bzw. verfrüht aufgegeben habe?
Mittlerweile denke ich nämlich, dass ich vielleicht vieles anders hätte machen können.
1. noch mehr Futter
2. mehr Unterschlupfmöglichkeiten
3. erste VG nicht im Etagen-EB
4. noch mehr FlächeHeike, vielen Dank für den interessanten Link.
Ich werde mich sicher mit der Zeit durch die Jahre lesen.Heike/Gabi, habt ihr zufällig Fotos von "vertretbaren/normalen" Biss"verletzungen" während der VG Zeit?
Oder versteht man unter vertretbar lediglich das Jagen aber keine Beißereien.
Meine zwei Jungs sind sich damals nur zu gern über den Weg gelaufen und wollten die Fronten klären.
Für mich sah die in der Luft Kringelei ziemlich/ zu wüst aus. -
Ich hatte das Thema letztens mit meiner Ma.
Sie meinte, man könnte wohl bei den Möhrchen mit Kraut den oberen Teil abschnippeln und auf Erde betten.
Das Grün würde wohl toll nachwachsen.
Was will man mehr...
werde das bei Zeiten ausprobieren. -
Zitat von Michi7
Glaub aber nicht, das zu lang gelagerte (Lebensmittel) noch den Nährwert haben.
wenn ich tcm drogen kaufe, achte ich natürlich auf den hersteller, um keine abgelagerten wirkungslosen kräuter zu bekommen.
bei der fütterung von kräutern achte ich zwar auch auf qualität, aber da können sie hier auch mal länger in papiertüten und lichtgeschützt im karton rumstehen.
ich will schließlich "nur" die fütterung aufwerten, und keine direkte genesung des tieres herbeirufen.selbst heu das vom bauern direkt gekauft wird ist oft vom vorjahr.
der letzte schnitt wird bei uns in der regel (je nach wuchs) im juli gemacht.
letztes jahr wurde das letzte heu von 2010 erst im oktober 2011 verfüttert.
...aber dann war es auch gut das es weg war.meine devise ist auch: augen und riechkolben einsetzen.
-
Zitat von *max*
lach, und ich bin mir grad unsicher, ob ich dir überhaupt helfen könnte :mrgreen: Soooo gross ist mein pflanzliches Wissen nun auch nicht. Ich hab mir 5 gute Bücher zugelegt, mit denen sitz ich oft draussen auf der Terasse und begutachte Pflanzen, die mir noch unbekannt sind - oder die ich wieder vergessen hab.
Okay, dann sieht es bei Dir doch nicht anders aus wie bei mir.
Im Frühjahr/ Sommer laufe ich immer mit meinem Körbchen und nem Bestimmungsbuch durch die Gegend und schaue, was ich vllt. noch füttern kann.Meine Reitstallkollegin sagte mal dabei zu mir, ich würde aussehen wie Rotkäppchen.
-
Zitat von Pardona
Wenn du irgendwo einen Meerschweinchefrisör findest, sag mir bescheid.
Mir bitte auch...
Hab gerade wieder meinen Alpaka frisiert.
War ein Kampf.
Die ersten 5-10min klappt´s ganz gut.
...dann wird die Laune vom Punk schlechter.Heute war es ganz schlimm, dabei hatte ich erst vor ca. 2,5Wochen die Schere angesetzt.
Es waren einige Verfilzungen raus zu schneiden.Frage mich, ob das Haare schneiden nicht vllt. doch kontraproduktiv ist???
Mir kommt es so vor, als ob sie dadurch kreuz und quer nachwachsen und sich somit viel schneller verknoten.
Die Züchterin von der ich ihn hab, hat Haarbälge scheinbar rausgezogen.
Als ich die Jungs damals abgeholt hatte, hatte sie nämlich auf die Art und Weise ein Fellknäuel beim Punk entfernt.Mir zog es schon beim Anblick schon an der Kopfhaut,
sie meinte jedoch, dass das ganz gut geht.Nun ja, ich hab mir das nie getraut.
-
Hi!
Ich wollte noch schnell meine Erfahrung mit den ersten Einsatz von Sonnenblumenkernen bei schlechter, schuppiger Haut nachreichen:
Mein US-Teddy hat die Kernchen geliebt, insofern konnte ich sie gut per Hand rationiert füttern.
Die anderen Jungs haben auch ihre "Ladung" bekommen.Fazit: War ein tollter Tipp von Euch. Nach nur ca. 5tägiger Gabe war die Haut viel besser.
Mittlerweile hat er nur ganz wenige Schuppen. Das Fell ist auch sehr gut nachgewachsen (was ich schön am ausrasierten Bereich wegen des Milbentests sehen kann).
Er ist jetzt wieder ein rundum schönes und glückliches Tier.
Und ich freu mich mit ihm...
-
Zitat von SabrinaMZ
es gibt auch eine website, in der einige Schweinchenhalter ihre Erfahrungen mit Böckchengruppen beschrieben haben:
http://www.repage5.de/member/g…ungswgserfahrungsber.htmldanke für den schönen, informativen link.
-
Es ist jedem sein Ding, wo er helfen möchte.
Ich finde es aber merkwürdig, dass dort Meerschweinchen, Kaninchen sowie Mäusebabys produziert werden.
Zudem ist der letzte Wurf nicht letztes Jahr gewesen, sondern die Würfe sind gerade erst da oder werden noch erwartet.
Weiß man nicht früher das man die Zucht aufgeben will?...so kann man natürlich auch Nachwuchs loswerden. Sorry.
-
Zitat von Chibi
catze: das ist mir leider bewusst, nur ich für mich habe die Entscheidung getroffen, dass ich nur Mixgruppen halten werde, da mir die Klopperei in der Böckchengruppe gereicht hat (Abgefetzte Lippe, Beißwunden am ganzen Körper usw.)
Heißt da, dass Beißereien unter Jungs normal sind?
Frag mich gerade, ob ich meine Jungs gar nicht trennen hätte müssen???Letztendlich war der Grund u. a. ja auch mein Nervenkostüm.
-
*Max* mit Dir würde ich gerne ein Schwätzchen per pn halten.
Ich bin oft unsicher, ob Schweinchen dies oder das aus der Natur (besonders Moosarten) fressen dürfen.
Ich hätte jedoch pflanzenkundige Menschen an meiner Seite.
Ich selbst bin eher so der "das kenn ich, das pflück ich"-Typ, aber mit Deiner Hilfe und dem botanischen Wissen meiner Fam könnte ich traumhaftes nach Hause bringen.Ich persönlich finde es nicht soooo schlimm, wenn ich mal die ein oder andere Spinne/ Käfer ins Haus bringe.
Obstfliegen aus dem Supermarkt sind da viel ärgerlicher. -
Meine Bockgruppe besteht nicht mehr in der unsprünglichen Konstellation. seit der 4. dazu gekommen ist.
Zwei der Jungs hatten sich nur um ihn gestritten, trotz der Erweiterung des EBs auf insgesamt 5qm (EB+Gehege).
Da die Rangstreitigkeiten, wie hier im Forum beschrieben, nicht weniger wurden, habe ich sie in zwei Gruppen aufgeteilt.
Seither läuft es gut, wenn man von kurzweiligen Zwistigkeiten in einer der Gruppe absieht.
Ich habe deshalb noch ein weiteres prov. Gehege, dass ich im Flur ausbreiten kann kann.Fazit: Wenn ich einen weiteren Bock/ Kastrat dazu holen würde, müsste ich immer die Möglichkeit haben eine dritte Gruppe zu gründen.
Ach so, ich habe 3Kastraten (ca. 2-2,5Jahre) und einen 4jährigen Bock, den ich nicht mehr kastrieren lassen möchte.
-
Gut gemacht. :wink:
-
Echinacea kann man natürlich gerne als Kur geben, da es bekannterweise das Immunsystem stärkt. :wink:
-
Ich versteh die TAs nicht. Spritzen ohne triftigen Grund. Hatte letztens selbst mein Schwein beim TA um abzuklären, ob er vllt. Parasieten hat.
Hatte er laut Labor nicht, trotzdem hat er Ivomec gespritzt bekommen.
Zum zweiten Termin bin ich dann nicht mehr hingeganen. War stinkesauer.Ich denke das Problem ist, dass viele wollen das das Schweinchen was bekommt... vorsorglich, lieber ein mal zu viel als zu wenig.
Sie wollen keine Kosten zahlen, wenn nichts "gemacht" wird.Ich wäre froh darüber, wenn man ohne Befund nichts macht, und suche deshalb nach nem anderen TA.