Beiträge von die_Uschi

Das mit dem Sonnenlicht habe ich schon verstanden.
    Der Körper kann wahrscheinlich wie bei uns kein Vit D bilden.

Beim Menschen reicht ein täglicher Spaziergang von 30min mit teilweise unbedeckter Haut.

Wegen Ektoparasiten etc. mache ich mir eigentlich keine Sorgen, da ich viel für das Schweine-Immunsystem tue.

Naja, wahrscheinlich hast Du aber trotzdem Recht.
    Mir missfällt auch bei der Kellerversion, dass ich sie nicht so im Blick haben kann.

Nun ja, ich werde es dann jetzt so machen, dass ich nächste Woche in der Wohnzimmerhälfte, wo mein Esstisch steht, ein großflächiges Schweineparadies zauber.

Da ich hier alleine wohne und mein Freund nur am WE bzw. bis Anfang der Arbeitswoche da ist, stört es dann auch niemanden.;)

Danke für die zahlreichen Antworten.

Falls noch jemand Erfahrung mit Bockvergesellschaftung hat...
    freue mich über jede Info, Tipps und Ratschläge.;)

einen zweiten versuch würde ich gerne am we starten, mein böckchen hat ja fast wieder normalgewicht... und wie ihr sagt, man sollte sie nicht zuuu lange trennen.

aber:
    bei der heutigen gewichtskontrolle hab ich eine dick verschorfte wunde entdeckt...
    ich habe den wundschorf mit kernseife-wasser aufgeweicht, damit der eiter abfließen kann. die wunde ist aber nicht auffällig dick oder so.

zusätzlich habe ich ihm hepar sulfur (für abszesse) gegeben.

diese prozedur, die er sich aber erstaunlich lieb gefallen lässt, werde ich 3mal täglich wiederholen. wegen arbeit kann ich leider nicht öfter.:(

wenn die entzündung bis samstag nicht raus ist oder eine verschlechterung eintritt, werde ich umgehend mit ihm zum ta gehen.

thema vergesellschaftung:
    was haltet ihr denn von der idee, es in meinem großen keller zu versuchen.
    dort könnte ich sie erst mal 3-4wochen zur eingewöhnung lassen...
    und genug rennstrecke, ausweichmöglichkeiten etc. gäbe es dort ja auch.
    mir missfällt nur, dass sie dort so viel alleine wären.

meine schweine können laufen doch hoch und runter,
    das sind auch einige schritte...
    wieso müssen sich die tiere auf einer ebene ausrennen?

mein freund will mir gerne helfen aber ich glaube nicht, dass er mir noch mal den gleichen daneben baut. da steckt unwahrscheinlich viel arbeit drin.
    die scheiben sind gerahmt und verleimt, die kann man nicht mehr auseinander nehmen. flexibel ist nur das grundgerüst für transport o.ä.
    er meint eh, dass ich verrückt bin und nicht wissen will, wie das mit dem schweinewahn endet. wir hätten doch schon die dreifache größe vom vorgänger modell.

ich wäre für einen auslauf unter dem stall... den könnte ich sicher auch irgendwie (durch möbel umstellen etc.) auf 2m länge ausweiten.

die ausstattung des schweinheims ist, denke ich sehr artgerecht. ich habe nur zur vergesellschaftung alle verletzungsrisikoreichen gegenstände rausgenommen.

ich bin ein naturfreak... alles ist aus holz, stein, kork (na gut, letztens hab ich ne kuschelhütte gekauft, die sie alle gerne mögen.

da fällt mir auf...
    kann die kuschelhütte ein streitpunkt sein?

gerade brommseln übrigens mein bock und der neue. inwiefern ist das denn normal? meine dreiertruppe hat früher nur gaaaanz selten gebrommselt. der neue brommselt viel, beisst aber nicht.

bin ich zu ungeduldig?
    ich mache mir wirklich gedanken, wie es weiter gehen soll.
    hat denn niemand konstruktive vorschläge außer 2gruppen?
    wie gesagt, ich wäre bereit den stall größtmöglich zu erweitern.

ich mache mir die ganze zeit gedanken über das wo, wie und ob ein zweiter versuch der vergesellschaftung statt findet.

für einen zweiten versuch könnte ich vielleicht meinen kellerraum freiräumen.
    er ist ca. 3,5x3,5m.

als dauerlösung ist er aber nicht gedacht...
    ich habe mir schließlich keine meerschweinchen geholt, um sie abzuschieben.
    ich möchte sie auch beobachten können.

Hallo! In meinem Fred, kannst Du ein bissl um meinen Versuch einer Bockvergesellschaftung lesen.:( Muss jetzt das Gehege nochmal vergrößern und dann starte ich evtl. einen neuen, letzten Versuch. Wenn ich Pech habe, sind aus einer funktionierenden 3er Truppe zwei Paare geworden.:( Ganz die Hoffnung habe ich noch nicht aufgegeben. Ich könnte mir heute in den Arsch treten, dass ich es nicht bei drei Jungs belassen habe. Naja, jetzt ist der Neue da, und ich möchte ihn eigentlich auch nicht wieder her geben.
    1. Ich weiß nicht, ob sich danach die Zerstrittenen wieder verstehen. Wenn ich Pech haätte, dann würde einer alleine sitzen.
    2. Mein Herz hängt ja auch schon an ihm.

Du hast Dein Gehege bzw. die Plexiglasscheiben nur zusammen geklebt? Hält das denn auf Dauer bzw einige Wochen? Oder erneuerst Du immer alles beim sauber machen?

mein kastrat hatte heute schon wieder 100g mehr drauf. vielleicht lag es daran, dass er davor ne kleinigkeit bekommen hat. nein, das denke ich nicht wirklich. sie haben derzeit alle etwas zeit, um ruhe einkehren zu lassen. nachdem ich mich gestern bei meinem freund ausgeheult habe, weil ich so fertig war, hat er mir angeboten, den stall noch zu verändern. ich hätte es zwar ohne ihn auch hinbekommen, aber sicher nicht so toll wie ein fachmann.
    also: immer her mit tipps.
    das grundgerüst steht...

ach so:

wenn ich eine neue zusammenführung wage, dann natürlich wieder auf neutralem boden, aber: über einige tage hinweg.

Als Salt´n´Pepper gebracht wurde, haben wir sie erst im Flur zusammen gesetzt, und anschließend in den frisch gereinigten Stall.

Die ersten 1,5Wochen war ja auch alles "im Rahmen".
    Ich habe immer nur die vollgekackten Ecken gereinigt, aber nach der Reinigung des kompletten Stalles fing alles von vorne an.