ich breche den versuch ab.
mein kastrat ist so dominant, dass er blut fließen lässt bevor er aufgibt. die zänkereien sind seltener geworden. es ist jedoch ein level erreicht, wo ich nicht glaube, dass es ohne zänkereien geht. zwei dominante schweinchen - ein kastrat ein böckchen! ein neuer, der mittlerweile den bock besteigt. eine absolut verdrehte rangfolge.
der eine steht über dem anderen, aber der untere wieder nicht über dem ranghöheren. ein viertel ohr, einige macken.. trotzdem alle jungs bei gewicht und "gut drauf". aber nein, das findet kein ende. die streithähne sind sich zu ähnlich.
ich wechsel jetzt halbtags die ställe (2x2/ eigenbau-auslauf) es stresst sie auch nicht. sie haben sich mit dem geruch arragiert.
mir tut es so leid, die gruppe auseinader gerissen zu haben.
jetzt ist keiner allein, jeder hat seinen partner...
mein neuer ist großartig und bleibt.
aber: so war es eigentlich nicht geplant.
ich wollte nur gutes tun, dass mein böckchen nimmer alleine ist.
ist er auch nimmer, aber es hat ihm nem selbstbewusstseinschub gegeben, mit dem ich nie und nimmer gerechnet hatte.
bachblüten alles... hat nicht funktioniert. sie passen einfach nicht in der kombi.
eine kastra des böckchen sehe ich auch mehr als kritisch.
eine verhaltensänderung erwarte ich nicht, obwohl der ta meint, dass es zumindest etwas ruhiger wird. etwas würde jedoch auch nichts bringen, weil jeder der jungs den neuen für sich beanspruchen will.
traurig bin ich... mache mir vorwürfe...
aber so hat zumindest noch jeder einen kumpel...
und seit sie getrennt sind, kommt der, der sich die ganze zeit, raus gehalten hat, auch wieder raus.
ich wollte doch nur einem notschwein neue kumpel und ein tolles daheim bieten.
er lebte in einzelhaft, hatte 1,6kg und trotzdem ein tolles sozialverhalten.
beim krallen schneiden z.b... die müssen nach und nach kürzer, weil sie verwachsen und krumm sind... frisst er seine möhre und ist nur lieb.
wahrscheinlich kennt er nix anderes.
bei neuem zögert er, aber er ist und bleibt verfressen.
möhrchen bleiben aber an erster stelle, und da stört auch kein krallen schneiden.;)
bei mir bekommt er seine 7 versch. gemüse-/obstsorten, die er aus purer vielfraßigkeit probiert und umgehend zu schätzen weiß.