Beiträge von FrauPumuckel

    Mäusle, er war noch nicht ganz wach als er mir mitgegeben wurde, beide nicht und er ist ja auch leider nicht mehr richtig wach geworden. Ich werde mir jetzt auch einen neuen TAn suchen nur war er halt der nächste und ich habe z.Z kein auto und bin dann zum kastrieren zu dem gefahren den ich kannte, war wohl ein fehler :( näches mal ruf ich lieber ein taxi oder frag jmd bevor noch ein schweinchen das mit dem leben bezahlen muss. Er hatte mir auch nicht gesagt das die schweine kein gemüse vor der op essen sollten weil es gären kann, das hab ich erst später nachgelesen und man sollte ja eigentlich davon ausgehen das tierärzte einem sagen wenn man etwas nicht fütter sollte oder so.

    noch eine fragen an euch: Meine mutter kam grad zu mir und meinte das ich mein anderes schweinchen abgeben sollte weil es nicht normal ist mit 20 jahren den halben tag um ein meerschweinchen zu heulen und ich zu labil für haustiere bin wenn ich bei deren tot so traurig bin als sei ein mensch gestorben. hat sie recht? kommt ihr schneller drüber weg? er ist doch erst gestern gestorben... und jetzt noch den anderen abgeben würde mir das herz brechen (ich möchte ihm so gerne eine frau schenken in 6 wochen).
    und ich bin doch schuld an seinem tot :( ich weiß nicht mehr weiter...

    Als ich dich gestern morgen zum tierarzt brachte warst du noch kerngesund und hattest viel freude am leben. Nur manchmal hattest du dich mit mit deinen kumpel Björn gestritten wobei du schon mal gebissen wurdest, aber trotzdem hattest du nie angst und hast deinen kumpel gezeigt das du auch ein großer starker mann bist:). Ich habe euch zum TA gebracht um euch kastrieren zu lassen in der hoffnung ihr werdet beide etwas ruhiger oder um euch zu not zu trennen und euch beiden ein weibchen zu schenken. Doch leider hast du dich von der kastration nicht erholt und bist noch 4 stunden später von uns gegangen. lieber trixi ich hab gemerkt wie du die letzten 2 stunden gelitten hast ich war die ganze zeit bei dir, ich hab alles für dich getan ich hab den TA noch angerufen der meinte, das röcheln beim athmen wäre nomal, hätte er dich da noch retten können?Eine stunde später bin ich nochmal mit dir zum TA gefahren doch du bist schon auf dem weg zum TA über die Regenbogenbrücke gegangen. Mein Trixi, du durftest nur 2,5 Jahre alt werden, es tut mir so leid, hätte ich dich doch blos nicht kastrieren lassen...
    Du bist umsonst gestorben, es tut mir so leid
    Du warst mein erstes Meerschwein, ich werde dich nie vergessen!!!

    das mit dem beißen ist ja das komische wenn der unterligene gebissen wird rennt er kurz weg dann macht der andere auch nix aber direkt danach kommt der unterlegene wieder zurück und brommselt rumm und tritt von einer hinterpfote auf die andere, mein freund meint, das er selbst schuld ist wenn er immer wieder zurückkommt. es ist auch so, das sie sich gegenüberstehen und BEIDE den kopf heben, maul aufreißen und mit der forderpfote scharren. nur der eine beißt der andere nicht und nachdem se sich kurtz gefetzt haben ziehen se sich zurück und es ist ruhe. für mich sieht es so aus als sei die rangordnung nie richtig geklärt oder besser gesagt der niedrigere versucht ständig um seinen rang zu kämpfen. ich weiß nicht was das bedeutet aber bei streit guiekt der beißer immer recht laut (ein bischen wie wenns futter gibt nur etwas höher) der andere brommselt und tritt auf der stelle mit den hinterpfoten?!
    ich kann da leider nix mit anfangen aber auf jeden fall hat keiner angst und es wird nur kurz aber heftig gestritten.(kein langes durch den käfig jagen)

    Der stall ist 220cm x 80cm + kleine etage von 40cm x 80cm wobei sie die eher zum drunter verstecken benutzen :) (sie sitzen auch nie zusammen).
    ich hab sie aus einer tierhandlung im alter von 6-8 wochen gekauft, wo sie schon zusammen saßen.

    Hallo, meine 2 Böckchen (2,5 jahre) streiten sich in letzter zeit ziemlich häufig, dabei kommt es oft zu ausgerissenem fell (keine kahlen stellen aber ein paar haarbüschel im stall kommen alle 2-3 tage mal vor). das rangniedrigere schwein hat auch bisswunden am hintern (kleine krusten, verheilt aber recht schnell).Meine sorge ist das ich die beiden trennen muss,nur hab ich für 2 gruppen keinen platz und ich möchte meine schweine ungern abgeben.jetzt weiß ich nicht ob kleinere bisswunden unter böckchen(keine kastraten,von klein auf zusammen)normal sind oder ob ich mir große sorgen machen muss.sonst machen meine schweine eigentlich einen glücklichen eindruck, sie haben einen großen stall, bekommen jeden tag heu und frischfutter(gar kein trockenfutter)und kommen im sommer bei schönen wetter raus in den garten und mähen den rasen.sobald sie mich am kühlschrank hören oder ich rufe kommen sie sofort angerannt. also sie sind eigentlich richtig munter nur die streitereien kann ich nicht verhindern :( woran kann es liegen das sie sich so verhallten?
    es ist alles etwas durcheinander sry, würd mich freuen wenn ihr mir eure meinung schreibt
    lg