Beiträge von jess512

Also bis dato ist es nur eine Überlegung, zudem kämpfen meine beiden Ladys noch gegen Milben und eingeschleppte Pilze, ich fahr nächste Woche in Urlaub, also das hat alles noch Zeit...

Ich habe zwei Mädels, Wutz (4Jahre) und Luzzy (8Wochen). Luzzy hat mein Mann "angeschleppt", ohne mein Wissen im Zooladen gekauft, weil die ja sooo süß war (ist sie auch), nachdem Wutz Partnerin kurze Zeit vorher verstorben ist. Luzzy hat dementsprechend sämtliche Parasiten hier eingeschleppt, die man so kennt. Ich wollte Luzzy eigentlich, nachdem ich mit meinem Mann geschimpft habe zurückbringen bzw. weitervermitteln, weil mir der Altersunterschied zu groß erschien, allerdings hat mir Wutz da einen Strich durch die Rechnung gemacht, die beiden harmonieren sehr gut miteinander und Wutz benimmt sich, als wäre sie selbst 2-3 Jahre jünger (sehr agiles Tierchen). Glück gehabt...

Wir haben nun einen größeren Eigenbau (ungefähr 2,7qm², Auslauf gibts tgl. im ganzen Raum dazu, Etage haben wir auch noch), und mein Mann spielt mit dem Gedanken die Gruppe auf 1-2 Tiere zu erweitern. Ich bin da ehrlich gesagt ein bisschen skeptisch und hab auch Angst, dass die jetztige harmonie den Bach runtergeht, aber prinzipiell schon davon überzeugt, dass eine "richtige" Gruppe, für die beiden was tolles wären.

Meine Frage: Was wäre denn sinnvoll? Ich dachte (wenn überhaupt) an einen etwas älteren Kastraten (so 3-4Jahre in Wutz alter) und vielleicht noch ein jüngeres Mädel (Quasi für Luzzy).

Wutz und Luzzy sind beides sehr aufgeweckte, neugierige, kommunikative und lebendige Charaktere

Meinungen, Kritik und Anregungen erwünscht und erwartet.

haha...naja immerhin kann ich den Postboten damit trösten, dass ich im Erdgeschoss wohne.
    Ich überleg mir das mit dem Streu, im Zweifel werde ich nach der "Milbeninvassion" einfach mal ein Packet kaufen und ausprobieren. Wir haben eine XXL-Biotonne für uns alleine, allerdings haben wir auch einen ziemlich großen Garten und meist ist die Biotonne mit Laub, Ästen und was auch immer damit schon mehr als voll. Über den Hausmüll ist nahezu unmöglich, die halbe Stadt besteht aus 25 Liter "Tönnchen", da passt gerade mal der Hausmüll rein.

Ich würd am liebsten die Schweinis fragen, was sie gerne hätten, aber irgendwie verstehen die das nicht...;-)

Danke für die Links, haben mir sehr geholfen, Formblatt ausgefüllt und beim zuständigen Veterinäramt eingereicht. Habe zwar meinen Zweifel, dass es was bringt aber naja..

Kaum einen Tag später wieder so ein Ding: Hab in einem anderen Thread schon berichtet, dass mein Mann sich "spontan" in ein Meerschweinchenmädel aus der Zoohandlung verguckt hat, und das Tier ohne mein Wissen gekauft hat. Wirklich süße und liebe Maus, allerdings komplett vermilbt und übersätt mit großflächigem Pilz. Nach dem Tierarztbesuch sind wir zur Zoohandlung (mit der Rechnung), diese hat zwar immerhin den Kaufpreis erstattet, aber scheinbar die gesundheitswahrnung überhört, gestern Zooladen aufgesucht und siehe da, einer von Luzzys ehemaligen Kumpanen war noch vor Ort, zusammen mit 7 anderen kleinen Meerimädels, und ersters Tier hatte großflächige Pilzbefälle. Kann echt nicht wahr sein...uns gings in erster Linie um die Tiere, nicht um Kostenrückerstattung, zumal der Tierarzt eh teuerer war, als die ganze Luzzy...

Wenn das so weiter geht kann ich das Anzeigeformular in meine Favoritenliste aufnehmen...werd ich wohl noch eine Einschicken müssen.

[quote='Monastir'] jess512, zum Doppelkinn (wie beim Kaninchen) kann ich sagen; das auch bei Meerschweinchen sowas vorkommen kann ohne das Tier zu dick ist. (Böckchen):

Ich hab mit absicht "ausgeprägt" geschrieben, meine Wutz hat auch eine kleine Wamme und ist ansonsten sehr sportlich gebaut (weibchen, aber kommt bisschen in die Jahre)

ich kann den link nicht öffnen, aber ist wahrscheinlich auch besser so, zumindest für meinen gemütszustand. Haben die die tiere übereinander gestapelt? Unfassbar! Ich plädiere auf hohe Bußgelder und Tierhaltungsverbot!

noch ein "Deckenhalter" ;-) Ich wasch die Decken auch immer bei 90° mit nur ganz wenig Waschmittel, meist aber ohne, da ich mir Sorgen gemacht habe, dass meine Meerschweinchen sonst noch gestresst oder allergisch auf Aril reagieren.

Köttel sammel ich alle Geduldig mit Handschuhen ab, Heu schlage ich aus und saug die Decke mit einem beutellosen Staubsauger ab, bevor sie in der Waschmaschine landen. Habe momentan zwei Decken übereinander drin, eine Fleecedecke und eine aus Baumwolle, dummerweise kann man erste nicht in den Trockner pfeffern, was mich eben zu der Überlegung gebracht hat entweder auf Streu oder Stroh umzusatteln oder mir mehr Decken zum Wechseln zu kaufen

Das ist schon gut, dass du schnellstmöglichst einen neuen Partner für deinen Jupp gesucht und gefunden hast. Ich hatte das Problem auch mal, als mein erstes Meerschweinchen im Alter von 8 Jahren gestorben ist, und meine Wutz alleine war. Wutz hat die tagelang gesucht und wirkte komplett verunsichert. Die ersten zwei Tage konnte ich absolut kein fremdes Meerschweinchen sehen, aber als mir bewusst geworden ist, wie mein noch lebendes Schweinchen leidet, habe ich dann doch Tierheime und Co. abgeklappert.

Klingt ja sehr harmonisch bei dir, ich drück dir die Daumen, dass es so bleibt ;-)

nunja sie haben nicht "die" Pinkelecke, pisseln aber bevorzugt in Ecken, egal in welcher ;-) Woher beziehst du das Streu denn (Internetadresse)? Naja, alleine aus Erfahrung heraus werd ich es wohl mal versuchen, denkst du es ist sinnig, damit noch zu warten, bis ich alle Milben eleminiert habe? Pellets bevorzuge ich auch nicht, ich schwanke so zwischen der Decke, Stroh und Einstreu, Pellets sind meinen beiden VIPs zu hart unter den Füßen.

Hat einer ne Ahnung ob Milben sich in Decken munter weitervermehren? (Pelzmilben)

So..mein Mann hat Urlaub und hat unseren beiden Damen einen schicken 2,74qm² großen Eigenbau gezimmert, besteht aus einer kleinen Etage (Futterplatz) und viel viel Lauffläche (kann man sich vorstellen wie ein Sandkasten-nein, ohne Sand ;-)

Nur was tu ich da rein? Die Etage ist mit einer Decke ausgelegt, dass ist auch ok so, nur das große Unterteil macht mir Kopfschmerzen. Im Moment habe ich Decken ausgelegt, kommt auch ganz gut an bei den Meeris, und ist, da diese noch Milben haben, schnell zu säubern (raus, ab in die Maschine, wieder rein), bin mir aber nicht sicher, ob das auch eine dauerlösung sein könnte. Streu und Pellets müsste ich riesige Säcke (quasi für Pferdeboxen) kaufen, wie oft ich dieses komplett auswechseln müsste ist mir ebenso schleierhaft.
    Jemand ne gute Alternative um Kosten und vor allem Müll zu sparen?

weiß einer wie das mit Zoohandlungen aussieht? bin heut an einer vorbei (Shoppinggalerie) und sah dort ein Gehege von einem geschätzten Quadratmeter groß mit ca. 10-12 kleinen Kaninchen, 3 Meerschweinchen, eins davon vermutlich trächtig (wirkte sehr kugelig), das Gehege roch fürchterlich, die Tiere wirken zum Teil apathisch, es gibt nur ein Unterschlupfhäuschen und von der Fütterung brauch ich ja gar nicht zu reden. Vor Jahren habe ich meine heißgeliebte Wutz dort geschenkt bekommen, die sollte an ne Schlange verfüttert werden ("Ladenhütter"). (hab mich laut beschwert, daraufhin Wutz und Hausverbot erhalten).Nutz es was, das Veterinäramt zu informieren? Jemand Erfahrungen damit? Mir taten die Tiere so unendlich leid, geht mir gar nicht mehr aus dem Kopf

Naja, man müsste das Schweinchen wirklich sehen, vielleicht kannst du ein Foto posten. Das klingt zwar vom reinen Lesen her viel an Gewicht, aber es gibt eben auch größere und kleinere Tiere, und da du deine Quietschies draussen hälts (so wie ich verstanden habe ganzjährig) kann ein bisschen winterspeck eigentlich nicht schaden. Übergewichtsanzeichen sind z.B. wenn das Schweinchen beim Laufen den Bauch auf den Boden hängen hat, eine stark ausgeprägte Wamme hat (Doppelkinn quasi), oder "Speckröllchen" an den Beinchen und Füßchen.

Das Tier beim Füttern von den anderen zu trennen halte ich für zu stressig und unnötig.

Das dein Schweinchen sich "einpisselt" ist nicht normal, irgendwas ist da nicht in Ordnung, ich weiß nicht wie kompetent dein Tierarzt ist, vielleicht nochmal ne zweite Meinung einholen, klingt im ersten Moment zumindest wie ne Blasenentzündung