Beiträge von jess512

mich nervt es zwar auch tierisch, immer wieder das selbe zu lesen (Meerschwein alleine, Meerschwein in zu kleinem Käfig, Meerschwein mit Trockenfutterüberdosis..) allerdings muss man auch sagen, das fernab des Internets, also in der Stadt um die Ecke quasi, einem ein völlig falsches Bild von Meerschweinchen, deren Haltung und deren Bedürfnisse vermittelt wird. Alles was du in sogenannten "Zooläden" siehst, ist unterm Strich alles schlecht und nicht zu gebrauchen. Als ich noch jünger war, also meine ersten beiden Schweinchen (immerhin auf Anhieb 2), saßen auch in einem viel zu kleinen Käfig mit dem falschen Futter und überhaupt alles nur suboptimal. Vor Ort wirst du konsequent falsch beraten, und auch dieses gesamtbild von Zoohandlungen, Geschäften mit Kleintierbedarf prägt irgendwie, und du bekommst ein komplett falsches Bild davon vermittelt, was gut ist und was nicht, und das nervt mich unterm Strich noch mehr. Also wär ne Geschäftsidee sucht macht einfach mal einen wirklich artgerechten Laden auf, stopft keine Kaninchen zu Meerschweinchen, verbannt alles mit Gitter drumherum aus den Verkaufsräumen und bietet anstelle von abgepacktem Trockenfutter eine Gemüse-,Kräuter-,Obst-und Ästetheke an und verdient sich damit bitte eine goldene Nase (bitte auch in meiner Umgebung) ;-)

Bin froh, dass wir das Internet haben ;-)

Ich arbeite auch in einem Altenheim, bei uns ist es aber quasi "verboten" Berufsbekleidung zu tragen, da für die Bewohner dann eher sowas wie eine unbeabsichtigte Krankenhausatmosphäre entsteht. Dementsprechend wasche ich meine Alltagskleidung (also die, die ich auf der Arbeit trage), so wie es im Etikett steht und fertig ist (gut, ich werd auch i.d.R. nicht angebrochen und bade auch nicht in Blut).

Plüschiges Schweineequipment landet bei 60° in der Waschmaschine mit ein bisschen Waschmittel und fertig ist. Meist sind die Sachen nach dem Schleudergang sowieso schon so gut wie trocken (und nach Pipi riecht auch nix mehr).

das jedes tierchen, jedes meerschweinchen, einzigartig und absolut nicht ersetzbar ist, darin gibt dir hier wohl jeder recht, wohl auch darin, dass es die erste Zeit nach dem ableben eines liebgewohnenen tieres schon schmerzt, nur an ein anderes zu denken. aber du "ersetzt" doch niemanden, wenn du deinem Snoopy einen neuen Kameraden dazusetzt. das neue Schweinchen ist ja nicht eine "Boris-Kopie" oder so, sondern eine eigene, eigenständige, kleine Persönlichkeit, der du vielleicht ein besseres leben bescherren kannst, als es bis dato jemals hatte.
    überleg dir das nochmal, dein snoopy trauert bestimmt auch, zum einen, weil er seinen Partner vermisst, zum anderen, weil er keinen mehr hat.

mir wollte man heute auf meiner suche nach einem kastraten auch 4 Meerschweinbabys umsonst per Overnight-Express schicken....hab ich auch nicht angenommen, ich muss in meiner Wohnung zwischen Eigenbau und meinen Möbeln auch noch irgendwie klarkommen.

ich find du machst es dir effektiv selbst zu schwer. nehm die beiden nicht an, oder eben nur das weibchen (oder ein anderes, ist ja auch fies zwei zu trennen, die sich sehr gut verstehen), vergesellschafte es mit deinen beiden und fertig. brauchste dir keine sorgen über weitere gehege, ausläufe, abtrennungen etc. machen. but it´s your choise...

Also ich hatte mir auch gedacht, dass ich die Herrschaften dann bestenfalls beide bei einer Notstation gleichzeitig "einkassiere", dann gibts nur einmal Palaver ;-)

Wutz und Luzzy, bei letztere noch etwas schwer einzuschätzen, da noch sehr klein, sind beide sehr friedliche, weniger dominante Kameraden. Wutz verteidigt zwar ihr Futter oder was ihr sonst lieb und teuer ist, wehrt sich aber i.d.R. nur mit Umdrehen, Ausgänge mit Popo versperren etc. und geht im Zweifel der Konfrontation eher aus dem Weg, allerdings kann die sehr sehr wütend werden, wenn Mensch oder Tier sich der Luzzy näheren, und diese dann laut quiekend das weite sucht (fühlt sich scheinbar für die Verantwortlich).

Habe ein bisschen Angst, dass meine Idyllische Schweinchentruppe kaputt geht, aber ich denke, wenn wir die richtigen Zwei finden, sollte es klappen.
    Nein, Wutz hatte noch nie Kastraten-oder Böckchenkontakt ;-) Hab mich mal auf Notstationsseiten und auch private Anzeigen hier in der Nähe umgesehen, scheint schwierig zu werden einen älteren Kastraten zu finden, aber wir haben ja Zeit.

So, hier um die beiden Pappnasen gehts ;-)

so ich hab jetzt mal bei ebay kleinanzeigen und hier im Vermittlungsforum meine Suche reingepostet, ersteres werd ich wenns weiter so geht wahrscheinlich wieder löschen, krieg nur anfragen von komischen züchtern oder leuten die meine Wutz wollen (unverschämt!).

ahh...da hab ich gestern einen Bericht über im Fernsehen gesehen...ging um "Tiermessies"...heftig. Irgendwie war auch die Rede von einer recht "Milden" Strafe ich glaube 6 Monate auf Bewährung und Bußgeld oder so.

Hab meine Meerschweinchen aufgefordert hinzuschauen und sich mal bei uns zu bedanken, wie gut es dennen geht, die wollte aber nicht gucken...verständlich ;-)

Zitat von Nathi94

fiona hat nach einer woche den trick mit dem snackball rausgefunden.
    gestern hab ich ihn wieder rein und cappuccino hat ihr einmal zugeschaut und es sofort nachgemacht- bailey machts nach wie vor nicht, die klaut nur die rausgefallenen sachen den anderen weg :D

Also eigentlich ist Bailey dann ja die "Intelligenz-Bombe", die lässt andere für sich arbeiten ;-)