Beiträge von jess512

du musst kein schlechtes gewissen haben, der kleinen gehts ja gut, und auch deine "alte" Gruppe hat wieder zu ihrem frieden gefunden, manchmal passts einfach nicht, und da ist es dann schon besser zu handeln als die situation auszusitzen.

Als deinen Schweinchen kann man nur gratulieren, wie erstklassig diese dich erzogen haben :D

Die sterben nicht vor hunger, deine Plüschis haben es nur gelernt, dass wenn sie wehleidigst quieken und betteln immer ein netter Mensch aufsteht und sie füttert. Meine Schweine fangen exakt an zu Pfeifen, wenn ich morgens (und da variert die Uhrzeit stark, wegen Schichtdienst) mit der Kaffeetasse in der Hand an denen vorbeischlürfen und ihnen "Guten Morgen" sage. Vorher hör ich nichts..

ok, ich wieg die jetzt erstmal öfter. Luzzy, die kleine Granate hat nicht ab-oder zugenommen (410g ca, bei einem Alter von 8-9 Wochen).

hatte da bisschen angst mit Fenchel und Co. wegen dem verhäuften Blasengrieß, aber garniert mit Gurke wirds wohl ok sein.

muss das thema nochmal ausbuddeln...

also Trockenfutter ist jetzt weg, Ergebnis: Wutz hatte 2 Tage danach ganz ganz schlechte Laune (nur böse mit den Zähnen geklappert, bei jeder Gelegenheit insbesondere, wenn ich ihr den Salatteller vor die Nase gesetzt habe), nun ist sie wieder friedlich, fit und vital, hüpft rum und frisst sogar mal in einem annehmbaren tempo (sonst sahs immer ein bisschen so aus, als würde sie gar nicht kauen)!
    Blasengrieß: Stark reduziert, fast weg, freu mich wie Bolle!

Wutz hat allerdings bisschen abgenommen, meint ihr das ist schlimm? so ungefähr 50-60g in ca. 1,5-2 Wochen? Sie frisst gut, futtert auch nun mehr Heu, macht absolut keinen kranken Eindruck, und hat zu der Trockenfutter geschichte durch neuen EB auch mehr "Spielplatz".
    (wiegt jetzt ca. 912g)

Gratulation zur erfolgreichen Vergesellschaftung und großes Lob, dass du trotz der anfänglichen Schwierigkeiten nicht aufgegeben hast.

Und nun viel Spaß bei SchweinchenTv, ist auch mein lieblingssender ;-)

nehm dir ne Kanne Kaffee mit ;-)

Ich denke nicht, dass da irgendwas schlimmes los ist, und ich glaube auch nicht, dass das gequietsche an dich gerichtet ist. Meerschweinchen lernen schon schnell, dass wenn es dunkel, still und menschenleer ist, nicht mit Futter zu rechnen ist.

Das einizge Geräusch was ich nachts kenne, ist dieses Zirpen, da ich aber kein Zirpschweinchen mehr habe ist es hier absolut still. Die futtern höchstens mal ein bisschen Heu, und ansonsten liegen die genauso kaputt auf ihren Kuschelsachen wie wir im Bett

Da du beide schon beim Fressen beobachtet hast, denke ich, dass bis auf die Tatsache, dass für die kleinen Racker noch alles "neu", "fremd" und dementsprechend "angsteinflössend" ist, alles in Ordnung ist. Sind die beiden noch sehr jung? Hilfreich ist meistens, wenn du ein "Menschenerprobtes" Meerschweinchen hast, mit etwas Glück kopieren die kleinen sich das Verhalten sehr schnell ab.
    Lass die beiden mehr oder minder ihre Ruhe, du kannst dich, am besten täglich vor den Käfig setzen und ihnen irgendwas erzählen, damit sie sich an deine Stimme gewöhnen, und dann später anfangen, ihnen anzubieten, Futter von dir aus der Hand zu nehmen.

Dasa dauert manchmal, mach dir aber keine Sorgen, Frischfutter gewinnt erfahrungsgemäß immer.

hast du ein paar jüngere Schweinchen dabei? Die sind bekannt dafür, jede Situation und Gefühlsregung lautstark zu kommentieren, dass kann dann u.U. auch damit zusammenhängen, dass beschriebenes Schweinchen von dir ihr Futter verteidigen will. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass dieser typische "Bettellaut" eigentlich ein Warnsignal ist.

Ansonsten, da du ja eh nicht mehr richtig schlafen kannst ;-), schleich dich nachts mal an, und beobachte, was da passiert, vielleicht kannst du den Grund erkennen. Meerschweinchen sind eigentlich eher dämmerungs als nachtaktive Tiere.

warte im Zweifel ab, bis das kleine süße Schweinchen bei dir ist, meist ergibt sich von alleine etwas. Meine Wutz hieß eigentlich mal Maggie, als die eine kleine und niedliche Wutz war, hab ich sie immer Wutz gerufen und naja...nun hört sie halt auf Wutz und heißt Wutz.

Eine Freundin von mir hat ihr Pferd (Fohlen) dummerweise immer "Kleiner" gerufen. Das Pferd ist mittlerweile ausgewachsen, hat Kaltblutgene, wirkt also noch größer und kompakter und hört fabelhaft auf den Namen "Kleiner" ;-) Also pass auf was du sagst, sonst rufste nachher Baby und hast ein Jahr später ein 1,5kg Tier in deinem Gehege.