Beiträge von jess512

    Ich hab mal irgendwo gelesen, dass man es nicht direkt aus dem Kühlschrank geben soll, eben wegen dem Temperaturunterschied und dem empfindlichen Schweinchenverdauungstrakt. Die genaue Begründung hab ich mir allerdings nicht gemerkt, da ich abends etwas für den nächsten Morgen und Morgens etwas für Zwischendurch und Abends rauslege, und das Problem somit für mich keine Relevanz hat.

    Zitat


    Auf Sifle.de steht: Fassen wir also zusammen: Mindestens 3 Meerschweinchen sollten es schon sein.
    Question


    Und nochmal: Meerschweinchen müssen nicht mindestens zu zweit, sondern mindestens zu dritt gehalten werden!


    Ich teile die Meinung mit Sifle.de. In meinen Augen ist eine Haltung eines Päarchens eher als "schlechter Kompromiss" zu betrachten. Ich hatte jahrelang selbst immer nur 2 Tiere, seitdem es mindestens 3 sind, ist wesentlich mehr Leben in der Bude und mir erscheint das Verhalten vielfältiger.


    Platz genug für irgendwann ggf. ein drittes Schweinchen haste ja jetzt ;-)


    Ein auch nicht zu unterschätzender Vorteil: Wenn von drei Schweinchen mal eins sterben sollte, hast du immer noch zwei und nicht u.U. ein einsames, trauerndes Tier da sitzen, dass vor lauter Trauer und Einsamkeit das Fressen eingestellt hat, und du somit unter Druck bist, schnellstmöglichst ersatz zu finden.

    Im Moment gibts leider nur den 2.Schnitt, ich hoffe, im Laufe der Woche gibts nochmal Heu vom 1.Schnitt...sonst muss ich mir schon wieder einen neuen Heudealer suchen ;-)

    Hehe, danke. Ich kenn den Pino halt, der liebt seinen "Krempel". Auch seine Hängematte würde er normalerweise beschützen, diese ist aber gerade in der Waschmaschine.


    Die kleine wird wahrscheinlich Suki oder Emma heißen. Eigentlich sollte sie Aja heißen, aber mein Mann möchte unbedingt einen Namen aussuchen, daher wirds eher Suki oder Emma. Derzeit sieht man sie einfach noch zu wenig, um die Namen mal probehalber zu rufen (nicht, dass ich davon ausgehe, dass sie darauf hört).


    Heute morgen gehts, hat schon bisschen Heu gemümmelt und wieder an dem Apfelbaumzweig genagt. Den anderen Schweinchen geht sie immer noch aus dem Weg, bei Luzzy und Pino gehts aber eingermassen. Vor Hazel hat sie richtig schiss. Kann ich verstehen, Hazel ist doppelt so groß, wiegt doppelt soviel und ist zudem fast komplett schwarz, im Gegensatz zu der kleinen, weißen Maus.


    Im Freilauf sah es ein bisschen besser aus. Böswillig gejagt wird sie aber nicht, die anderen wollen nur die Rangordnung klären, da geht sie diesen aus dem Weg.


    Gestern hat Pino wieder den Vogel abgeschossen: Die kleine hing den ganzen Abend in der Kuschelröhre. In Pinos Kuschelröhre! Anstatt die kleine da nun rauszujagen, dass ist eben nicht Pinos Art, ist er mehr mals um die Kuschelröhre spaziert und hat gequiekt. Als das immer noch nichts gebracht hat, hat Pino von Aussen mit seiner Vorderpfote quasi auf die Kleine "geklopft" "Hallo?? Ich möcht auch mal!". Keine Reaktion. Pino noch ne Runde drumherum gebrommselt und hat sich dann auf das andere Ende der Kuschelröhre gelegt. Das Quieken unter ihm hat er ignoriert ;-)

    Zitat

    Stammt sie von den Notmeerschweinchen in Poll?


    Ja, stammt sie. Sie und ihre Schwester (Sugar), sind schon lange dort, wurden ausgesetzt. Mein Mann meinte, wenn wir ein weiters Tier aufnehmen, dann bevorzugt eins, was es ohnehin schwerer hat, ein nettes Zuhause zu finden. Die Idee fand ich klasse.


    Im Moment hat die Kleine wohl einen Kulturschock.Liegt in der Kuschelröhre und traut sich nicht mehr raus. Pino liegt relaxt daneben und passt auf (fragt sich nur, ob er auf die Kuschelröhre oder die Kleine aufpasst).


    Luzzy ist heute das liebste Meerschweinchen der Welt...freut sich über ihr eigenes Haustier ;-)

    Ich bin jetzt ein bisschen verwirrt...heute haben wir ein weiteres Notmeerschweinchen aufgenommen. Derzeit sieht es so aus, dass ausgerechnet das größte Stinkstiefelchen der Gesichte, Luzzy, daran absolut gefallen gefunden hat (zur Verwunderung aller). Im Wohnzimmerfreilauf hats ganz gut geklappt, ausser mit Loretta, jetzt im Gehege schreit die kleine erbärmlich, wenn eines der anderen Schweinchen sie auch nur berrührt (ausse Luzzy, da gehts). Hoffe, dass bessert sich in den nächsten Tagen. Die kleine Maus hat übrigens noch keinen Namen (in der NS hieß sie Schneeweißchen, gefällt mir aber nicht).



    Luzzy hat nun endlich auch ein eigenes Haustier!

    Ich hätte mal eine Frage zu den Röntgenbildern: Die Knochenveränderung durch OD, sind das diese dunkleren, tja, wie soll ich es nennen "Schattierungen" an den Knochen und an den Gelenken?


    Ohje, bei dir ist ja was los. Da jagt eine Katastrophe wahrhaftig die nächste..


    Ich wünsch dir viel Kraft, weiterhin für deine Patienten gut sorgen zu können.


    Liebe Grüße

    Schön, ich freu mich schon total, freut mich, dass ihr den EB gut findet. Bei uns klappts aus beruflichen Gründen leider nicht täglich mit dem Auslauf im restlichen Wohnzimmer (naja, soviel "Rest" gibts ja bald nicht mehr), daher ist es mir schon wichtig, dass mind. 1qm² Platz pro Schnute da ist.


    Wie gesagt, Luzzy stinkstiefelt zudem gerne mal ein bisschen rum...


    Mal sehen, leider dauerts jetzt ein bisschen, bis Mann und Ich mal beide frei haben, um loszulegen.


    Um das Ding auch noch sauber machen zu können, hat Sascha (Mann) überlegt, die beiden "oberen" Teile mit sowas wie einem Scharnierchen von unten zu befestigen (wie bei ausklappbaren Esstischen), damit man beim Misten bequem ein Teil an die Seite drücken kann und nicht akrobatische höchstleistungen vollbringen muss.

    Gut, schonmal drei dafür! Juhuu! Ich bin immer für "Mehr Schwein", allerdings sollen die Herrschaften ja auch neben Heu, Platz wie Sand am Meer haben. Wenn Luzzy dann immer noch rumstänkert, ist sie es selber schuld.


    Bisschen Schade, dass uns das jetzt erst einfällt, wäre uns das beim Bauen des ersten, unteren EB Teils schon in den Sinn gekommen, hätte ich diesen einen Meter breiter machen können (noch mehr Schwein!!).


    Eigentlich hatte ich sogar schon ein bestimmtes Tierchen in Sicht, fand sie total süß. Da mein Mann aber baut, möchte er sich "eins aussuchen" und wünscht sich ein Rosettenschweinchen oder eine Teddydame, die so strubbelig ist, dass er nicht mehr erkennnt wo das Schweinchen anfängt oder aufhört ;-)

    Tach allerseits,
    wir diskutieren gerade, ob wir nicht doch noch ein fünftes Notschweinchen aufnehmen sollen. Unser EB besteht aus zwei Etagen (sieht man ja auf dem Foto unten).
    1,24x1,35 kleine Etage (oben)= 1,67qm²
    1,35x 1,85m große Grundfläche (unten)= 2,5qm²


    Total= 4,2qm² für derzeit vier Bewohner.


    Ich persönlich finde die zweite, obere Etage zu klein, um noch ein fünftes Schweinchen zu halten. Zumal die anderen Schweinchen (ausser Loretta), die Sache mit der Gruppenhaltung sehr streng nehmen und ohnehin immer da sind, wo Pino auch ist, da wirds schonmal eng.


    Unten im Foto habe ich, zugegebenermassen auf die schnelle und etwas lieblos, mal zwei Bretter reinkopiert, wie ich den EB ggf. erweitern würde. Das Brett in der Mitte würden wir rausmachen, sofern die Statik das erlaubt, die Front Richtung Couch wahrscheinlich aus Plexiglas machen; Pflanze und Fische, die im Weg stehen ziehen um.


    Sieht das noch was aus, oder habt ihr vielleicht andere Ideen? Der Anbau wäre ca. 1mx1,35m, damit würde die obere Etage auf eine Fläche von 3qm² kommen und sogar insgesamt größer, als die untere sein.



    Für kreative Ideen und Meinungen sind wir dankbar.