Beiträge von sabsub

Stillen ist auch so ein schönes Endlosthema :) Ich habe vor knapp 3 Monaten abgestillt (das hat nochmal ordentlich weh getan, weil Schwangerschaft und Geburt ja schon so "angenehm" waren). Mein Kleiner war da etwas über 6 Monate alt. Wir hatten beide genug davon. Er, weil er nicht mehr satt geworden ist. Ich, weil er entdeckt hat, dass Mama so lustig schreit, wenn man man ordentlich zu beisst -.-

Er hat vom ersten Moment an die Flasche mit der Folgemilch akzeptiert und freut sich jetzt schon immer riesig, wenn er das Schütteln der Flasche hört :)

Abkühlen kann man das gekochte Wasser übrigens ganz toll mit dem Cool Twister! Das Ding ist echt unschlagbar: von 100° auf 40° in 30 Sekunden!

Ich denke, das es nie DEN Zeitpunkt fürs Abstillen gibt. Mutter und Kind finden den schon gemeinsam, wenn nicht solche Dinge wie Mastitis etc dazwischenkommen. Allerdings bleibt zu bedenken, dass Stillen immer noch die praktischste Lösung ist und man nie daran denken muss, was zu trinken fürs Kind mitzunehmen, wenn man ausser Haus geht. ;)

Bei meinen Schweinchen ist die Wühlbox immer ein voller Erfolg. Heu rein, paar frische Kräuter dazu und wenn alles brauchbare aufgefressen ist, wird die Kiste noch durch ganze Gehege geboxt :)

Ansonsten ist Gurkenschnitzeljagd auch immer ein großes Vergnügen.
    Die finden wirklich immer noch das kleinste Stückchen ganz hinten oben auf den Häuschen.

frische Äste kleinhäckseln und entrinden ist auch großer Schweinesport.

Hauptsache es gibt dabei was zu kauen :D

eines der umfangreichsten Bücher, die ich kenne, ist das Buch von Lutz Roth et al "Giftpflanzen-Pflanzengifte" ISBN: 3-933-203-31-7
    darin hab ich noch immer jede Pflanze gefunden, die ich gesucht habe. Allerdings sind die einzelnen Beschreibungen nicht so reich bebildert (logisch bei dem Umfang)

Ich schlage auch gerne im Kosmos-Natürführer "Welche Heilpflanze ist das?"
    ISBN 978-3-440-10798 nach. Man findet hier auch eine Menge an Arten, da ja so ziemlich alles was bei uns in Wald und Wiese wächst, auch in der Volksheilkunde Anwendung fand.
    Die Pflanzen sind hier nach Blütenfarben sortiert und man findet die einzelnen Arten sehr schnell.

Giersch hat einen ganz speziellen würzigscharfen Geruch. Er sieht anderen Doldenblütlern schon ähnlich. Einige davon sind auch giftig aber wenn Du im Garten in "ruhigen" Ecken und unter Hecken danach suchst, sollstes Du den richtigen erwischen. Kuck Dir einfach nochmal die Fotos bei Wikipedia genau an.

Meine Schweinchen haben anfangs immer nur die ganz frischen Triebe davon gefuttert. Nach ner Weile haben sie auch die größeren Blätter gefressen.

Hmmm...meinst du, weil er sie bestiegen hat?
    Gestunken hat definitv sie. Und zwar mächtig. Bei Bob (Frühkastrat) hatte ich immer den Eindruck, dass er nich so richtig weiss, wie die Sache mit den Blümchen und den Bienchen funktionert. Bis zum Kopf-auf-Schulter-legen ist er immer noch gekommen. Dann hat er kurz überlegt und wusste offenbar nicht mehr, was danach kommt. Marley ist dann immer total zickig geworden, weil er nich fertig gemacht hat ^^
    Hab zumindest nie gesehen, dass er sie mal richtig bestiegen hat.

Hi ihr

Hab schon gegoogelt und hier rumgelesen, aber nix passendes gefunden.
    Wenn unsere Marley brünstig ist (ich nehme mal an, das sie es zu den betreffenden Zeitpunkten war, weil sie sich dann immer unserem Bob (R.I.P.) extrem angeboten hat), dann hat sie manchmal (nicht jedes mal) einen Geruch am Leib, bei dem jeder Puma vor Neid erblassen würde. Das dauert so ca. 24 Stunden, dann riecht sie wieder lecker nach Meerschwein :)
    Ist das bei euren Mädels auch so?

Am Sonntag ist nach längerer Krankheitsgeschichte unser dicker Bob von uns gegangen. Sein kleines Herz wollte nicht mehr :(

Er war so ein süßer Dickmops mit seinen knapp 1,5 Kilo. Wenn er die mit einer Runde Popcornen so richtig in Wallungen gebracht hat, hätt ich mich immer kringeln können vor lachen :) Seine Spezialität waren Käfigumbauten. Er hat es geliebt, die leichteren Häuschen durchs ganze Gehege zu schieben und zu schubsen :)
    Einfach ein Gute-Laune Schwein.
    Und dabei hatte er es echt nicht einfach mit der alten Zicke Marley, die ihm doch recht oft das Leben schwer gemacht hat. Aber er hat das mit seiner unendlichen Gelassenheit gut weg gesteckt.

Auch wenn sie es NIIEEEEE zugeben würde, bin ich mir sicher, dass sie ihn total vermisst. Ich tue es auf jeden Fall!

Aber wahrscheinlich war das alles ein echtes Zuckerschlecken zu seinem Leben vor dem Tierheim. Er hatte in einer Böckchengruppe gelebt und dort ein Auge uns ein halbes Ohr eingebüßt. Seine Vorbesitzerin hat ihn dann abgegeben. Mir waren seine "Kriegsverletzungen" egal. Ich fand ihn sofort toll.

Dicker Bob... popcorn mal ordentlich über die Regenbogenwiese.
    Miss you!

Ja, der dicke Bob macht seinem Namen alle Ehre. Keine Ahnung, wie er sein Gewicht ohne Trockenfutter hält, aber er schafft das :)

So langsam scheinen sich die Wogen zu glätten. Er provoziert zwar immer noch mal, aber eher aus der Entfernung. Ich kann nur hoffen, dass die zwei das jetzt ausdiskutiert haben und das ganze nicht in Kürze wieder hoch kocht.

Ich danke Euch nochmal ganz herzlich für den professionellen Rat. Ich finde es immer super, dass es solche Anlaufstellen wie dieses Forum gibt. Und vor allem, dass Leute sich die Zeit nehmen, Fragen zu beantworten.

Danke und LG
    (auch von Bob und Marley ) :D

Danke für die schnellen Antworten!

Beide fressen normal und das Gewicht ist auch fast konstant. Er hat seit dem letzten Wiegen vor 3 Wochen 50 gr abgenommen, hatte aber auch einen leichten Infekt der Atemwege, den wir mit dem TA wieder in den Griff bekommen haben. Er wiegt jetzt 1450gr, sie 950gr.

Im Augenblick ist etwas Ruhe eingekehrt, aber irgendwie will keiner der beiden klein beigeben und beide suchen abwechselnd Streit. Bauen sich brommselnd und Zähne klappernd immer wieder vor dem Häuschen des anderen auf.

Mir bleibt wohl erstmal nur abwarten. Danke und ich melde mich, sobald es was Neues gibt.

Hallo zusammen

Wir haben seit einem knappen Jahr ein Meeripärchen aus dem Tierheim. Kastrat ca. 3 Jahre alt und Weibchen ca. 2,5 Jahre. Die beiden haben eine Unterkunft mit Maßen 1,50x1m mit diversen Häusern und Unterständen. Jedes davon mit min. 2 Ausgängen.

Das Weibchen ist sehr dominant und hat bisher wohl die Rangordnung angeführt. Sie brommselt viel und hat den Kerl auch immer mal wieder mit einem Tritt in den Hintern in seine Schranken verwiesen.

Seit gestern gibt er aber nicht mehr klein bei, sondern fordert sie regelrecht heraus. Er stellt sich ihr überall in den Weg, scharrt mit den Füßen, sträubt das Fell und klappert wild mit den Zähnen. Sie verzieht sich dann immer gleich in ein Häuschen und meckert dagegen. Irgendwann knallt es dann immer mal kurz, wenn sie aus dem Häuschen schiesst und nach ihm schnappt. Danach ist für ein paar Minuten Ruhe.

Bisher ist kein Blut geflossen und die beiden entspannen sich zwischendrin. Da das ganze aber jetzt schon seit gestern dauert, wüsste ich gerne, ob ich irgendwas machen kann. Ich habe etwas Bedenken, dass sich das ganze hochschaukelt und ein er der beiden ernstlich verletzt wird. Bei ihm mache ich mir besonders Sorgen, weil wir ihn schon mit einem zerbissenen Auge und Ohr bekommen haben. Er kam wohl ehemals aus einer Böckchengruppe, in der er böse zugerichtet worden ist.

Vielen Dank schon mal im Voraus!