Beiträge von Nightwish

Hallo liebe Schweinchenfans,

seit mindestens 8 wochen stecke ich in dieser odyssee aus unklarheit und trauer.ich fühle mich zunehmend von den tierärzten verschaukelt und im unklaren gelassen..niemand weiss was genaues. auf die frage auf die heilungschancen dieser erkrankung bekam ich bis heute keine klare antwort, nur das diese sache sehr hartnäckig ist..

es ging mit samira los. ich bekam sie mit 4 wochen vom züchter.sie war munter, zeigte aber von anfang an leichten nasenausfluss und sie verschluckte sich ständig.sie bekam ab vom ta. sie baute auch immer wieder ab...erholte sich durch mein aufpäppeln aber immer wieder. der haustierarzt dem ich samira zigmal vorgestellt habe wusste auch nichts genaues...als ich eines tages bemerkte,dass sie an einem tag 20 gramm abgenommen hatte fuhr ich in die klinik die ca.2 stunden von hier weg ist. sie bekam ab und man schickte mich wieder nach hause... zuhaus wurde es nicht besser und sie bekam durchfall...zeitgleich erkrankte farfalle... sie war aufgegast und apatisch...ich verließ mich nicht mehr auf meinen haustierarzt und fuhr wieder in die klinik. samira und farfalle wurden stationär aufgemommen.. es bestand der verdacht auf mykoplasmen... man behandelte sie mit ab (baytril). bei beiden wurde es nicht besser...samira nahm immer mehr ab und farfalle fing an zu krampfen und bekam blutigen auswurf.farfalle wurde eingeschläfert.ich sollte farfalle selbst in die patologie bringen...man drückte mir einen kleinen kalten karton in die hand..ich konnte es nicht fassen das meine geliebte farfalle dort drinn sein sollte..ich fuhr zur pato... ein schlimmer ort.. ich las nur "tierkörperabgabe".. auch diesen geruch werde ich nicht mejr vergessen..jedenfalls hatte die pato schon zu und nun musste ich mein svhweinchen wieder zurück in die tk bringen...die sollten sich darum kümmern.

in dieser zeit zeigten auch zwei andere tiere(barney und foster) anzeichen von nasenausfluss.. ich hatte mich über diese erkrankung etwas gelesen und was ich erfuhr machte mir angst..ich wollte in den urlaub und es konnte sich niemand um diese kranken tiere kümmern.die einzige möglichkeit war die kleintierklinik. sie wurden aufgenommen und bekamen auch baytrill verabreicht...sie waren putzmunter und frassen gut.

auch samira schaffte es nicht...sie wurde mit 3 monaten eingeschläfert.

heute nachdem ich dem patologischem ergebniss hinterher lelefonieren musste erfuhr ich das beide schweinchen veränderungen an der lunge hatten...und man mykoplasmen nicht nachweisen konnten weil die tiere ja tiefgekühlt waren. ich frage mich ob tierärzte das nicht wissen ??? ich bin so sauer...das hätte man doch wissen müssen.

Nun bin ich wieder aus dem urlaub Zuhause und schon sass das nächste schweini(kora) krank in der gruppe.auch sie ist in der klinik...selbe symtomatik. gestern holte ich dann meine böckchen ab (foster und barney) auch kora sagte man mir am telefon ginge es soweit gut und sie wär munter...
    als ich dann dort war und man mir sagte ich müsse kora aber zwangsernähren usw. und ich eh schon so fertig mit den nerven war,fragte ich ob sie nicht noch bleiben könnte.man sagte mir "wir sind hier keine isolierstation für kranke tiere!" das waren die worte der tierarzthelferin.ich nahm kora mit...

so ich war mit kora schon fast draussen da fing sie an zu zittern und zu zucken...die war garnicht munter ! ich fragte ob ich sie noch da lassen könnte... man fragte mich warum?ich hätte wollte sie doch mitnehmen...
    sie blieb also dort.. und ich nahm nur meine beiden böckchen mit.

zuhause angekommen war noch alles normal...abends bekam barney atemgeräusche...
    heute rief die tierklinik an, ich könne kora holen...sie wär wieder fit ... von heute auf morgen so eine besserung ??? :?: :?:

ich fragte gleich wegen barney...die ärztin meinte er solle mindestens 4 wochen baytrill geben.

ich bin so fertig,dass ich mich nicht mehr klar ausdrücken kann... ich frag mich ob es besser wäre meinen süssen barney einzuschläfert. ich kann einfach nicht mehr...dieses hin und her macht mich fertig...

könnt ihr mir sagen wie die heilungschancen bei mykoplasmen sind ??? nachdem 2 tiere tod sind, ein weiteres in behandlung und barney diese atemgeräusche hat hab ich meine zweifel das überhaupt noch etwas helfen könnte...

ich grüss euch und bedanke mich, dass ich meinen frust niederschreiben konnte...
    nightwish