Beiträge von SpinningJenny

Huhu!

Auf der Seite, glaub ich, lag er schonmal, sah alles für mich normal aus. Richtig auf dem Rücken, Beine in der Luft mit langsamem hin-und herwälzen im Heu hab ich grade das erste Mal gesehn...
    Das machen Kaninchen halt auch (eher selten) wenn es ihnen richtig gut geht, daher bin ich nicht gleich in Panik verfallen...
    (Bin Meeri-Anfänger, aber Kaninchen"profi")

Milben? Zu fett? Doch Wohlfühlen?

Er war danach ganz normal, ging entspannt mampfen und schläft jetzt ganz entspannt. Während der Aktion stand sein Kumpel ängstlich/ beunruhigt wiekend daneben. Der Wälzer selber hat dabei nix "gesagt".

LG

Huhu!

Ich hab hier schon ein paarmal gepostet und das letzte mal bei der ZF (VG ;) ) von mir hören lassen.
    Die Schweinis bewohnen nun schon länger friedlich ihr Revier.

Das sind nun also Fritz (Abszesschweinchen) und Tom (seine Kumpels wurden bei den EX Haltern von einem Tier gefressen, vermutete man, woraufhin Tom schon ins TH sollte).

Die 2 unkastrierten, mittelalten Böckchen verstehen sich gut, Tom brommselt Fritz immer an. Wenn Fritz einen Tag beim TA stationiert ist, quiekt Tom bei seiner Rückkehr wie verrückt und rennt gleich zu ihm hin und freut sich, dass er zurück ist.

Links Fritz, rechts Tom:

LG

Huhu!

Grade gab es Äpfelchen. Tom klaute Fritz seines zwar, aber nachdem ich Fritz ein neues gegeben hatte, sassen sie recht dicht beisammen und fraßen jeder sein Äpfelchen.
    Der Neue, Tom, ist scheinbar schon ganz entspannt, nur Fritz ist das alles noch nicht so geheuer. Kein Wunder, wenn man sein halbes Leben lang keinen Artgenossen gesehen hat.

LG

Ja, Zusammenführung :D
    Sagen Meerileute das nicht auch so?
    Hab eben im Forum so nen lustigen Ausdruck gelesen, hatte ich noch nie gehört: "Rappelphase". *kicher*

Die Häuser haben 2 Ein-und Ausgänge. Eins der Kartonhäuser ist mehr Loch als Haus ;)
    2 Heuberge haben sie, wobei Fritz das eh nicht frisst/ fressen kann. Ebenfalls Gemüseschnipsel frisst er nicht. Er bekommt nur Geraspeltes und Eingeweichtes auf Tellern.

LG

ich nochmal, sorry.

Nun sass der größere (Sheltie) in der Nähe eines Eingangs von dem Haus, in dem der Kleinere drin sitzt. Der Größere sieht interessiert aus, der Kleine, der sein Leben lang allein war, dem ist das nicht geheuer, glaube ich.

Ich als Meeri- Laie bin aber grade zuversichtlich.
    (gern weitere Ansichten dazu :D )

Huhu!

Ich hatte als Notfall (sollte eingeschläfert werden), einen unkastrierten Meeribock aufgenommen, 4,5 J.
    Aus gesundheitlichen Gründen (siehe andere Themen von mir), möchte ich ihn nicht (mehr) kastrieren lassen.
    Da ich auch nicht weiss, ob ich Meerihaltung über das Ableben des Schweinchens hinaus betreiben möchte, wollte ich ganz bewusst kein junges Schweinchen dazuholen, obwohl mir natürlich dazu geraten wurde.
    Ein älteres könnte aber auch klappen, daher habe ich nun einen Bock, unkastriert (3,5 J) geholt, der sonst ins TH gekommen wäre. Er hat immer mit 2 anderen unkastrierten Böcken zusammengelebt, die aber aus dem Garten verschwunden (gefressen worden?) sind.

Nach negativer Kotprobe habe ich grade die ZF gestartet und ich kam mir noch nie so unwissend vor.
    Bei Kaninchen ist mir ja jede Körpersprache, jedes Brummen klar und ich kann alles interpretieren.

Also es schaut wie folgt aus: erst wurde gemoppert und gegurrt (gleichbleibender Ton wie Presslufthammer), es wurde gewiekt aber nicht geschrien, Köpfe waren mal Seite an Seite, sie haben sich umkreist und jeder wollte auf den anderen aufreiten. Zwischendrin wurde sich aber auch mal ganz fix nebenher geputzt, dann wollte man wieder an den Po des anderen.
    Es stehen 2 neutrale Häuschen im neutralen Badezimmer, ab und an geht der eine beim anderen gucken, dann wird wieder gemoppert und auch mal Zähne geklappert usw. Sie haben auch beide schon recht fix etwas gefressen, so vermute ich, ist der Stress nicht allzu riesig.
    Verletzungsgefahr sehe ich da jetzt nicht, sie rennen auch nicht wirklich rum, sondern es geht mal der eine dem anderen hinterher.

Wie schätzt Ihr Experten das alles ein?
    Dauert ne Meeri ZF auch unterschiedlich, zwischen Tage bis Wochen?

LG

Huhu!

Hm, naja, weiss nicht, ob ich mich beherrschen kann, ihn nicht doch ab und zu hinterm Öhrchen zu kraulen.

merlis, er hat keinen Partner, der is auch so glücklich, er hat ja mich.
    :shock:
    Nein, sorry, ich wollte mal was richtig Blödes schreiben ;)
    Ich hab ihn mit nem Riesen-Abszess im Juli aufgenommen, die Halter wollten ihn einschläfern, aber selbst das war ihnen zu teuer. Wenn er wieder halbwegs gesund wird, bekommt er natürlich einen Partner. Er ist nun seit 4,5 Jahren allein und unkastriert.

Nadine, er ist fröhlich, frisst viel, wenn auch nicht grade die gesunden Sachen ausser Gurke und etwas Obst, das Loch in der Wange hat der TA gerade wieder mit etwas Gaze verschlossen, es kamen immer Essensreste rein.
    Der Kiefer steht wohl schief, die Schneidezähne mussten schon wieder korrigiert werden.
    Er nimmt zu, aber sehr langsam.

Ich bin wirklich begeistert von Fritz. So eine Knutschkugel.

LG

Huhu!

Da ich aus der Kaninchen"ecke" komme, habe ich, als Fritz fordernd am Gitter stand, ihn mal im Nacken gekrault.
    Manchmal macht er dann dabei ein gurrendes Geräusch immer auf derselben Tonlage, ein bisschen wie ein Presslufthammer. :lol:
    Manchmal steht er auch einfach still.

Wenn ihm sonst etwas nicht gefällt, läuft er auch weg, was er dann ja auch könnte. Kann es sein, dass ihm das gefällt?
    Oder kann man Schweine prinzipiell nicht kraulen?

Komisches Gefühl, mal so eine blöde Anfängerfrage zu stellen :D
    Mir ist unerklärlich, wie Leute Kaninchen und Meeris als gute Partner ansehen können, die sind völlig unterschiedlich. Noch viel mehr als ich dachte.

LG

Jo, bei Kanickeln musste ich auch schon ordentlich zupieksen, und das ein- oder andere Mal ist mir auch mal ne Retacillin-Spritze um die Ohren geflogen, trotz vorherigem minutenlangem Schütteln. (Das Zeug ist eine Suspension und klumpt schnell).

LG

Huhu!

Na, da hab ich ja schon ganz viele nette Antworten bekommen. :D

Fritz verträgt das Baytril ganz gut, denke ich. Einfach wechseln würden wir auch nicht, ich möchte mich nur schonmal informieren, welche ABs in Frage kommen. Chloramphenicol und (eingeschränkt) Tetracycline sind ja schonmal gut.
    Ein Antibiogramm würde derzeit keinen Sinn machen, da Fritz seit dem ersten Tag in der anderen Praxis direkt AB bekommen hat. Dort wurde im Stress leider vergessen, vorher einen Resistenztest zu veranlassen.
    Kann passieren, ohne diese Leute wäre Fritz jetzt sowieso tot. :?

Fritz frisst halbwegs gut, wobei er allerdings Sachen wie Paprika, Petersilie und eigentlich alles was Grün ist verschmäht. Auch Haferflocken gehen nicht, nur eingeweichtes Schlimmfutter, das Innere von Gurken und Obst.
    Er wiegt derzeit um die 550 g, wobei er laut meinem TA (ich hab keinen Vergleich), ein sehr kleines Schweinchen ist.

Ich hoffe, dass er bald ein 2. Schwein kennenlernen kann, was er sicher seit er Baby war nicht mehr gesehen hat. Er ist auch recht stumm, finde/vermute ich. Ab und zu gluckst er so leise vor sich hin.

Spritzen könnte ich wohl schon selber, zumindest bei Kaninchen. Bei einem Tier, was direkt losquietscht, schrecke ich immernoch total zurück, weil für mich als 30 Jahre langer Kaninchenhalter bedeutet schreien immer gleich Todesqualen und ich bekomme Gänsehaut und erstarre zur Salzsäule. :roll:

Die Wunde ist nach Außen hin offen und wir spülen nun wieder täglich, seit vor 2 Tagen die AB getränkte Gaze entfernt wurde.

Was mir spontan als Idee kommt: wie verhält es sich denn mit Umckaloabo als natürlichem AB bei Schweinchen?
    Ist eigentlich eher für Schnupfen, oder?

Eure anderen Tipps werde ich verfolgen/ in Erwägung ziehen/ mit dem TA besprechen.

Wir hoffen so sehr, er schafft es, er macht uns so viel Freude.

LG,
    Jenny

Huhu!

Ich bin als eingefleischter Kaninchenhalter vor einigen Wochen an ein Meeri geraten, welches beim TA von den Haltern eingeschläfert werden sollte. Da aber auch dies Geld kostete, konnte man der Dame das Schweinchen abschwatzen.
    Damals schon hatte ich mich wegen Hilfe hier an Nadine gewendet, die netterweise auch direkt tatkräftig half, und u.a. hier dieses Thema eröffnete:

- Thema gelöscht -

Vielen Dank auch an jeden von Euch, der geholfen oder Daumen gedrückt hat!

Der ursprüngliche große Kieferabszess wurde bisher 2 mal operiert und in der 2. OP konnte glücklicherweise der verursachende Backenzahn entfernt werden. Laut TA ist dies nun Fritz letzte Chance.
    Er ist mit Baytril antibiotisch abgedeckt, ich möchte mich aber mal erkundigen, welche ABs Schweinchen noch so vertragen, falls der Eiter langfristig nicht in den Griff zu bekommen ist.
    Ich spüle die Wunde täglich und Ende der Woche werden die Fäden der OP von vor 9 Tagen gezogen.

Hat jemand noch Erfahrungen mit Backenzahnextraktionen; Abszessen, und welche ABs dabei gut wirken?
    Bei Kaninchen schwöre ich ja auf Retacillin s.c., aber Schweinchen sollen ja noch weniger ABs vertragen?
    Sprich, prinzipiell bin ich sehr Kiefer-Abszesserfahren, aber eben bei Kaninchen.

Ich freue mich auf Eure Berichte und Ideen,

liebe Grüße,

Jenny