Ich finde, es sieht nicht so gut aus, sie knottern immer noch und ab und an schnappen sie nacheinander.
Beiträge von SpinningJenny
-
-
Danke, fein.
Hatte halt im Hinterkopf, dass Anknottern nicht so toll wäre, aber wenns trotzdem noch werden kann, ist ja gut.LG
-
Huhu!
Vielleicht haben Einige es mitbekommen, ich hatte ein sehr krankes, 5 Jahre altes, unkastriertes Schweinchen, den ich auch nicht kastrieren konnte.
Heute starb der kleine Mann, und sein unkastrierter Partner hat nun ein neues Schwein an seine Seite bekommen, um nicht so lange allein zu sein.
Der Vorhandene ist 4 Jahre. Der Neue soll etwa 8 Monate alt sein, ebenfalls unkastriert, aus einer Privat-Anzeige (keine Zucht).Nun sind beide seit etwa 3 Stunden in einem neutralen Raum. Sie haben sich arg angeknottert, der Jüngere lief dem Älteren (der vorher immer der Chef war) hinterher. Der Ältere sitzt nun in einer Ecke und hat Angst, der Jüngere hat sich verkrochen.
Bei Kaninchen hätte ich da keine Bedenken. Es wurde auch nicht gebissen.
Gibt es da eine Chance auf ein harmonisches Zusammenleben?LG
-
Hi!
Danke allen fürs Daumendrücken. Vor 2 oder 3 Tagen schwoll nun der andere Unterkieferast extrem an und heute früh ist der Kleine in unseren Armen in den Meerihimmel gekommen.
LG
-
Huhu!
Er Hatte Rimadyl s.c. , Metacam s.c. und Novalgin, welches er gleich wieder bekommt, Metacam morgen wieder.
Wie meinst Du das, den Kiefer stabilisieren?
Mit Wurzel, ja.
Erster Abszess: hinterster Backenzahn rechter UK, jetzt seitlich rechter UK vorn, ging vom abgebrochenen Schneidezahn aus.
Er bekommt nun Chloramphenicol als AB.
Soll er den Tee trinken?LG
-
Danke, lieb von Dir /Euch allen!
Er ist schon wieder zu Hause und frisst seine Kuller und schlägt die restlichen Zähnchen in die Gurken
Der Unterkiefer sieht aus wie ein Käse, glaube, es sind 3 Löcher. Bei der nächsten Medigabe werden wir wohl mal Fotos machen.
Der Schneidezahn war auch sehr sehr lang, viel länger als bei Kaninchen. Um den rauszubekommen, musste der Unterkiefer aufgemeißelt werden.LG
-
Huhu!
Ja, Danke
Er ist ein totaler Kämpfer, und er wollte noch leben. Wenn er es mal nicht mehr will, dann ist es was anderes.
Über den Berg ist er natürlich nicht, und ob die Kieferentzündung in den Griff zu bekommen ist, ist auch eher unwahrscheinlich. Aber für mich ist 1% Chance besser als 0%.LG
-
Huhu!
Ich habs doch nicht geschafft ihm beim langsamen zu Grunde gehen zuzuschauen, bis es ihm so schlecht gegangen wäre, dass ich ihn hätte einschläfern lassen "wollen".
Will sagen: er wurde heute früh operiert, dabei wurde der rechte untere Schneidezahn, der abgebrochen war und den neuen Abszess verursacht hatte, entfernt. Außerdem der 2. hinterste Backenzahn rechts im Kiefer, der hinterste wurde in einer früheren OP entfernt.*hoff*
LG
-
Danke, ich glaube, das musste ich nur nochmal bestätigt bekommen.
Ich bin sehr traurig.LG
-
Huhu!
Er bekommt jetzt Metacam und Novalgin, 0,1 ml.
Brei anbieten: haben wir in allen Varianten, er frisst NUR frische V-Kuller, wenn diese in warmem Wasser eingeweicht werden, sowie Baby-Möhrengläschen (geraspelte Möhren NICHT!). Er versucht mitunter Möhrengrün des Partners zu fressen, was aber misslingt. An kleingeschnipseltes/gehacktes/sonstwie zermatsches Grün geht er nicht dran.
Lysanthe, er hatte ja schon 2 Abszess-OPs und der hinterste Zahn ist raus, es gibt noch ein Loch von Außen in die Mundhöhle.
Das Auskratzen und Spülen lässt er leider nicht mehr mit sich machen, auch beim TA nicht.Das Schweinchen hat bestimmt schon 700 Euro gekostet, aber wenn es eine halbwegs annehmbare Prognose gäbe, würde ich alles tun, aber ich fürchte, ab jetzt artet alles (OP) in Quälerei aus.
LG
-
Huhu!
1.)Bei einem, der schon etlichen meiner Kaninchen das Leben gerettet hat und der sich fortbildet.
2.) ja.
3.) 530 g (sehr kleines Schwein, wie ein großer Goldhamster) nach der 2. OP hatten wir ihn mal kurz (!) auf 700. Hab ihn nie gesund gehabt, übernahm ihn , als er eingeschläfert werden sollte im Sommer
4.) Derzeit nichts, als er vor 2,5 Wochen rapide abnahm (bis 485g) teils über 50 ml CC am Tag, er wollte immer noch mehr fressen
5.) Unter Schmerzmittel ja, ohne versucht er es, aber dann klappt es nicht.Die Entzündung hängt sicher auch im Knochen, ABs hatte er, auch über Wochen, wie auch Wunde auskratzen, spülen, usw.
Der letzte Backenzahn war die Ursache des 1. Abszesses, nachdem der draußen war, war erstmal etwas Ruhe.
Bei Kaninchen müssen die verursachenden Zähne mit raus, alles andere kann man vergessen, dann braucht man gar nicht erst behandeln.LG
-
Huhu!
Im Sommer übernahm ich meinen Fritz mit dickem Kieferabszess. In der 2. OP konnte der hinterste Backenzahn entfernt werden. Seither frisst er schlecht, bzw. nur eingeweichte TroFu Kuller. das Gewicht ist viel zu niedrig, seit Dezember wurde es immer schwerer, sein Gewicht zu halten.
Vor 14 Tagen wurden in Narkose erneut die Zähne geschliffen, weil wir ihn schon tagelang zwangsernähren mussten.
Gestern wurde ein neuer Abszess entdeckt, der vor 14 Tagen nicht da war.
Diesmal am UK weiter Richtung Schneidezähne.
Mir wurde nun zur Euthanasie geraten, er ist 5 Jahre alt und frisst seit Wochen nur unter Schmerzmitteln. Sonst ist er munter und aufgeweckt.
Schneidezähne entfernen soll bei Schweinen sehr schwierig sein, könnt Ihr mir dazu etwas sagen?
Bei Kaninchen ist das kein großer Akt.LG
-
Huhu!
Parasiten, das Verhalten resultierte wirklich aus dem Juckreiz.
Das ist auch schon bei Ewringmann so beschrieben und für Meeris bekannt. Vor Jahren hatte das mal eines meiner Kaninchen, richtige Anfälle wegen Milben, nur ist das für Kaninchen nicht bekannt gewesen und war auch in keinem Buch zu finden, zum Glück kamen meine TÄ damals auf die Idee, dass das bei Meeris wohl öfter vorkommt.Denke, da spielen die langen Haare und die Heizungsluft zusammen.
Der Partner (Rosette) hatte nix Sichtbares, wird natürlich mitbehandelt.LG
-
Huhu!
Ja, verstehe ich gut, dass ihr natürlich auf Nummer sicher geht/ gehn müsst, ganz klar.
Er ist ein Sheltie, Partner eines sehr extremen Zahn-Schweinchens, der 2 OPs hatte und immer mit zu wenig Gewicht zu kämpfen hat, daher gibt es entsprechend viel zu futtern... der Sheltie wiegt etwa 1100gLG
-
Huhu!
Alles klar, werde zum TA.
Wobei ich in Betracht ziehe, dass er wegen Mopsigkeit nicht mehr auf die Beine kam. Ein epileptischer Anfall war es aber nicht, das waren keine neurologischen Zuckungen.
Es geht ihm jetzt auch wirklich gut, er ist chillig, entspannt, hat gefressen, getrunken, ist rumgelaufen wie immer.
Auch wenn ich Meerie- Anfänger bin, ein Tier, das kurz vor Exitus steht, erkenne ich
Ich verstehe supergut, dass Ihr Euch sehr sorgt, ich rate Anfängern ja auch direkt zum TA zu gehen und nicht zu warten, aber es geht ihm wirklich absolut gut und unsere Not- TÄ würden eher schaden als nutzen, alles schon vielfach mit Kaninchen ausprobiert, nur bei Kaninchen kann ich denen sagen, was sie untersuchen sollen, tun sollen, und was lassen.
Das arme Schwein wäre auf die Not-TA Inkompetenz angewiesen.
Morgen hat mein TA auf.
Wenn Ihr Euch zu sehr sorgt, mach ich Euch ggf. auch noch ein aktuelles Foto von ihm.Danke schonmal,
ich berichte, wenn ich eine Ursache herausfinde.
LG