Beiträge von My little Speedy

Hallo, mein 4j. meeri hatte bisher immer Trockenfutter bekommen, da ich sie als ehemaliges Zuchtweibchen vor ein paar monaten bekommen habe. natürlich gabs dann bei mir anderes TroFu, das hat die süße nicht so doll gefunden (sie isst nur einen halben napf pro Woche). Ich hätte die möglichkeit bei ihrem züchter nachzufragen und dieses "leckere" Trofu zu bestellen, denn sie isst auch sonst nicht viel, also denke ich eher nicht das sie das fett machen würde.(momentan ist sie eher zu dünn) Das problem ist, das ich übermorgen einen kleinen kastrat bekomme, und dem wollte ich eigentlich kein Trofu geben, aber wäre das für meine alte Dame denn in ordnung wenn sie überhaupt keins mehr bekäme?
    Meine Kaninchen bekommen getreidefreies Trofu, auch von ihrem züchter (...schmeckt ihnen aber nicht so mega dolle)

bis her ist das gehege nur 1,20 lang, aber ich habe eine günstige kotwanne 50x50 gefunden, die wollt ich noch dranbauen bis es winter ist. darf man schweine eigentlich auch kurzen auslauf gönnen wenn schnee liegt oder es halt ziemlich kalt ist?

Würde es denn besser sein wenn ich noch zusätzlich von hinten und unten styropor gegen den käfig anbringe und in das häußchen als unterlage so ein hanfteppich lege (natürlich mit heu!)?
    meine eltern sind vollkommen dagengen das die beiden drinne sind im winter, meinem vater liegt anscheinend mehr an seinem kälteempfindlichen motorad das die garage blockiert :evil:

der kleine kommt anfang nächster woche...obwohl der kleine lebt nicht wirklich in innenhaltung, sondern sein züchter hat einen schuppen neben dem haus, unbeheizt, aber trotzdem noch wärmer wie momentan draußen.
    das holzhaus ist vorne und hinten mit 3cm dickem holz und an den seiten mit 5cm dickem holz isoliert und an den 2 eingängen sind stoffstreifen damit die wärme drin bleibt.

Hallo, meine meeri dame ist so ziemlich wählerisch was das essen angeht, sie isst nicht viel grünfutter und auch nur ganz wenig trockenfutter (ein halber napf reicht fasst für die ganze woche). weglassen tu ich es nicht, auch wenns nicht so gesund ist, den die kleine isst das ja schon seit 4 jahren. das einzige was sie so richtig viel isst ist heu.
    jetzt war sie bei einer freundinn in der urlaubsbetreuung, die hat mir später erzählt das sie halt nicht viel gefressen hat,aber haferflocken würden ihr richtig gut schmecken. habe das dann auch mal ausprobiert, und seitdem kriegt sie jeden 2.abend einen teelöffel davon. also zugenommen hat sie davon nicht, ich gebe ihr das jetzt schon über einen längeren zeitraum, aber ist das denn in ordnung wenn sie dabei nicht zunimmt? oder schlägt das auf den magen oder so? :?:

Hallo, ich wollte fragen ob ich meine meeri dame( diese lebt schon seit sommeranfang draußen) gemeinsam mit meinem 3 monate altem Frühkastrat (lebte bisher in innenhaltung) jetzt für den winter draußen halten kann?

die beiden haben ein extra dickes thermo-holzhaus zum einkuscheln und stehen direkt neben dem haus, von hinten sind sie mit einer hohen hecke geschützt. ich hab auch schon öfter gelesen man brauch mindestens 4 schweinchen zur überwinterung, aber ich hatte eigentlich ganz gute erfahrungen mit meinen 2 böckchen gemacht, die hatten draußen nie probleme im winter.

wenn die temperaturen zu weit in den minusbereich sinken, könnten die beiden auch für den rest des winters in die garage, nur draßen wär halt mehr platz für die beiden, was meint ihr?

Bei meinen ist so, der eine will haben, was der andre hat, auch wenn das eigene Gurken stück größer ist wie das von dem anderem :D
    Am süßesten wars wenn mein (leider verstorbener :cry: ) einen sonnenblumenkern gefuttert hat, der ist immer in den oberen zähnchen stecken geblieben, da musste man ihm immer helfen, aber lustig sahs schon aus :wink:
    Meine häsin läuft erstmal mit dem stück nassfutter zwei runden durch die zwei etagen bevor sie zur ruhe kommt und futtern kann.

Also wie gesagt, der auslauf ist ca. 1m x 1,20m, die kleine war noch NIE allein in ihrem leben, sie war ein ehemaliges zuchttier, dem ich einen schönen lebensabend bescheren will, und als sie dann vor 3-4 monaten bekam lebte sie mit meinem 8j. kastrat zusammen, der ist leider ende juli gestorben, seitdem war ich auf partnersuche. mein früherer bock der im januar verstarb (partner von meinem altem kastrat) hatte wunde füßchen, damit waren wir auch beim TA und danach hat er doppelt so dick einstreu reinbekommen, aber er hatte den ganzen winter über durchfall, die medizin hatte auch nix gebracht und abends lag er krampfend auf der seite, nach 5st hatte er den kampf aufgegeben, wahrscheinlich organversagen oder so, ich hätt ihn gern erlöst, aber um mitternacht hat kein TA mehr auf. zum ende hin hab ich ihn auch nicht mehr hochgenommen, und an dem abend traf mich der schlag: er hatte nicht nu rote füßchen, die waren sogar geeitert! das will ich halt bei meiner süßen vermeiden. und mein kastrat war (meiner meinung nach!) auch einer dieser ausnahmen, er war das erste halbe jahr allein, in der zeit hat er sich total an mich gebunden, er kam immer an den käfigrand wenn ich kam, hat männchen gemacht und hat wenn ich ihn oben hatte immer so gequikt, wie wenn er im käfig saß und sich mit seinem partner unterhalten hat, das lustige war, das wenn ich aufhörte leise mit ihm zu sprechen, hörte er auch auf zu quiken, genauso wars auch wenn ich ihn nicht hinter seinen öhrchen gekrault hab. und seine vorderpfotchen waren ihm heilig, die durfte keiner anfassen, sonst hatte man sofort seine zähne im finger.
    Aber noch mal eine frage: wenn das hinlegen bedeutetr das sie angst haben, warum fressen sie dann, wer würde denn schon wenn er todesangst hat ans fressen denken?! und gibt es nicht einen unterschied zwischen "entspannt hinlegen" und "sich aufgeben"? denn man fühlt ja ob das schweinchen vor angst die muskeln anspannt, oder ob es seine beinchen halt ausstreckt und einem mit einen roman zutextet, oder? :?:

also ich find das sie sich schon wohlfühlt, sie quikt zwar nicht so munter vor sich hin wie mein ehemaliges schwein, aber sie leckt auch meine finger ab oder frisst was wenn ich sie oben hab, es hat lang gedauert bis sie mal von selbst kam und mir was aus der hand genommen hat.(am niedlichsten ist es wenn sie neben mir sitzt und ihr köpfchen auf mein bein legt).heute mittag hab ich sie samt kuscheltunnel hochgenommen, und da sind ihr als ich sie länger gestreichelt hab fast die äuglein zugefalle) aber sie wird denk ich nie so zutraulich werden, denn als sie anfangs bei mir im zimmer stand ist sie absolut durchgedreht wenn man am käfig vorbei gelaufen ist.
    sie hat gestern einen kuscheltunnel bekommen, und das gleiche schon wieder: sie bewegt sich kein stück raus, nicht mal zum fressen! und unterschlüpfe hat sie schon (die lass ich ihr auch) so eine weidenbrücke, röhren und so, es geht ja nur um häuschen die ganz zu bis auf den eingang sind, in offeneren unterschlüpfen kommt sie auch öfter raus,(keine ahnung wie so) aber ich finde sie fühlt sich am unwohlsten wenn sie im freigehege ist, kann das denn davon kommen, das sie nie draußen war?

also mein altes schweinchen hat rote eidrige füße vom rumhocken bekommen, das wollt ich bei ihr verhindern...und das mit dem häuschen ist deshalb, weil sie (ob im stall oder draußen) nicht mehr rauskommt, also gar nicht, und vertrauen hat sie eigentlich schon zu mir, sie frisst aus der hand und legt sich immer hin wenn sie auf meinem schoß sitzt. sie sieht halt auch nicht mehr so besonders...und da sie vom züchter ist wo sie 4j. gelebt hat, denke ich ihr ist es nicht so geheuer draußen zu sein, das war sie ja schließlich nich nie...auf jeden fall sitzt sie ja nicht schutzlos da, sie hat manchmal einen karton wo 2 seiten rausgeschnitten sind und sonst hat sie ja das dunkle abteil mit der hängematte wo sie immer drin liegt :)

Der neue käfig dient als auslauf auf dem gras (etwa 1,20mx1m)
    also das neue schweinchen ist ein kleiner kastrat (3 monate). meine schweinedame hab ich erst seit ein paar monaten, deswegen kenn ich noch nicht alle seiten von ihr. aber mit meinem 8j. kastrat hatte sie sich gut verstanden, obwohl er sehr aufdringlich war. sie ist eher ruhig und scheu, aber wenns ihr zuviel wird scheint sie das auch zu zeigen, denn eines tages lagen im käfig ein paar haarbüschel von meinem kastraten.
    das prob. mit dem neu einrichten und dann wärs so gut wie neu, ist halt das sie die häuschen und die sachen die ich reinstellen könnte alle schon kennt, und ich denke ich werde auch keine häuschen sondern nur offenere versteckmöglichkeiten rein tun für die vg, denn sie kommt sonst da nie wieder raus....und das ist ja sowohl für die vg als auch auch für ihre füßchen nicht so gesund (deswegen kriegt sie tagsüber ihr häuschen rausgenommen, dann kann sie sich nur noch in dem kleinen abgetrennten käfigabteil verstecken)

Hallo, ich bekomme in etwa einer woche ein 2.schweinchen zu meiner 4-jährigen dame. Meine frage ist jetzt: ich habe ein neues freigehege gerade fertig gebaut, weiß nun aber nicht ob ich meine süße schon reinsetzten soll, denn das wäre der einzige noch fremde käfig für sie und man soll schweinchen ja auf neutralem boden vergeselschaften. Wenn ich sie nicht reinsetzte müsste sie die woche noch in einem kleinem altem gitter oberteil (das auf den rasen gestellt wird) eines innenkäfigs aussitzen. Soll ich besser noch warten?