kann es dann nicht später sein, das er chef sein will und es dann noch mal zur rangordnungs klärung kommt?...die beiden brommseln sich auch gegenseitig an, aber nicht feindselig oder so, aber sie hat ihn schon mal "gedeckt", das verhalten kenn ich nur von meinen ehemaligen böckchen, machen das weibchen etwa auch?
Beiträge von My little Speedy
-
-
klar ist er katriert, und sie war ca. 2 monate allein, aber wie gesagt sie hatte als sie noch jünger war ein paar würfe.
-
Hallo, ´hab gestern einen 3 monate alten kastrat bekommen, heute ist mir aufgefallen das der kleine oft niest und auch sein eines nasenloch ist etwas nass. er schnauft auch ziemlich, aber das kann auch von der angst des kleinen kommen, er ist ja erst eingezogen. meine frage, soll ich erstmal abwarten oder ihn gleich zum TA schleppen, denn meine mutter stellt sich da ein wenig quer, sie will halt nicht jeden monat wegen nix ein schwein zum TA bringen...
-
Hallo, ich habe gestern meiner 4j. dame ihren neuen kumpel (3 monate) vorgestellt, es gab im gegenteil zu meiner befürchtung keine beißerei, sie hat ihn an der seite abgeleckt und am popo rumgeschnüffelt. als ich das nächste mal nach ihnen gesehen hab saßen sie zusammen im häuschen. auch ist mir aufgefallen, das wenn der kleine angst bekommt er sich unter meine dame knäult, die interessiert das nicht, außer wenns ihr doch mal zu eng wird, aber dann droht sie auch nur und beißt nicht. heute morgen hab ich nach den beiden geschaut, anscheinend haben sie die nacht zusammen in einem häuschen verbracht, heute mittag lag dann der kleine ganz relaxed im stroh und sie im häuschen.
Kann es vielleicht sein, da meine alte dame die früher als zuchttier im einsatz war, den kleinen jetzt "bemuttert"??
Oder hat ihr verhalten eine ganz andere ursache??? -
Ich war nur verwirrt, weil es auf den vorgeschlagenen seiten für futter alles mögliche gibt. Meint ihr ich kann ein paar mehrere einzelne kräuter bestellen und die mischen?
Falls ja, wie viel ganau am tag sollen sie dann davon bekommen??
und welche kräuter sind denn lecker für meeris??[/u] -
Hey,
Ich schaue mich momentan nach der gesunden alternative zu Trockenfutter um, aber da gibt es so viel Auswahl, z.B. Kräuter(-mischungen), Pellets, usw., aber was wäre denn das "Beste" und gesündeste für meeris?
ich fände eigentlich pellets ganz gut, da weiß ich auch das mein meeri das ganz gern isst, aber Kräuter klingen auch gut...
Muss man denn bei den versch. Sachen auch auf spezielle dosierungen achten? -
also gesagt hat sie sonst nichts, ihre zähnchen sind im vergleich zu denen meiner vorherigen schweinchen ein weinig kürzer, und erscheinen etwas gelblicher, aber das kann auch an dem kontrast zu ihrem fell (schwarz) liegen, aber sonst wüsste ich jetzt nichts.
danke für die links :wink: -
Also, hab sie jetzt mal gewogen, sie wiegt 960g bei einer länge (ish glaub die variiert bei schweinchen immer, aber zumindest war sie vorhin so lang) 27cm. das gemüse von gestern hat sie wie immer nur angeknabbert...
-
Beim TA waren wir ja auch schon, der meinte als er sie zum ertenmal sah: die ist aber dünn!
Aber nachdem er sie auch abgetastet hatte meinte er, das das nur getäuscht hätte. Ich denke das liegt daran das sie ein peruaner ist.
Wo gibt es denn diese getrockneten kräuter? Beim fressnapf gab es mal von der JR Farm getrocknete kräuter aber die waren jetzt auch nicht so der hit bei meinen nagern...wo habt ihr denn eure kräuter her? -
dann versuch ich das mal, kann ich der süßen aber trotzdem ein wenig trofu als leckerli aus der hand geben?
-
naja außer den beiden TA´s gäbs noch eine tierklinik, aber die ist sündhaft teuer. ne freundinn war mit ihrem hasen da der hat ne zahnfehlstellung und sie lässt die halt immer schneiden damit ihr hase noch essen kann, dann ging sie einmal in diese klinik und die wollten ihr das da nicht machen, stattdessen wollten sie eine behandlung für über 1.000 euro bei dem hasen machen, aber das war ja unnötig. die begründung: sie wollen tieren ja schließlich langfristig helfen. aber auch mit regelmäsigem schneiden lebt ihr hase gut, aber das hat die nicht interessiert. meine freundin war jedenfalls sauer.
ein pluspunkt von meiner TA, wir kennen sie schon lange, gehen da auch mit unsrer katze und den hasen hin, und wenns einen notfall geben sollte, können wir sie immer anrufen.
habe schon 2 schweinchen verloren, da sie sich die falsche zeit ausgesucht haben, den um mitternacht oder sonntags hat nunmal kein TA offen
Aber diese TA meinte sie kann auch in notfällen vorbeikommen. (schade das ich das erst jetzt weiß..) -
also das Trofu ist getreidefrei, weil auch der züchter meinte, damit würden die häschen klein bleiben und es sei gesünder. meine meeris bekommen normales trockenfutter, das man halt so bei fressnapf findet (von multifit glaub ich) aber in letzter zeit kriegt sie statt dem auch ein wenig von dem hasen futter mit ein wenig haferflocken gemischt.
-
foto hab ich gerade keins, aber mein altes meeri war auch beim tierarzt der meinte das er schon ein ziemliches pummelchen ist, er wog ca. 1.200g sein partner etwa 300-400g weniger, aber beide waren relativ große schweinchen. (auch gleich groß)
wie gesagt am sonntag kommt der kleine kastrat, dann hat sie wieder einen neuen mann an ihrer seite. ich kann sie ja morgen mal wiegen. ich denk sie ist halt nicht so viel versch. gemüse gewohnt, weil ich kann mir nicht vorstellen das ein züchter in den supermarkt fährt und denkt: so, was kann ich denn heute wieder abwechslungsreiches für meine meeris holen?
Aber ist diese Trofu vom züchter den gesund? der züchter des kleinen kastrats hat füttert das gleiche Trockenfutter: es sind eigentlich nur gräuliche, gepresste Pellets, weißt du vielleicht aus was das sein könnte? -
Hallo,
´war vor ein paar wochen mit meinem meeri beim TA, sie hatte leider harlinge. Die tierärztin hat ihr spot on drauf. beim rausgehen meinte sie noch ich solle sie erstmal von wasser fernhalten, sonst wäscht sich ja das zeug ab. meine mutter hat dann gefragt: wie, von wasser fernhalten? dann meinte die TA, das wir falls sie eine wasserschale im käfig stehen hätte, diese besser rausnehmen sollten. meine mutter fragte dann stutzig, ob es wiklich meeris gäbe die gern baden, da meinte die TA: ja klar, deswegen würden sie ja auch MEERschweinchen heißen. ´bin zwar kein genie, hab aber schon oft gelesen das die nur so heißen, weil die mim schiff über den ozean oder so transportiert wurden. sollte ich dann weiterhin zu dieser TA gehen? sie gibt sich schon viel mühe, aber man merkt auch das sie etwas überfordert ist. sie erklärt aber immer sehr viel und zeigt die versch. krankheiten und deren folgen auch immer in einem lexikon.
ansonsten müsste ich zu einer TA gehen, die zwar auch mehr mit nagern macht (z.bsp.:hasen) aber die ist mir so unsympathisch, und seeehr durcheinander. was meint ihr? -
Außer dem Trockenfutter kriegt sie noch Heu, oft Gurke, salat,fenchel,brokkoli und ab und zu apfel. tagsüber sitzt sie immer draußen und zuppelt ein wenig am gras herum.
also ob es unbedingt nötig wäre, keine ahnung ich hatte vor ihr zwei böcke, der eine war zu fett (er war der chef)und der andre zu dünn (er hat nie was abbekommen) und die beiden haben ihr leben lang jedes mal wenn der napf leer war was neues reinbekommen, und bis auf das leichte übergewicht des einen hatte ich nie probleme mit TroFu, sie sind auch relativ alt geworden, der dünne 7 und der dicke 8. das problem ist bei der kleinen, das wenn ich ihr abends was geb das dann morgends noch fast nberührt rumliegt. ich kenn mich zwar nicht aus, aber das weibchen vor ihr (dieses hatte auch schonmal einen wurf) war ziemlich... "speckig" ich dachte, das könnte an der schwangerschaft liegen, aber meine kleine ist total dünn, das einzige ist, das sie "faltig" ist am bauch und hinten.