erstmal vielen dank für die vielen lieben ratschläge.
also die situation hat sich ein wenig geändert.
nachdem er ja bisher nur über die spritze gepäppelt werden konnte, zeigt er jetzt viel mehr interesse,wenn er merkt, dass er futter bekommt.
eine spritze brauch ich gar nicht mehr, er nimmt den brei vom löffel.
ich habe rodi care bekommen, und das scheint er wirklich toll zu finden.
er frisst es richti gierig, ich habs als dicken brei angerührt,damit er auch kaut und das funktioniert auch wirklich gut.
er hat auch wieder begonnen nach futter zu quieken.
und gerade im mom frisst er komplett selbstständig von einem stück banane:-)
Beiträge von angeleye7
-
-
ok...also ich halte ihn mit einem zweiten böcken, das jünger ist als er. er selbst, ist einer von der ruhigeren sorte, der allgemein auch eher genütlicher ist. ich halte sie in einer art eigenbau aus zwei großen käfigen übereinander, wobei ich ihn jetzt erstmal von dem jüngeren getrennt habe, damit er mal seine ruhe hat und ich ein besseres auge auf sein verhalten habe. ein dritter käfig,als 3.etage ist jetzt auch in planung, was ich aber erst machen möchte,wenn er sich erholt hat.
ansonsten bekommen beide an futter mehrmals täglich,als grundlage heu, und dazu abwechselnd mal tomaten, gurken, karotten, paprika im mix...seltener mal ein paar stückchen banane oder auch mal melonde. das mach ich auch von der jahreszeit abhängig, eigentlich die obst und gemüse abteilung quer durch:-)
trockenfutter füttere ich eher weniger, dann lieber mal für zwischendurch ein paar grünrollen oder anderen knaberkram.und bei der zahnuntersuchung wurde erst mit dem otoskop geguckt, das hatte scheinbar aber nicht viel gebracht und dann wurde so ein spreizer benutzt, was ich perönlich nicht wirklich so toll fand, aber er hatte es über sich ergehen lassen.
eine bestimmte lieblingssorte an futter hat er gar nicht, er war noch nie wirklich wählerisch, aber jetzt hatte er nur interesse an salat gezeigt und da auch nur ein paar blätterstücke:-/aber jetzt schon mal danke für eure tipps, was mir noch gerade einfällt, die tierärztin meinte, dass die kiefermuskeln nicht mehr so stark ausgeprägt sind. ich denke mal, dass das aber damit zusammen hängt, dass sich ja auch noch die zähne abgebrochen hatte und da nur recht kleine futterstücke gegessen hatte.
-
also die backenzähne wurden so überprüft, dass man ihm in sein mäulchen geguckt haben, wobei man mir sagte, dass die auflächen glatt seien und sich abreiben könnten.
das antibiotikum hat er jetzt wohl "auf verdacht" bekommen, für den fall, dass er sich einen infekt zugezogen hätte, den man äußerlich nicht sieht.
sollte sich sein zustand nicht ändern, will die tierärztin ihn noch röntgen.
-
Hallo ihr lieben!
Beim stöbern, bzw. infosammeln bin ich auf diese website gestoßen und da ich im moment ziemlich ratlos bin, wollte ich mal hier mein problem darlegen!Eines meiner Meerschweinchen (Benny,5Jahre alt und bisher immer kerngesund gewesen) hat seit einigen tagen probleme mit dem fressen.
Zunächst hatte er sich vor etwa 4 wochen die unteren schneidezähne abgebrochen. Ich habe keine Ahnung wie das passiert war, ich hatte es bemerkt, weil er sich beim fressen seltsam verhalten hatte.
jedenfalls, habe ich ihm daraufhin sein futter in kleineren stücken gereicht und er hat es auch gut angenommen.
Seit jetzt etwa 4 tagen hat er nur noch kleine mengen gefressen (die zähne waren in der zwischenzeit wieder nachgewachsen und er konnte wieder selbstständig sein futter "abnagen")
Als ich bemerkte, dass er nur noch geringe mengen an futter selbststänig frisst, habe ich angefangen, ihn zusätzlich zu päppeln.
Gestern war ich beim Tierarzt, dabei wurden ihm die nachgewachsenen Zähne bzw. dieSpitzen so gekürzt, dass beide zähne gleich lang sind und sich abreiben können. Ansonsten zeigt er keine anzeichen einer erkrankung, Herztöne usw. alles gut.
Er ist auch aufgeweckt, neugierig und nimmt den brei auch meistens gerne an.
Trotzdem hat das kürzen der zähne sein fressverhalten nicht verändert, im gegenteil, am selbstständigen essen zeigt er gar kein interesse.
Heute war ich erneut beim tierarzt, dort wurde er von der zweiten tierärztin nochmal genau untersucht, alle zähne, auch die backenzähne, herztöne, darmgeräuche, den bauch,die schleimhäute, nichts gefunden.
er bekam jetzt 1 spritze antibiotika, 1 spritze aufbaumittel, das appetitanregend wirken soll und davon hab ich auch mit nach hause bekommen mit schmerzmittel und pulver für nähstoffreichen päppelbrei.
er hatte von gestern auf heute 100 g abgenommen und wiegt jetzt noch 800g. am fressverhalten hat sich nichts geändert,ansonsten ist er weiter munter, läuft umher, ist neugierig und nimmt den brei wie gesagt gut an.
ich bin einfach ratlos,weil nichts gefunden wurde und ich der gedanke, ein meerschweinchen, bei dem nichts gefunden wird, was ihm fehlen könnte, einzuschläfern, gefällt mir gar nicht! ich bin jetzt bemüht, ihn so zu füttern, dass er das gewicht hält und womöglich auch zunimmt. jedoch weiß ich nicht, wieviel er am tag zu sich nemhen sollte und wie ich ihn vielleicht wieder an das selbstständige fressen führen könnte!ich weiß, dass war jetzt ein ellenlanger text, aber ich wollte euch einfach die komplette geschichte schildern, weil es dann besser nachzuvollziehen ist.
für tipps uns ratschläge wäre ich euch wirklich dankbar.