Beiträge von milkybella

Oh der arme :(
    Schön das du ihn aufgenommen hast.Nein leider habe ich keine erfahrung mit blinden schweinchen.Einen Partner braucht er auf alle Fälle!!!
    Ein Weibchen wäre sicher besser,da er mit dem Männchen und der Krankheit warscheinlich nicht so gut klarkommt.Ein Weibchen kann natürlich nur dazu wenn er kastriert ist.Männchen würde sonst aber auch gehen.Wie viel Platz hat er in Verfügung?Pro Bock rechnet man 1m² und pro Weibchen 0,5m².
    Gitterkäfige sind keine gute Haltung.
    Lg milkybella

Ja gut aber das ist trotzdem kein Grund die Stangen als Dickmacher zu nehmen :wink: Banane ist auch gut-aber achtung! verstopfungsgefahr!
    Mais ist auch super.Möhre ist auch kalorienreicher.Apfel wie gesagt.
    Getreidefreies Trofu ist auch gut.Hauptsache kein Getreide.
    Obwohl meeris gar kein Trofu brauchen aber ich fütter auch.Halt getreidefrei.
    Es zerstört gute Bakterien im Darm,...etc. gründe hab ich ja schon aufgezählt :wink:

Lies das hier mal :

Getreide / Mais
    Diese Nahrungsmittel sind sehr stärkehaltig und machen schnell satt. Die Stärke wird in Zucker umgewandelt, es kommt zu Fehlgärungen, der ph-Wert des Darmes sinkt ab und gibt so Bakterien (wie z. B. Kolibakterien) idealen Nährboden.
    Melasse / Zucker / Honig
    Entsprechen nicht annähernd den natürlichen Bedürfnissen von Meerschweinchen, machen schnell satt, führen zu Fehlgärungen und Übergewicht, senken den ph-Wert des Darms.
    Zucker erhöht die Futtermittelakzeptanz. Aus diesem Grund ist Zucker oft in Tierfutter zu finden.
    Nüsse / Kerne
    Sind extrem fetthaltig (z. B. enthalten Sonneblumenkerne ca. 45 % Fett), durch den hohen Sättigkeitsgrad wird zu wenig Heu aufgenommen, die Verdauung wird verlangsamt
    Eier / Milch und Milcherzeugnisse / tierischens Eiweiß / Pflanzliche und tierische Nebenerzeugnisse / Konservierugsstoffe
    Diese Inhaltsstofe sind nur schwer verdaulich und ensprechen nicht im Geringsten den Anforderungen vom artgerechtem Futter

So jetzt zum Dickmacher:
    Als Dickmacher sollte es nicht gefüttert werden.Es ist zu ungesund und es gibt viele gesunde Dickmacher :wink: Bitte mach es raus.
    Hier ein paar Dickmacher: Apfel,Sonnenblumenkerne,Erbsenflocken,Mais,Möhren,.....und noch vieles mehr.Fütter doch einfach mehr Obst.Erbsenflocken sind auch prima.Hast du die zuhause?Kann man sonst in jedem Zoofachhandel kaufen oder Online.Ein toller Dickmacher sind aber auch Haferflocken.
    Ps:Auf deinem Avatar sieht man doch auch so ein Getreideteil. :wink:

Lg milkybella

Von meinen Schweinchen sind ALLE plastikfresser.
    Sie fressen alles was aus plastik besteht :shock:
    Sam hat sich in ganz kurzer Zeit durch den Plastiksack und somit zum Heu gefressen.Sie hat ein RIESIGES Loch rein gemacht und sie sind verrückt nach Plastik.Also muss ich immer aufpassen das nichts im EB landet :roll:
    Haben sogar mal die Teichfolie im EB am Boden bis zum Holz abgenagt.
    2x Schichten!! Gottseidank ist nichts passiert.

Sie ist Meerschweinchenerfahren und eine wirklich sehr nette und gute TÄ.
    Es geht hier nicht einfach so einen andren TA nehmen.Hier sind nur wenig und sie ist schon so weit weg.(Österreich und noch dazu im Gebirge)
    Meine Mutter wollte das halb zerfetzte Meeri nicht mehr mit heim nehmen.
    Ich war in der Schule und konnte nicht entscheiden.Ich hätte es mitgenommen.Ich hätte aber auch den Anblick nicht verkraften können.
    Hab trotzdem ein Plätzchen im Garten mit einem Stein wo MIKE darauf steht
    mit blumen und kerzen.

Ich fühlte mich nicht angegriffen :D
    Wollte nur mal klarstellen das ich das tote tier nicht in den EB lege wenn der Partner bis zum Ende dabei war.Und das tote Tier war ja auch voller Blut.
    Ich hab bis jetzt auch schon 3 meeris verloren.
    1 hab ich eingegraben.
    2 hab ich nicht können weil es eingeschläfert wurde und die TÄ das tier nicht mehr zurückgibt
    3 hab ich nicht können weil es der fuchs holte
    Natürlich würde ich gerne ALLE eingraben aber geht leider nicht.
    Und ja 2 Kastraten und 3 Weiber gehen.Wenn Milky eingeschläfert wird würde ich Bella mitnehmen da er nach einzelhaltung zu ihr fand und mit ihr 8 Junge bekam.Er und sie sind ein Herz und eine Seele. :wink:

Ja alle Schweinchen bekommen Batryl,nur noch Brownie muss gesund werden.Das andere war doch gar kein AB.Bin mir nicht ganz sicher.
    Ich glaube es war sowas damit sie frisst da Bella das fressen einstellte.
    Das hier ist das 1 mal das sie Batryl bekommen.
    Stress in der Gruppe,Immunsystem geschwächt,.... kann nicht sein weil sie eine ausgewogene Ernährung haben,viel Platz und jedes Schwein ist glücklich.Seitdem sie umgezogen sind,habe ich Milky endlich wieder mal Popcornen sehen.Morgens sitzen sie zu 5 in der Schutzhütte und mümmeln Heu.Sie wuseln im Stall herum und es gibt keinen Streit.