Wie alt bist du denn eigentlich?
Beiträge von milkybella
-
-
Wir können doch nicht übers Internet sagen wann genau die Babys kommen....? Geh doch zu deinem TA und frag mal nach.
Ist sie nur alleine? wenn ja hole ihr ganz schnell einen Partner sonst ist das Tierquälerei!!! Wenn sie nicht alleine ist und du einen Bock hast dann trenne den Bock schnell den gleich nach der Geburt kann sie wieder schwanger werden! Lass ihn kastrieren und 6 wochen lang alleine dar er noch zeugungsfähig ist. -
Zitat von darie
Was heisst - sie bekommen ständig Auslauf?
Auch nachts? Meerschweinchen sind 24 h aktiv, d.h. sie müssten schon einen dauerhaften Auslauf am Käfig haben, den sie ständig nutzen können, wenn SIE es wollen und nicht wenn sie rausgesetzt werden.
Du hast nach Hilfe gefragt und sie bekommen....warum nimmst Du sie nicht an?
Waren das die falschen Antworten?
Wolltest Du lesen "Nimm Bachblüte Nr. 12345 und alles wird gut"?
Deine Böckchen leben auf zu wenig Platz und streiten sich deswegen - ausserdem sollten sie eine Dauer-Rennstrecke von mind. 1,40 m haben
Das unterschreib ich MEERIS brauchen IMMER eine Rennstrecke mit 1,40 m. -
Auch Käfig + Auslauf sind zu klein wenn der Käfig nur 1,20 x 60 groß ist.
Die 2.Etage wird nicht dazugezählt sondern nur die Hauptfläche und die ist wie oben schon geschrieben eben nur 1,20 x 60 groß.
Nimm dir unsere tipps zu herzen und mach einen EB oder einfach ein Klappgehege.Schau die doch mal https://www.diebrain.de an oder https://www.sifle.de und dann findest du bestimmt ein klappgehege für deine 3 Schnuten.
wenn du mehr platz hast werden sich auch die Streitereien legen. -
Ok also hier meine Skizze:
Hoffe man erkennt was :oops:
http://www.fotos-hochladen.net
Ich will rundherum Gitter machen und oben drauf holzplatten das es nicht direkt reinschneit;regnet.
Auf der Seite wird es dann villeicht ein wenig reinschneien aber wie gesagt ganz ohne schnee will ich auch nicht und ich schaufel das weg oder mache stroh drüber.Ein Rohr sollte die gartenhütte mit dem Auslauf verbinden.
Wäre das so okay?
Freue mich auf antworten! :wink:
LG milkybella -
Zitat von Aellin
Ich würde die Hütte auf jeden Fall isolieren. Dann würdet ihr auch Geld für's Heizen sparen.
Die Hütte ist doch doppelt und dreifach isoliert.
Mit Fettem Holz und Styrophor.
Das Heizen hört wie gesagt nächstes Jahr auf und die Wärmelampe benutze ich 1) nur im winter 2) Alle 3 stunden passt schon 3) Es ist nur mal an dass die wutzen sich aufwärmen können und dann wieder aus 4) wir verbrauchen auch so gut wie gar kein geld dafür und die paar wintermonate will ich das die wutzen schön warm haben.
Die Gartenhütte sowie schutzhütte (die kleine im inneren der hütte)
sind beide isoliert aber die gartenhütte ist einfach viel zu groß und somit können die schweine s nicht von selbst aufwärmen.
Die kleine Schutzhütte ist allerdings immer mollig warm weil die schweinchen sich da auch gerne aufhalten und das warm wird.Das Bodengehege ist deshalb mit der Lampe,so das es dort auch warm ist. :wink: -
Vielen dank für deine antwort!
Die Wärmelampe hatt bereits eine Zeitschaltuhr und heizt alle 3 Stunden 1 Halbe Stunde lang.Nein,die Wärme sinkt nicht wieder ab,sondern es wenn die Wärmelampe losgeht,und dann nochmal und nochmal,wird es immer wärmer in der Hütte.Es hat glaube ich um die 15-18 Grad und damit bin ich höchst zufrieden.Den Heizer nehm ich nächstes jahr raus.Da ich ja auf auf richtige Außenhaltung umsteigen will.Das mit dem Schnee :
Mein Gehege wird üngefähr 6-7 m² groß werden und ich muss ja nicht den ganzen Schnee wegtun.Ich brauch dann ja nur mit der Schaufel ein wenig freimachen,etwas Stroh auslegen,fertig.aber hab grad ne Skizze gezeichnet und fotos geschossen aber hab echt gerade keine Zeit deshalb kommt das später.
Lg milkybella
Hier nun die Bilder hoffe jemand kann damit was anfangen:
Wie man sieht habe ich eine große Fläche zu verfügung:
http://www.fotos-hochladen.net
http://www.fotos-hochladen.net
So hier ist der Ausgang was ich von innen aufschieben kann dann können die Meeris raus wann sie wollen:http://www.fotos-hochladen.net
Und hier von Innen:
http://www.fotos-hochladen.net
http://www.fotos-hochladen.netDie Skizze kommt dann später noch ich muss sie zuerst noch etwas bearbeiten. :wink:
-
Achso na dann is ja gut :wink:
Es sah nur so aus als würdest du hinter den Vorderfüßen zusammendrücken und ....naja..egal sah halt so aus. :wink: -
jetzt gehts
Ein super EB ich find ihn ganz toll! :wink: -
Zitat von Pummelchen
Ich glaube, die Etagen sind in dem EB nicht miteinander verbunden, so dass einzelne "Abteile" für verschiedene Gruppen entstehen
Und damit mein Post nicht ganz OT ist, hier auch noch mein EB
2mx1,2m und es leben vier Schweinchen drin.
Achso...aber wenn sie miteinander verbunden wären dann zähle ich sie schon dazu dann gibt es ja garkeine Hauptfläche...
Naja zum Thema: Ich kann deinen EB nicht öffnen... -
-
Ich hab gleich noch eine Frage...
Wenn ich an manchen Stellen den Schnee weg mache,fressen die dann nicht das gefrorene Gras? Das ist doch nicht gut....oder?
Oder solle ich den Boden bedeckt mit Schnee lassen und einfach ein bisschen stroh hintun?
Ein bisschen verwirrt bin ich schon. :oops:
Lg milybella -
Hallo ich hab mal ne ganz wichtige frage.
Meine Meeris wohnen zurzeit draußen in einer beheizten gartenhütte.
Sie wird beheizt mit einem Heizlüfter und einer Wärmelampe.
Sie haben keinen Auslauf nach draußen also sie sind nur in der Gartenhütte.
Ich habe aber vor nächstes Jahr einen Dauerauslauf (Sommer,Winter)
zu machen.Ich würde den Heizlüfter rausnehmen und nur die Wärmelame drinnlassen damit der unterschied draußen im Winter nicht all zu groß ist.
Die Wärmelampe würde alle 3 Stunden mal kurz angehen das heist das der unterschied nach draußen nicht groß wird.
Was muss ich beachten?
Wenn ich im Schnee an ein paar Stellen Stroh hinmache und ein paar Unterstände aufstelle dürfen sie dann raus?
Sie würden immer zugang zur Schutzhütte haben nur in der Nacht würde ich sie ganz in die Gartenhütte tun.Sie würden also nur am tag auslauf bekommen(wenn sie wollen).
Werden sie krank wenn sie in den Schnee gehen und dann in die Gartenhütte zurück? Ich werde demnächst fotos machen damit ihr eine Ahnung habt. :wink: Hoffe ihr antwortet! -
Ich hab für 5 Tiere nur 3 Häuschen hab aber dazu noch einen RIESIGEN unterstand wo 12 Meeris reinpassen würde.
Und Kuschelsachen und Weidenbrücke hab ich auch genug da sucht sic jedes wusel einen tollen platz! :wink: -
Zitat von pomtich
Eine lange Geschichte aus mehr als 5 Jahren, Anfang katastrophaler Meerschweinchenhaltung:
Als ich angefangen habe Meerschweinchen zu halten, habe ich glaube ich sämtliche Anfängerfehler begangen, die möglich sind.
Ich habe mir zum 7.Geburtstag ein Meerschweinchen gewünscht und auch bekommen. Der Käfig war 120 mal 70 cm klein. Dann habe ich in einem Meerschweinchenbuch gelesen, dass Einzelhaltung quälerei ist und wir schafften uns ein zweites Meeri an. Allerdings hatten sie immer noch Trockenfutter, Salzleckstein, Drops und Knabberstangen und wurden manchmal auch ins Geschirr gesteckt. Auf regelmäßigen Aslauf habe ich auch nicht geachtet. Abwechslungsreiches FriFu kannte ich nicht. Es gab Tag ein, Tag aus, Gurke und Salat.
Jedenfalls wünschte ich mir irgentwann noch ein 3. Meeri. Dazu haben wir vor den Käfig einen kleinen Auslauf gebaut. Er war wirklich kein (ich schätze so 100 mal 50 cm). Nun war ich mir sicher, dass sie gar keinen Auslauf mehr brauchen. Ein Meerschweinchen starb, und wir holten wieder eines dazu. Dann haben wir den Auslauf gegen einen zweiten, gleichkleinen Käfig ersetzt und über eine Treppe verbunden. Dann kam noch Meerschweinchen-Spontankauf dazu, so hatten wir 4.
Dann habe ich diese Seite entdeckt. Da hats bei mir klick gemacht und ich wusste, so geht es nicht weiter. :idea:
Nach und nach verbesserte ich das Leben meiner Schweine. Als Hürde galt es meine Eltern zu überwinden. Ich fing mit der Ernährung an. Sie waren (und sind es auch heute eigentlich noch) fest davon überzeugt, dass die Trockenfutter brauchen. Aber irgentwie habe ich es geschafft, dass sie keines bekommen. Dann habe ich es geschafft, sie von einem 24 Stunden Dauerauslauf überzeugen, allerdings ohne Gitter in meinem gesamten Zimmer. Sie haben alles angenagt, und vollgepinkelt.
Dann ist wieder eines gestorben, an Altersschwäche. Zum Glück haben mir meine Eltern geglaubt, dass der Dauerauslauf trotzdem nötig ist. Als wir allerdings im Urlaub waren ist wieder ein Schwein gestorben. Nora war nur ein Jahr alt.
Wir hatten nämlich alle aus der Zoohandlung. Sie muss hoffnungslos überzüchtet gewesen sein.
Schließlich konnte ich meine Eltern unter viel Streiterei von einem Eigenbau (140 mal 90 cm) überzeugen.
Das Ergebnis diese jarelangen Aktion sind zwei Meerschweine in besten Jahren :wink: (3) die unter berücksichtigung ihrer 4-5 Stunden Freilauf am Tag endlich artgerecht gehalten werden.
Ich habe das alles aufgeschrieben, damit vielleicht manchen Anfägern die Augen geöffnet werden und die gar nicht erst so Anfangen wie ich. Bitte das hie jetzt nicht zum Mecker-Thema machen und sich aufregen, was ich früher einmal falschgemacht habe. Denn das war einmal und ist nicht mehr :wink:
LG auch an alle Anfänger!
Du sprichst mir aus der Seele! Bei mir war es GANZ gleich.
Die schweine bekamen Knabberstangen,Trofu,1,20 x 70 Käfig......
Und mit den Eltern auch dasselbe