Beiträge von milkybella

    Also,erstmal super das du dich so gut um deine Schweinchen kümmerst. *daumen hoch* :)
    Trockenfutter: Es ist sehr schädlich für das Meerschweinchen da es Getreide,Zucker,Melasse,Honig....enthält und somit nichts im Schweinemagen zu suchen hat.Bitte gewöhne es langsam ab.Knabberstangen und andere Leckerreien sind auch fast immer mit getreide und somit auch ungesund.Honig bekommt ein Schweinchen ind er Natur auch nicht,und an den Stangen und im Futter sind auch immer so bunte Ringe etc. drin die eigentlich nur aus Müll bestehen.


    Salat+ Gurke + Karotten sind zu wenig Frischfutter.
    Das Meerschweinchen benötigt mehr.
    Du solltest auf jeden Fall etwas fütetrn was viel Vitamin C enthält z.b. Petersilie,Brokkolie oder mit extra viel Vit-C sind Paprikas,(besonders die rote)
    Außerdem kannst du noch viel mehr füttern: Selleri,Chicoree,Chinakohl,Dill,Basilikum,Tomaten,............aber du kannst alles in der futterliste nachschauen.
    Aber Vorsicht,alles futter immer zuerst ganz vorsichtig anfüttern und aufpassen bei ,kohl;Brokkolie,....

    Zitat von paelzer79

    Getreidefrei ist auf jeden Fall besser.
    OT:
    Mein erstes Meerschweinchen, damals als Kind, hat nur Trofu und ab und an mal Gemüse oder Löwenzahn bekommen und wurde trotzdem 8 Jahre alt.
    Aber keine Sorge, meine Schweinchen bekommen es nicht, nur FriFu.


    Ja,sie werden alt,aber ihre Organe sind schon lange verfettet.
    Außerdem zerstört Getreide die Darmflora,aber lass uns bitte nicht den schönen Thread dafür nützen zu diskutieren.Es war nur ein gut geminter Tipp,
    und wer ihn nicht annehmen will,der soll es lassen. :wink:

    Zitat von paelzer79

    Ich bin ja jetzt kein Experte für Aussenhaltung.
    Aber kann bei Aussenhaltung, gerade bei den derzeitigen Temperaturen, ein zufüttern von TroFu nicht sogar nützlich bzw vorteilhaft sein?


    Ja,paelzer da hast du natürlich recht,ich fütter auch Trofu,aber getreidefrei.
    Getreidetrofu sollte auch nicht in Außenhaltung gegeben werden,meine Schwester hatte früher zwei Meerschweinchen die mit Getreidetrofu gefüttert wurden.Sie starben an Organverfettungen... :?

    Zitat von Quinn

    Das bunte Futter hatte ich geschenkt bekommen.Meine erhalten eigentlich nur Pellets bzw. im Moment Aufzuchtfutter,weil es hochwertiger ist.
    Die Liste habe ich schon übernommen und werde sie demnächst für mich ausdrucken.
    Die Schweinis bekommen Äpfel,Paprika,Sellerie,Möhren und Broccolie.Also je nach Saison.
    Den Stein habe ich schon lange drin,aber die MS gehen auch nicht ran.


    Wenn du es geschenkt bekommen hast,und sonst nie fütterst,können schwere Schäden im Darm vorkommen und das Meerschweinchen kann aufblähen.Zucker,Honig,getreide,melasse,milchprodukte etc. haben nichts im Schweinemagen zu suchen.Und auch wenn sie nicht dran gehen,bitte entferne ihn du kannst nie wissen.Das Trofu langsam abgewöhnen indem du immer weniger gibst.
    Lg milkybella


    edit: vielleicht wäre es besser wenn du mehr Frischfutter anbietest.
    Ziemlich wenige sorten...

    Sehr süße Wutzen hast du da! :)
    Ich habe auch 7 jedoch hat jeder einen Namen. :oops:
    Meine sind auch in Außenhaltung und beim 3 Bild das schwarz weiße schweinchen sieht völlig gleich aus wie meine Bella. :wink:
    OT: Ich sehe du fütterst Trockenfutter mit Gtreide und bunten Ringen...Das ist nähmlich alles andere alls gesund
    Guckst du hier: https://www.diebrain.de/I-futter.html#trocken


    Und der Mineralstein ,bitte nimm ihn sofort raus er kann zu Blasensteinen,nierenproblemen etc. führen und die wutzen nehmen das was sie brauchen aus dem Frischfutter.
    :wink:

    Na gut,also alles von vorne:
    Sam war mit ihren Brüdern geboren worden.
    Sie war die kräftigste und stärkste,von Anfang an.
    Ich lies ihnen am 2 Tag Auslauf,plötzlich kam ich ins Bad.
    Sam war Futsch,ich suchte überall und war schon total verzweifelt.Nach 1 Stunde hörte ich was quicken.Es schoss mir durch den Kopf,Sam ist hinter der Waschmaschine. :shock:
    Mein Vater schaffte es die Waschmaschine zu bewegen und ich holte sich vorsichtig raus.Verletzt hat sie sich nicht.Mir ist leider bis heute nicht zu erklären wie sie das geschafft hat.Vor der Waschmaschine ist eine große Packung Waschpulver gestanden,und es waren keine Lücken zu finden.
    Als sie nach draußen zogen,kamen sie ins Freigehege,da ich aber gerade das Freigehege umstellte,sperrte ich die Schweine in den Eigenbau.
    So,als ich fertig war drehte ich mich erschrocken um,denn sam stand neben mir und knabberte an meinen Schuhen.Ich setzte sie zurück und wollte das ganze Beobachten.Sam ging hinauf bis in die letzte Etage,und machte etwas sehr gefährliches.Sie hüpfte mit einem gewaltigen Sprung über den Zaun der an der Etage angebracht war,über die Grundfläche und dann über das Plexiglas hinaus...könnt ihr euch das vorstellen. :shock:
    Di anderen Schweine blickten sich ratlos um und hatten gar keine Idde wie man entkommen könnte.
    Seitdem sperre ich sie immer in eine Katzentransportbox in der sie nicht rauskommt.xD
    Als ich die Gruppe trennen wollte,habe ich eine Holzwand in den EB gestellt.Wie Sam halt ist,wollte sie aber unbedingt mit allen schweinen zusammen sein und nicht nur mit 2 von ihnen.So Sam nagte so lange,bis die Holzwand nicht mehr hielt und umfiel. :roll:
    Doch trotzdem konnte sie nicht rüber ,da dort viel zu hohe häuschen standen um darüber zu springen.Auf ein niegriges Häuschen und dann auf das große zu springen ging auch nicht,da das kleine in einer anderen richtung stand als das große.Doch für Sam war das kein Problem.Sie hüpfte auf ihr kleines Häuschen und blieb dort eine Weile und ich dachte mir (so ich bin beruiht sie kommt ja nicht weiter).Doch dann sprang sie nicht gerade sondern schräg rüber zum Großen häuschen. :shock:
    Mit offenem Mund starrte ich sie an.So einen gewaltigen schrägen sprung,aber ich dacht emir sie schafft es nicht.Sie erreichte mit Mühe das Häuschen,jedoch nur mit den Vorderpfoten.Eine Halbe minute lang kämpfte sie ihren körper auf das häuschen und war bei der anderen Gruppe.Da sie merkte,dass die anderen schweine das aber nicht konnten,machte sie ihnen von der anderen Seite den Weg frei...xD
    So blieb die Gruppe nun doch zusammen. :lol:
    Sonst geschahen noch ein paar Kleinigkeiten...


    Puhhhh...jetzt habe ich ganz kalte finger vom vielen Tippen. :?

    Meine Sam kann niemand schlagen! :shock:
    Ihr glaubt mir nicht wo die schon überall ausgebrochen ist.
    Beim TA hat sie mal die transportbox aufgemacht.
    Sie ist total clever und ich denke kein anderes schwein schafft das was sam macht....total verrückt sie ist kein Meeri mehr und ich müsste hier ne menge schreiben wenn ihr wissen wollt was sie alles gemacht hat... :lol:

    Milky (Rosettenkastrat) 3,5 jahre
    Bella (glatthaarweibchen) 1,5 jahre
    Sam (glatthaarweibchen) 1 jahr
    Brownie (rosettenkastrat) 1jahr
    Jelly Bean (sheltidame) 10 Monate
    Amy (peruanerdame) 6 Monate
    Flocke (Curly-dame) 4 Monate...
    Ich konnte nicht abstimmen :wink: