Beiträge von milkybella

Wenn kein Fenster vorhanden ist,und kein Tageslicht rein kommt,würde ich die schweinchen nicht im keller halten...,

Wegen Heizstrahler: ich habe letztes Jahr Kaltstallhaltung gehabt,un dmit Heizstrahler geheizt,und das mach ich NIE wieder.. :? den ganzen winter hatten die schweinchen verstopfte nasen und schnupfen..ich habe also nicht so gute erfahrungen mit dem ding gemacht, :wink:

Dazu habe ich auch mal eine Frage, (darf ich doch oder,will nicht wieder neuen Thread aufmachen)

Ich habe schon einiges probiert,jetzt habe ich so eine Essig Essenz,die mir hier empfohlen wurde (nicht ganz billig glaube ich)..
    Tja,ich träufel immer ein wenig auf die flecken,lass es oft 10 minuten einwirken,und es gehen trotzdem nur der Urinstein,also diese Flecken was sich auf dem Boden abgesetzt haben,die gehen mit 1 mal drüberwischen ganz leicht weg..doch dann sins da noch so "im boden" hellgelbe flecken,also kein urinstein,sonder solche flecken die nicht mehr aus dem boden gehen,obwohl sie mir eigentlich nichts ausmachen,aber ich wollt mal fragen ? :)

Das ist natürlich nicht bei allen Schweinchen so,aber bei meinen ist es so,das sämtliche Medikamente nicht helfen,sondern durch das ständige eincremen,das ständige hochnehmen (meine hassen es,besonders die pilzstelle zu berühren) ist es alles noch viel schlimmer geworden,
    das alles bereitet ihnen so viel stress,das ich es irgendwann aufgegeben habe,ich habe einfach nichts mehr gemacht,und dann ist es verschwunden.

Ich würde das tier nicht zuuuu sehr stressen,das bringt nämlich auch nicht viel ;)

LG milkybella ;)

Ich würde mich das nie trauen :shock:
    Mein Garten ist überhaupt nicht gesichert,außerdem würde das nur gehen wenn ich sie z.b mit erbsenflocken aus dem gehege locken würde,und bei ruckartigen bewegungen würden sie schnell wieder rein laufen,doch wenn ich das ein paar mal machen würde,dann würden sie die umgebung besser kenne und weglaufen :?

Zitat von sheri_moon

Hab schon öfter freilaufende Kaninchen gesehen, scheint wohl zu klappen...(man hat bestimmt auch ab und an mal Schwund...)
    Ich hab mal in einem Buch gelesen das Meeris ortstreu sind..

Und hatte auch schon eine entsprechende Erfahrung: Früher hatten wir im beim Stall auch Ninchen und Meeris. Einmal war der Stall wohl offen (oder wurde aufgemacht von Vich X)..Kaninchen war weg..die Meeris sassen alle noch drinnen, obwohl die Tür weit offen stand.
    Das Kaninchen lief dann halt frei rum, konnte man leider nicht mehr einfangen und irgendwann wurde es dann wohl verspeist..

Ich glaube aber das meine Meeris bei einem Geräusch oder einer Ruckartigen bewegung die Flucht ergreifen würden,und schnell in die hecke oder in ein Gebüsch flüchten würden.

Meine Freundin hat auch kaninchen,die wie katzen auf ihrem Hof leben,und überall frei herumlaufen,aber ich könnte den verlust einfach nicht verkraften,wenn ein tier nicht wieder kommt

Zitat von Pardona

Ein paar werden sicher verloren gehen, das ist bei einer solchen Haltung einzuplanen. Vermutlich vermehren sie munter um die Verluste durch Füchse, Marder, Katzen, Raben, Elstern, verirrte Tiere etc. auszugleichen... Die meisten Schweine werden in der Nähe des sicheren Stalls bleiben.

Also ich habe mehrere Männchen gesehen,auch mehrere weibchen.
    Aber es sah so toll aus wie die schweinchen so in der natur herumliefen,ohne irgendwelche gehege etc.
    Den Leuten des Gasthauses ist es so ziemlich egal was die meerschweinchen machen,sie sind eigentlich nur als streicheltiere da.

Es ist unglaublich das diese Meerschweinchen komplett die scheu verloren haben,ich dachte ja eher sie verwildern,aber wie man sieht geschieht das gegenteil..

Lg milkybella

Heute Nachmittag waren wir bei einer Almhütte essen,
    Ich war total geschockt als ich sah wie die kaninchen überall herum hoppelten,und die meerschweinchen rund um's Haus liefen,
    es war wie,als wären sie katzen ! ohne freigehege,ohne garnix! :shock:
    Sie hatten einen kleinen Trixi Stall,(so eine Außenhütte) die offen stand,
    das Grundstück war nur mit einem normalen Holz Zaun eingezäunt,wo die meerschweinchen überall durch könnten,doch die laufen zusammen mit den Ninchen im Garten herum,und wirken ganz entspannt wenn menschen auf sie zukommen :shock:
    Gleich nebenan liegt ein wald,wo die tiere aber nicht hinliefen..

Ich dachte gleich an meine meeris,und wie toll das wäre wenn sie auf unserem gesamten grundstück laufen könnten,aber wir haben auch nur einen normalen Holzzaun,und Hecken,Büsche,Felder ums haus,und wenn da ein meeri ausbüchsen würde..,ich würde mir niemals verzeihen :(

Was sagt ihr dazu,warum laufen sie nicht weg?

Hmmm,...... weiß nicht so recht ob ich das alleine hinkriegen würde,..meine mutter sagt wir haben genug gebaut,und helfen tut mir keiner dabei :?

Am besten gefällt mir die Idee mit den streifen,das würden meine meeris dann auch noch benutzen ;)

Zitat von Meerwutzenvaddi

Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass du einen etwas schwereren Stoff zu nehmen, bzw unten etwas Gewicht einzuarbeiten, sonst wird er immer weggeweht und bringt relativ wenig :)

Gruß Daniel

Das habe ich jetzt nicht wirklich gemacht,weil der stoff so zugeschnitten ist,das wenn der wind reinbläst,trotzdem den Boden noch streift und da nur wenig / bis gar kein wind rein kommt. ;) aber wie schon gesagt,das ist nur eine Übergangslösung ;)

Zitat von Lysanthe

Oder du nimmst eine Röhre, baust die als Eingang an und steckst das vordere Ende in ein Häuschen, dessen Eingang an der Seite ist. So kann der Wind nicht gerade durchblasen.

Lys

Da im gehege schon eine große röhre ist,und ich den schweinchen auch noch platz zum rennen geben möchte.
    Ich habe jetzt Filz in Streifen geschnitten,und vor den Eingang genagelt,wenn die schweine futtern wollen,müssen sie da durch,es sollte keine Dauerlösung sein,aber für jetz reichts erstmal :)

Danke für alle Antworten ! :)

:) das mit den streifen ist eine sehr gute Idee,so werde ich das machen,ich muss mal schauen welcher stoff sich anbietet,Vlies oder Polyster artiges habe ich nicht da....

Das mit dem Vorbau mag ich nicht machen,meine eltern würden das nicht wollen,und ich will es auch nicht so gerne ;)

Zitat von CharlotteSophie

Du kannst ja auch etwas Polyester-Haltiges hinhängen, dann trocknet es auch schneller, wenn es nass wird bei Regen..

Hmm... was genau meinst du den damit :) ?