Beiträge von Littleknown

    Oh wei, ich geb es zu, dass ich 3 von meinen 6 Meeris aus der Zoohandlung habe. :oops:
    Die anderen sind Liebhabertiere von verscheidenen Züchtern.
    Sollte aber meine 6-er Gruppe irgendwann mal nicht mehr komplett sein, dann werde ich sicherlich versuchen, ein Tier aus einer Notstation zu holen.....ich gelobe Besserung. :?

    hol dir eine zweite Meinung ein.


    Aber wenn ich das lese, dann weiß ich, wieviel Glück ich mit meiner Anne hatte. Sie hatte mit einem MAl eine riesige Backe dran, es war ein Abzess der sogar den Unterkiefer auf der Seite mit erreicht hatte. Naja, OP folgte, sie hat das auch recht gut überstanden und dann waren wir noch etliche Tage spülen, bis es aufhörte, neuen Eiter zu bilden, dann durfte die Wunde ohne Faden ausheilen, die war also die ganze Zeit offen. Der TA machte mich auch aufmerksam darauf, dass es möglich wäre, dass es wieder kommt, aber sie ist putzmunter und es sind nun bald 2 Jahre, wie sie beschwerdefrei ist.


    Ausgelöst wurde das ganze wohl von einer äußeren Einwirkung, Zähne waren nicht schuld, wie man das erst vermutet hatte. Und trotz, dass der Unterkiefer auch mit Eiter gefüllt war, kann man sagen, dass es doch geht und dass es möglich ist, dass es nicht wieder kommt. Es war aber auch ein ganzes Stück Glück dabei...und ein sehr kompetenter TA.


    Ich würde es auf jeden Fall mit einer zweiten Meinung versuchen. Und solange es dem Meeri gut geht, brauchst du dir keine größeren Sorgen machen.

    Zuerst einmal kennst du dein Kind am besten und weist somit, wie vorsichtig dein Kind mit einem Tier umgeht. Würde es ständig in den Käfig reinlangen wollen? Wenn man ihr das erklärt, wie die Schweinchen "ticken", versteht sie es dann auch und zieht aus diesen Informationen die richtigen Schlüsse?
    Mit dem Thema Verantwortung....ein Dreijähriges kann einfach noch keine VErantwortung übernehmen. Das solltest du machen und deine Kleine mit gutem Beispiel voran gehen.


    Ich weiß, wovon ich rede, ich bin Mama von 2 Kids, meine Große ist 7, mein Kleiner ist 3. Ich habe 6 Schweinchen und das in einem Bodengehege. Keines meiner Kinder geht in das Gehege rein, keines der beiden greift einfach nach einem Schweinchen. Sie fragen mich ob sie eines streicheln dürfen, mal rausholen dürfen. (Nur die zahmen, die gern auch mal gekrault werden)


    MEin Kleiner hilft sogar sehr sehr gern mit beim Füttern und freut sich riesig, wenn die Schnuten sich das Futter bei ihm aus der Hand holen. Und wenn ich sauber mache, dann hilft er auch fleißig mit, was die 3-fache Zeit in Anspruch nimmt. Aber es macht Spaß.


    Du darfst eben nicht vergessen, die Verantwortung und das Anlernen des richtigen VErhaltens deiner Tochter obliegt einzig und allein bei dir. Wenn du dir darüber im Klaren bist, dann sollte das ein hübsches Hobby für Mami und Tochter sein können.

    Ich benutze beides. Der Trinknapf war aus der Not heraus geboren, dabei hab ich aber beobachtet, dass meine 5-Jährige nicht daraus trinkt, da sie sonst nur die Nippeltränken gewohnt war. Da ich grad über den Bau vom EB bin, konnte ich ja die Trinkflaschen nicht anbringen.


    Nun hab ich einen größeren Trinknapf, den ich aber mind. 2 Mal am Tag auswasche (auswaschen MUSS!) und eine Trinkflasche, die mit Vakuum funktioniert. Der Plastilbehälter hat eine riesige Öffnung, dass man das problemlos säubern kann und da das ganze mit Unterdruck funktioniert, gibt es auch keine Kugel, dementsprechend lässt sich auch das Metallteil leicht säubern, was man ja ohnehin so tun sollte.


    Die Nippeltränken sind schon eher grenzwertig, die Flaschen sind durch die kleine Öffnung schwerer zu reinigen.


    Aber diese Flasche, die ich jetzt habe, würde ich ruhigen Gewissens weiterempfehlen. Ich kann das ganze nur grad nicht benennen, suche noch das WWW ab.

    Ach ja, hab bitte auch ein Auge aufs Fell, falls du kahle Stellen entdeckst, dass du das beizeiten behandeln lassen kannst.


    Da die Babys ja aus, gelinde gesagt, unvorteilhafter Haltung kommen und schon da durch wenig Platz einiges an Stress hatten, kann es sein, dass eine Milben- oder Pilzerkrankung sich einstellen kann.


    Prinzipiell ist das meist nicht dramatisch, aber da sie recht zart sind, würd ich genauer schauen.
    Ich sag nicht, dass es eintreten muss, allerdings würd ich das ein wenig im Auge behalten.

    Die beiden sind schon recht leicht.
    Beobachte sie, fressen sie regelmäßig, was macht die Verdauung, sind sie agil...eben solche Dinge. Ich würde regelmäßige Gewichtskontrollen durchführen und sollte eine stetige Gweichtszunahme sein, dann braucht ihr euch keine großen Sorgen machen.


    Solltest du aber den Eindruck haben, sie wirken zu ruhig, fressen nicht mehr so viel, dann ab zum Tierarzt.


    Vielleicht solltest du einfach, um sicher zu gehen, dass nix übersehen wird, einen Check beim Tierarzt anstreben.
    Ich würd es machen.

    Rieke
    Irgendwie ist das beinahe ein Bild, außer dass Otto ein klein wenig weiß an der Nase hat. Aber sonst zum Verwechseln ähnlich.
    Creme ist aber auch eine super Farbe!


    http://www.abload.de/image.php?img=p1030014h72b.jpg


    http://www.abload.de/image.php?img=p1030015p76g.jpg


    und das ist am heutigen Tag mein Otto, der hat die Nase voll von der Wärme...blöde Dachgeschosswohnung. :x Das ist einfach soooo warm.


    Die anderen versuch ich noch ähnlich entspannt zu erwischen. Also muss ich mich auf die Lauer legen und das möglichst ruhig, das ist das beste was man bei dem Wetter tun kann.

    Nathi94,
    ja Lotte ist wirklich besonders süß, hab mich bei der Züchterin gleich verliebt in sie.
    Mein erstes Schweinchen war eine Peruanerin und die war einfach nur fantastisch, daher ist das sozusagen ein Tribute to Schnuppi.


    Danke für die lieben Kommentare.
    :D

    Meine Rampe habe ich mit Schleifpapier, 400 er Körnung, beklebt. Das ist sehr fein, die wetzen da regelmäßig rauf und runter und das Krallenschneiden ist so gut wie passé.
    Ich konnte nicht beobachten, dass eins der Meeris auch nur eine Rötung hatte.
    Das Gute ist, es ist günstig zu bekommen und man kann es ohne weiteres austauschen.