Beiträge von Alessandra

    Hallöchen,

    hast Du schon mal versucht, alle zu trennen? Hört sich total bescheuert an, aber könnte was bringen.


    Ich habe es mal gemacht: das eine Meeri nahm total ab, weil es überhaupt nicht zum Fressen kam. Als Neuer wurde er gejagdt und angegangen. Dann gab es eine Zwangspause, weil ich mir nicht mehr zu helfen wußte.


    Es schien den Meeris aber auch nicht recht zu sein. Die Kommunikation zwischen Ihnen war sehr lebhaft und strapazierte meine Nerven.


    Als ich dann nach zwei Tagen die Gehege wieder öffnete, gab es freundliches Gequieke und allerdings dann für 10 Minuten wildes Gerangel. Aber seit dem ist Ruhe. Jeder kann in Ruhe fressen und trinken und sich Auszeiten nehmen. Irgendwie haben die es zwischen sich geklärt.


    Die Rangeleien zwischen den Böcken werden immer wieder vorkommen. So ist
    nun mal die Natur. Aber so lange sie sich nicht wirklich angehen und beissen, ist alles normal und WIR(Menschen) müssen nicht einschreiten. Also denke ich Bachblüten kannst Du machen - aber was solls?


    Trenne alle und füttere jeden per Hand mit "Frischfutter" mit einem bestimmten Ruf. Lasse dann alle wieder zusammen, gibt ihnen eine halbe Stunde und dann setzt Du dich wieder mit dem gleichen Ruf davor und fütterst Frischfutter.

    Hallöchen,


    ich habe Kraut für Kraut verfüttert (wie immer langsam, da auch getrocknete Kräuter zu Blähungen führen können). Dabei habe ich festgestellt, dass mal wieder die Geschmacksrichtungen der Meeris auseinander gehen.


    Getrocknete Petersilie, Löwenzahn, Pfefferminze fressen alle gerne, bei Spitzwegich sieht es schon anders aus. Das gleiche gilt für Rosenblätter (fressen alle) aber bei der Ringelblume, getrockneter Buche gab es nur 2 Liebhaber von 4 und die Sonnenblume wurde gar nicht angerührt.


    Also einfach mal austesten. Von den Kräutermischungen von Fressnapf halte ich auch nicht besonderns viel. Die hatte ich auch schon ausprobiert. Es blieb einiges liegen -so gar Löwenzahn. Das hat mich verwundert. Ein Meeri wurde daraufhin auch krank.


    Ob es damit im Zusammenhang steht, ist natürlich nicht zu beweisen. Aber wenn man mal genau auf das Angebot im Fressnapf schaut - gibt es die Kräutermischung nicht regelmäßig. Es erscheint mir eher, dass dort die "Reste" aus Chargen verwertet werden. Ich habe davon Abstand genommen und kaufe die Kräuter in kleinen Portionen. Sie werden als "Leckerli und zum Spiel" verfüttert.


    Was Äste betrifft: Die Meeris bekommen frische Haselnusszweige mit Blättern und auch Buche. Finden alle klasse.
    Die Frage mit dem Moos kann ich dir nicht beantworten. Im Freigehe gibt es zwar auch Moosflächen aber da geht keiner von den Meeris ran.


    Ich denke, dass ein Kräuterangebot zwar eine Bereichung mal darstellen kann, aber dass Heu und eine "Frischfutter"-Versorgung total ausreicht. Also teste einfach mal aus, eelche Kräuter Deinen Schnuten schmecken.


    Wichtig ist. dass die Kräuter auch richtig gelagert werden, da es sonst auch schnell zu Schimmelbefall und zum Verderben führen kann.


    Also viel Spaß beim Testen