Beiträge von Alessandra

    Hallo,


    also trennen würde ich die Merris auch nicht. Die Notfallstation ist sicherlich eine gute Lösung. Stell doch einfach mal die Anfrage ins Forum, ob nicht jemand aus Deiner Umgebung die 5 aufnehmen würde. Bei uns ins der Tierartz auch immer eine gute Anlaufstelle. Der kennt seine Leute und weiß manchmal, wer da in Frage kommt.

    Sie finden es schrecklich? Oder nur Du? Beschäftigst Du dich genauso viel mit Ihnen?


    Nimm mal einfach eine hängende Heukugel ins Gehege. Gib Ihnen verschiedene Möglichkeiten daranzu kommen (Haus, Röhre, Leiter, Deine Hand).


    Sie haben nur gelernt, dass Du Abwechslung in den normalen Ablauf bringst. Aber das kannst Du auch genauso mit. Heu.


    Schöne Grüße

    Zitat

    Also nachdem ich gegen 18Uhr oder so Gras geholt hatte und sie ja auch mit den anderen zusammen fraß, zog sie sich wieder in die Kuschelecke zurück.


    Als ich Gemüse nachgelegt habe, schrie sie ganz laut nach Futter, kam runter, guckte und ging wieder *seufz*


    Vielleicht sollte ich doch etwas päppeln, damit der Magen wieder was zu tun hat...

    Zitat

    Ich frage mich halt, wie sinnvoll päppeln ist. Denn dann ist der Bauch voll und sie frisst selber nichts mehr, weil sie satt ist =/ Ich finde es schwierig...


    Scheinbar ist der Bauch aber leer...............



    Päppeln hat schon seine Berechtigung: Meeris haben einen Stopfmagen......


    Wir hatten den gleichen Fall gehabt und haben gepäppelt -alle 2 Std nur das absolute Minimum 1-1,5ml.............. Das reicht aus, um die Verdauung in Gang zu halten. Ein Meeris benötigt normalerweise 40 - 50 ml.


    Dank des Päppels und Bene Bac hat sich das Meeri erholt.

    Zitat

    Einziger Befund leerer Magen. Dafür viel Gas im Magen und im Dünndarm


    Viel Gas im Magen???????????? Leerer Magen?????????????


    Dann mußt Du auf alle Fälle päppeln - es wundert mich, dass der TA dazu nichts gesagt hat. Bene Bac wirkt unterstüzend für die Darmflora. Dimeticon wirkt entblähend.


    Meeris haben einen sogenannt Stopfmagen, wenn oben nichts mehr reinkommt - legt es die Verdauung lahm....................... Und dann ist alles lahmgelegt.


    Wenn nach dem Röntgenbild kein Inhalt mehr im Magen ist, dann ist es aber höchste Eisenbahn. Der TA hat Dir kein Päppelbrei mitgegeben?


    Wichtig ist, das die Verdauung nicht komplett zum Erliegen kommt. Die Medis, die Du vom TA bekommen hast, unterstützen dieses. Aber Tillyi muss Nahrung aufnehmen. Sonst hilft auch keine Bene Bac oder Dimeticon.

    Nun ja, Blähungen können für Meeris tödlich sein. (Leider schon erlebt)


    Also bei Blähungen legen sich Meerschweine in die Position,wo es ihnen angenehm ist. Zu Angfang hocken sie oft, wenn es dann schlimmer wird, liegen sie auch, da jegliche Bewegung Schmerzen bereitet. Auf jedenfall schränken sie normalerweise das Fressverhalten ein. Da dieses aber bei Deinen nicht so ist, bewegt sich Dein Meeris auf Messersschneide.


    Auf Dauer SAB zu geben, halte ich für nicht gut. Bis jetzt funktioniert ja noch alles - aber was machst Du, wenn mal wirklich "Not am Mann" ist? SAB geben?


    Also, da alles noch im Rahmen läuft, würde ich erstmal eine Heukur verordnen (ohne die Gabe von SAB) und dann mal langsam mit Frischfutter wieder anfangen. (4-5 Tage Heu dann mit Möhre anfangen), Außengehege ist sebstverständlich gestrichen. Das Wetter ist ja eh nicht danach.......


    Es wundert mich etwas, das Dein TA Dich einfach nur mit SAB entläßt....
    keine weiteren Ansagen?
    P.S. was die Paprika betrifft: Die Haut ist schwerverdaulich - dagegen hilft schälen. :lol: Aber Paprika ist tabu momentan.


    Entweder schaffst Du es, die Meeris unterschiedlich zu ernähren - Tiffiy auch mal eine Tomate zu geben oder du musst es eben minimalistisch tun. HEU - HEU - HEu. Tiffiy wird dadruch keinen Schaden nehmen.


    Auf jendenfall muss das mit dem harten Bauch aufhören, die Meeris werden älter und um so schwerer fällt ihnen das, damit umzugehen.


    Es liegt in Deiner Hand.



    Ich wünsche Dir gutes Gelingen.

    Zitat

    Das tritt meistens auf wenn er lang draußen ist. d.h. er kann nicht richtig einschätzen wieviel gras er essen darf oder?


    Wie lange sind sie denn draußen und sind sie an Gras gewöhnt? Was fütterst Du zusätzlich zum Gras noch an Frischfuter?


    Ein Meerschweinchen kann schon einschätzen, wieviel es fressen kann, es kann aber nicht einschätzen, ob es auf die Gurke noch Gras und Tomate fressen kann. Meeris fressen einfach.


    Da wir zwar versuchen, die Meeris so gut wie möglich zu halten, müssen wir uns einen Kopf über den Ernährungsplan machen. Meeris in freier Natur fressen Gras, laufen dann nicht zum nächsten Salatfeld, danach das Möhrenfeld und erspähen dann noch den Fenchel und das ganze noch in einer Stunde.


    Ich habe keine Ahnung, wie lange die Meeris bei Dir im Freigehe sind. Den ganzen Sommer?


    Da unsere nur tageweise ins Freigehege kommen, muss bei uns das Gras trocken sein (feuchtes Gas führt zu Gährungsprozessen im Magen, womit Meeris schlecht zurecht kommen). Im Freigehe gekommen sie dann noch Buche und Haselnuss (Blätter und Zweige). Weiteres Frischfutter wird dann im Freigehege gespart.


    Nach Stunden gibt es dann evt noch für jeden 1 Stückchen Möhre, 1 Blatt Basilikum und etwas Fenchel. Da Gras wasserhaltig ist, wird an solchen Tagen auf Gurke und Tomate verzichtet und generell das Frischfutter extrem reduziert, da ja Gras wie auch Giersch Frischfutter ist.


    Lass einfach mal das weitere Frischfutter weg und Paprika. Wasser und besonders die Paprika - Papirkahaut......... Die ist schwer verdaulich und dann noch Wasser kann selbst bei Menschen zu Problemben führen.


    Fressen Die Meeris Banane?

    Hallo Elvi,


    hat der TA zur Ernährung nichts gesagt? Wie sollst Du Gretel jetzt füttern?


    BBB ist sicherlich ok und hilft die Darmflora wieder zu verbessern. Aber übelriechender Kot.. deutet eher auf massive Verdauungsprobleme hin.
    Was gibst Du an Frischfutter? Ich würde erstmal Frischfutter ausklammern und nur Heu und Wasser geben, bis sich der Kot normalisiert hat.


    Eine verkrustete Haut kommt nicht von ungefähr. Platzt die Haut auf oder juckt es einfach und es wird blutig gekratzt?


    Was hat denn dazu der TA gesagt? Nur BBB mitgegeben????? Damit wird sich das Problem "Haut" allerdings nicht lösen.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg

    Hallo,


    was sagt Dein TA dazu? Hat der Dir keine Tipps gegeben?


    Welches Gewicht sollte er denn lt. des TA haben? 700 - 750g?


    Das mag ja für die OP hilfreich sein - aber ich bin erstaunt über das Gewicht. Wir haben hier einen Bock mi 710 Kg der 9 Monate alt ist. und laut TÜV beim TA alles ok. Da wir aber auch Meeris hatten, die über die Maße hinausgeschossen sind und in dem Alter auch schon schwerer waren (930g), muss Deiner ja ganz schmächtig sein und Du jeden Knochen fühlen. D.h. er hat sich von den vorangegangen OP nie erholt? Nach Deinen Aussagen hält er 600g mit knappen 5 Monaten....


    Wie verhält sich Clumsy? Merkst du, dass er krank ist?
    Ich würde jetzt einfach mal Ruhe einkehren lassen. Scheinbar bist Du auch mit der Waage hinter ihm hinterher.


    So lange er sich gut fühlt, einfach mal laufen lassen. Wenn er wirklich an Gewicht verliert - dann mit Spritze und Heubrei zufüttern und Frischfuter (kalziumarm) anbieten. Wenn Du 2 Meeris hat, dann muss es auch mal eine zeitlang, zwei Ernährungspläne geben.


    Es verwundert mich schon, dass Du versuchst ein Meeri auf "Gewicht" zu bringen und Du Dich dann wunderst, dass ein gesundes Meeri an Gewicht zunimmt.


    Ich wünsche Clumsy alles Gute und Dir gute Nerven....

    Hallo,


    Wie sieht denn Dein Frischfutter aus und in welchen Mengen fütterst Du das?
    Wie verhält sich Bucky denn, wenn er eine harten Bauch hat?


    Auch wenn Bucky so gut mit einem Stückchen Fenchel zurecht kommt, ist es nicht o.k., dass der Bauch so oft hart ist. Wie immer, werden sich die Beschwerden im Alter häufen.


    Es ist ein Zeichen, dass etwas nicht mit der Verdauung stimmt, bzw er ein Bestandteil des Frischutters nicht gut verarbeiten kann. Das kann, wenn es ganz blöde läuft aber auch zum Tode führen. (Was wir leider auch schon miterlebt haben.) Ich würde es daher nicht auf die leichte Schulter nehmen.


    Versuche herauszufinden, was vom Frischfutter der Auslöser ist. Erstmal 4 Tage nur Heu und dann nach und nach mit einer Sorte Frischfutter anfangen. Vielleicht findest Du es heraus. Bei einem Meeri von uns reichte eine kleine halbe Weintraube...


    Es gibt leider Tiere, die dazu neigen und dann bleibt wirklich nur noch die strikte Heufütterung (Haben wir auch schon gehabt). Aber sprich doch mal mit deinem TA darüber. Eines unserer Meers bekamm über 3 Wochen ein Aufbaupräperat für den Darm und danach war alles ok.

    Hallo,


    das mit dem Teppich kann wirklich zu einem Problem führen. Unsere Meeris haben knappe 25 m² zur Verfügung. Und im Laufe der Zeit haben wir damit so unsere Erfahrungen gemacht: Es gibt Meeris die ganz klar ihre "Ecken" haben und es gibt die Meeris, denen es ganz egal, wo sie mal hinpieseln.


    Vielleicht kannst Du einen Teil Deines Zimmers erstmal abgrenzen, wobei es hier auch wichtig ist, dass die Meeris sich zurückziehen können (irgendwelche Höhlen oder schummrige Ecken). Den Teil kann man dann mit einem alten Teppich, Teichfolie oder alten Handtüchern auslegen. Und dann mal schauen, wie sie sich verhalten.


    Sollten es Meeris sein, denen es egal ist, wo sind gerade hinpinkeln, bleibt Dir dann nichts andres übrig, als ein "Außengehege" im Indoorbereich zu schaffen. Hierfür gibt es PVC-Schalen (eigenen sich auch gut, wenn mal Qarantäne angesagt ist), die dann genauso wie der Käfig ausgestattet werden (ist für die Reinigung erheblich einfacher).


    Sollten es aber Meeris sein, die ihre "Ecken" bevorzugen, kannst Du die mit alten Handtüchern oder Teppich auslegen, die man dann schön bei 95 Grand waschen kann oder einfach austauschen kann.


    Du mußt außerdem noch darauf achten, dass jegliche Stromkabel für die Meeris nicht zu erreichen sind. Und es kann sein, dass sie z.B. den Kleiderschrank "zum Knabbern" gerne haben. Also wenn Freilauf im Zimmer, dann erstmal unter Beobachtung, um die Meeris einschätzen zu können.


    Voraussetzung für den Freilauf ist allerdings, dass sie an Dich gewöhnt sind. Sie sollten akommen, wenn Du sie rufst. Es sind Fluchttiere und wenn die Meeris noch klein sind, kommen sie in Ecken, wo wir es nicht für möglich gehalten haben. Klar gehen sie auch wieder in den Käfig, aber wir Menschen bekommen schon Panik, wenn wir die Meeris 2 Stunden nicht gesehen haben und nicht wissen, wo sie stecken. (Unter dem Motto: haben sie den Raum verlassen?!).


    Das hört sich jetzt alles aufwendig an. Aber Du wirst auch schnell festellen, welche Charaktereigenschaften die Meeris und dann ist alles nur noch halb so wild.


    Da Du viel schon in Erfahrung über Meeris gebracht hast, wünsche ich Dir viel Geduld und Ausdauer. Es lohnt sich und bringt viel Spaß.


    Dir gutes Gelingen.

    Hallöchen,


    also 1,3 kg kann auch für ein Meeri nichts Ungewöhnliches sein. Leider schreibst Du nichts über das Alter und den Gewichtszustand, bevor Du in den Urlaub gefahren bist.


    Eine so starke Zunahme kommt meistens durch Trockenfutter, worauf man verzichten kann. Der Zuckernateil beim Trockenfütter ist viel zu hoch. Auch die Verfechter von "Vitaminen" ziehen hier den Kürzeren. Es reicht völlig aus, wenn die Meeris ihr Heu und abwechslungsreiche Frischkost bekommen.


    Ich würde mir jetzt keinen Kopf machen und einfach mal überwiegend Heu udn Frischfutter anbieten. (Wasser und Auslauf ist selbstredend). Dann pendelt sich das auch wieder ein.

    Also unser Meeris leben haubsächtlich drinnen. Dadurch wurden sie auch handzahm, weil einfach mehr Nähe entsteht als im Außengehege. Im Sommer haben sie zusätzlich tagsüber ihr Freigehege. Das Umsetzen ist überhaupt kein Problem.


    Und das es im Haus mieft..... stimmt nicht. Es riecht vielleicht nach Heu, was für einige Stadtmenschen befremdlich riecht. Aber, wenn das Gehege regelmäßig gereinigt wird, stellt es überhaupt kein Problem dar. Unsere Meeris haben Innen einen Auslauf von ca. 25 qm. Sicherlich haben sie ihre Kot- und Urin-Ecken. Hier helfen Unterlagen, die man regelmäßig entfernen, - kochen oder erneuern kann.


    Wir haben uns für die Innenhaltung entschieden. Erstmal haben wir viel mehr von den Tieren und zum anderen muss man viel mehr in den Wintermonaten für die Tiere tun....


    Und sind wir mal ehrlich. Wer geht für eine halbe Stunde bei minus 5 Grand draußen ins Gehege und beschäftigt die Tiere?


    Also ich denke, der Mix macht es für die Meeris und den Menschen.

    Hallo Trine,


    wie alt sind denn die Meeris?
    Wenn Ihr sie erst zwei Wochen habt, ist es ganz schön viel verlangt. DRINNEN und DAUSSEN.


    Meeris sind Fluchttiere. Also bleiben sie erstmal in ihrer Behausung. (Nimmst du ihnen diese weg kommt es zur Starre oder zu einem Konflikverhalten, wie z.B. Fressen)


    Im Außengehege noch die Temperatur, Sonneneinstrahlung und Flugverkehr eine Rolle. Da wir eine hohe Anzahl an Raubvögeln haben, mussten wir hierfür besondere Vorkehrungen treffen.


    Wir haben erst die Meeris ins Freigehege gesetzt als sie handzahm waren und auf unsere Stimmen gehört haben und zu uns kamen.


    Also einfach mehr Geduld

    Hallo,


    ich habe auch eine Bockhaltung und es ist normal, dass es zu so einem Verhalten kommt
    Allerdings schreibst Du, dass "Socke" beisst. Wenn es wirklich zu Verletzungen kommt, musst Du die Meeris auseinandersetzen.


    Alle 18 bis 24 Wochen kommen die Böcke in eine Brunftzeit. Das gibt sich dann mit dem Alter.


    Dementsprechend Ruhe bewahren, dass klären die Meeris unter sich.