Beiträge von Alessandra

    Hallo,


    also mal ganz langsam. Bei 9 Wochen alten Meeris kann doch nicht wirklich jemand über eine Kastration nachdenken wegen "Unverträglichkeit".


    Davon mal ab, ich denke schon etwas älter sein müssen. Aber das ist auch egal. Platz ist das Zauberwort.


    Vielleicht habe ich es überlesen - aber wie lange hast Du die beiden Meeris? Bei angebl. 9 Wochen kann es noch nicht lange sein - und Du machst Dir Gedanken darüber, die beiden zu trennen?


    Versuche es mit 2 Käfigen und etwas Freilauf, bis Dein Eigenbau fertig ist. Führe feste Handfütterungszeiten ein - hat nichts mit Kuscheltieren zu tun (das sind Meeris eh nicht). Gibt den Meeris nur eine neue Situation, wo sie sich anpassen müssen. Oder gibt das Frischfutter über einen "Spielball".


    Laß Dich bloß nicht in die Irre führen, dass man Meeris kastrieren muss, damit Böcke zusammeleben können. Denn dies hilft nicht zu 100% und bevor ich die Tiere einer solchen OP unterziehen würde, würde ich mal alle anderen Register ziehen.


    Wie schon gesagt, Dein Nervernkostüm ist gefragt. Die Meeris empfinden es bestimmt anders als Du.

    Hallo,


    Du beschreibst ganz normales Verhalten unter den Böcken, was manchmal auch nicht ohne kleine Wunden abgeht. Die beiden fechten es gerade aus, wer der Boss ist. Sie jetzt zu trennen halte ich für eine schlechte Wahl, damit erreichst Du nur ein "Unentschieden" und wenn der "Neubau" fertig ist, fängt alles wieder von vorne an.


    Wir haben bis jetzt immer Böcke gehalten - wichtig ist Platz!
    Hast Du die beiden aus verschieden Zoohandlungen geholt und gleich in den Käfig gesetz? Das funktioniert schlecht.


    Hast Du die Möglichkeit, wo du jetzt zwei Käfige hast, sie z.B. gegenüberzusetellen und dazwischen etwas Paltz zu geben. Lysanthe hat es bereits vorgeschlagen.


    Für die Vergesellschaftung hatten wir nicht zwei Käfige . Wir haben es immer so gemacht. Einen Käfig mit Haus - einen abgezäunten Freilauf davor und dort in einer Ecke ebenfalls ein Haus. 1, 2 Tage gewartet und dann erst den Freilauf für beide eröffnet. Das ist nun bei Dir schon Geschichte. Jetzt muss Du Ihnen Platz einräumen.


    Besen scheint der dominantere zu sein. Gwendolin scheint es bereits anzuerkennen. Also trenne die beiden bloss nicht - sonst fangen sie dann wieder von vorne an.


    Das kostest jetzt leider Nerven. Aber ich sehe da keine Schwierigkeiten, so lange die Meeris damit klarkommen. Schwierig wird es, wenn einer gar nicht mehr sich traut und dann nur noch dahin fristet, aber das ist mir noch nicht untergekommen.


    Die regeln das unter sich und werden die Spielregeln klar machen. Wichtig ist nur, wie wir uns als Menschen da verhalten. Wir sollten so wenig, wie möglich eingreifen. Das bringt immer nur Unruhe rein.


    Wir haben die Erfahrung gemacht, dass bei der Frischfütter aus der Hand man einfach etwas Ruhe reinbringen kann. Beide müssen ankommen und werden dann gefüttert. Das braucht zwar etwas Geduld aber bei uns hat es gut funktioniert. Beide können entspannt fressen und wenn man auch mal einen "Schnellfutterer" dabei hat, schirmt man den Langsamen ab. Hört sich blöde an, ich weiß. Aber irgendwie hast es zu der allgemeinen Ruhe beigetragen.


    Also nicht verzagen, das wird schon. Es zerrt besonders an Deinen Nerven.
    Dir ein gutes Nervenkostüm und viel Spaß beim Käfigbau.

    Hi,


    also eine Kruste kann ich nicht wirklich sehen. Wié sehen denn díe anderen Beine aus?Ist nur ein Lauf betroffen?


    Die Beinbehaarung bei den Meeris kann durchaus untschiedlich sein. Es gibt Meeris, die von den Krallen an Behaarung haben - andere nicht. Wir haben hier ein Meeri, was am Füßen noch viel Fell hat, aber weit über dem Kniegelenk so gut wie kahl ist. Und das auch nur für die Hinterläufe.


    Wenn Dur Dir unsicher bist und das Gefühl hast, das Meeri hat ein Problem, dann mal lieber zum TA.

    Hi,


    also wir haben es schon mehrmals durch und schon Meeris mit Milbenbefall vergesellschaftet.


    Milben sind überall und Meeris reagieren da unterschiedlich. Wenn das Immunsystem runtergefahren ist, kann es schnell dazu kommen, denn gerade im Heu tummeln sich die Milben.


    Milben sind schnell in den Griff zu bekommen. Dein Meeri ist bereits behandelt, normalerweise reicht ein Heuwechsel und eine Behandlung von 7 Tagen total aus. Der Übeltäter ist das Heu und ein anfälliges Meeri.


    Also genau beobachten, wie sich der Milbengefall bei dem Meeri auswirkt. Das andere Meeris sich ebenfalls "anstecken" - konnten wir nicht feststellen.


    Also ich würde das Meeri holen, die Vergesellschaftung mal loslegen lassen, das Spray(einfachste Weise) noch einmal verwenden und dann mal abwarten. Ehrlich gesagt wundert es mich, das die Züchterin Tropfen und Salben verabreicht. Bei Tropfen muss man zusehen, dass das Meeri auch bekommt und Salben heißt : EINFANGEN.


    Hole das Meeri und fange mal mit der Vergesellschaftung an.


    Bei guter Haltung ist es überhaubt kein Problem. Den TÜV bem Tierarzt würde ich nach 14 Tagen machen - außer es ist etwas ungewöhnlich


    PS: für den Milbenbefall eignet sich am besten Spray. Man braucht die Meeris nicht zu fangen, ist in einer Sekunde aufgetragen.


    Also keine Sorge. Es ist wie bei Menschen und Hausstaub - nur das es bei Meeris bis jetzt noch einfach zu behandeln ist

    Hi,


    ist bei uns kein Problem. Gibt noch machmal zwischen 21 und 22 Uhr Frischfutter mit einem speziellen Ruflaut. Da sie auch tagsüber den Laut kennen "Bin da - aber ohne Futter" reicht es bei uns aus, den Laut auch nachts zu machen. Es ist schon klar, dass sie sich nicht einfach hinlegen und pennen. Aber es läuft alles ruhig ab. Es gibt keine "Laufphasen" , Erkundungstouren. Zickereien. Es herrscht eine gewisse Ruhe.


    Meeris sind Gewohnheitstiere wie wir. Sie können sich an Ruhezeiten, Spielzeiten, Freßzeiten gewöhnen. Jeder Urlaub bringt wieder alles durcheinander. :P


    Wie jetzt.

    Guten Abend,


    die Frage ist, wie Du die Meeris hälst. Leben Sie im Außengege oder Drinnen. Käfighaltung oder Feilauf.? Wieviel "Leben" ist im Gehege?


    Es braucht nur ein Meeri, das Angst hat um das restliche Rudel erstmal auch in Angst zu versetzten, je nachdem, wie Meeris gestrickt sind.


    Wie Pardona schon gesagt hat: Futter hilft da.... und viel Ausdauer.


    Die Lebensumstände spielen eine Rolle und wieviel Zeit die Meeris auch mit Menschen verbringen Scheinbar hast du ja auch ein buntgestricktes Rudel. 3 Wochen bis 8 Monate und ein Jahr. Da haben die Meeris auch viel mit sich zu tun. Da hilft nur viel Zeit mit den Meeris zu verbringen.


    Ganz normales Verhalten. Wenn es Dir möglich ist - einfach feste Zeiten einführen, wo du Frischfutter aus der Hand fütterst.


    Dann kannst Du auch ganz schnell ausmachen, wie Deine Sippe läuft. Und danach handeln.

    Hi,


    sollst Du denn laut TA päppeln? Und wenn ja, hat er Dir nichts mitgegeben? Babybrei (angereichet für den Menschen mit Salz, Jod etc.) ist nicht das richtige. War Babybrei die Empfehlung von TA? Und welches Antibotika hast du und wie verabreichst Du das?


    Zitat

    So richtig überzeugend finde ich das nicht, was die TÄ gesagt hat...

    wie Mark es schon sagte, finde ich es auch. Ehrlich gesagt, finde ich es erschreckend, was vom TA kommt.


    Wir hatten schon einige Meeris mit diesen Symtomen und nicht immer ist es gut gelaufen. Das die Sägespähne daran Schuld sein soll - höre ich das erstemal. Fressen Deine Meeris denn die Spähne????


    Durchfall bedeutet für Meeris einen extreme Unstimmigkeit und kann lebensbedrohlich sein. Da sie über einen "Stopfmagen" verfügen, muß sicher gestellt werden, dass immer Nahrung hinterher komt.


    Die beste Erfahrung haben wir gemacht:TA mit Spritzen (Antibotika und Aufbau) - Päppelbrei, Heu, Bene Bac und wieder Heu. Für Blähschweine gibt es dennoch Fenchel. Allerdings kann es sein, dass der Urin sich verändert (orangefarbend).


    Wie alt ist denn das Meeri überhaupt?

    Hi,


    Ferndiagnosen helfen da gar nichts. Das sollte vom Tierarzt abgeklärt werden. Das kann verschiendene Ursachen haben. Hornhautverletzung, Infektion, Diabetes.


    Jedenfalls wird das Sehen beeinträchtigt. Und wer schlecht sehen kann, fühlt sich unsicher und damit unwohl.


    Du mußt zum TA.

    Hi,


    wie hast Du denn die Vergesellschaftung angefangen?


    Ich finde es schon bemerkenswert 3 männliche Meeris auf einen Schlag zu kaufen und dann mit einem Meeri zu vergesellschaften.


    Nun gut, die Meeris sind jetzt 12 bzw 8 Monate alt. Wenn man da nun eine Jungspunt dazu setzt hat man Stress. Vorallem, wenn die Vergesellschaftung zu schnell ging. Wieviel Platz haben die Meeris denn bei dir?


    Ich kann mich da nicht an den Gedanken anfreunden, dass man Meeris einfach zusammensetzt und dann, wenn es Keilereien gibt, über das Tierheim nachdenkt.


    Du unterbrichst jeden Kampf - wie kommt man auf die Idee, eine Glasscheibe dazwischen zu setzen? Das ist totaler Blödsinn.


    Es gibt jetzt nur zwei Möglichkeiten, entweder es aushalten oder nochmals von Vorne beginnen. (Die letztere Variante ist aber schwierig).
    Und das nächte Mal, einfach mal nachdenken, welche Tiere man zusammen setzt.

    Hi,


    also Meeris kommen in absoluter Dunkelheit auch zu recht. Klar machen sie keine besonderen Rennspiele dann, aber sie bewegen sich normal.


    Meeris sind auch Gewohnheitstiere. Man kann Ihnen schon einen gewissen Rhythmus mitgeben und man merkt es jetzt auch, wo die Tage wieder kürzer werden. Da wird dann schon viel früher die Schlafeinheit genommen und dafür nachts mehr Aktion betrieben.


    Meeris schlafen, wenn ihnen danach ist und eine gewisse Ruhe herrscht.


    Also, wenn die Tiere nicht krank sind, besteht auch keine Notwendigkeit, nochmals in der Nacht nach ihnen zu schauen und das Licht einzuschalten.
    Meeris reagieren da unterschiedlich, einige ignorieren es, andere empfinden es scheinbar als Auffoderung zum Spiel, andere empfinden scheinbar Angst.


    Mußt Du ausprobieren, wie Deine Meeris reagieren und was Du für sinnvoll betrachtest.


    Ich muss nicht nach den Meeris noch mitten in der Nacht schauen. Es gibt ein Abend- und ein Morgenritual, Check, ob alles ok ist. Wenn alle kernig sind, dann werden sie sich ihre Nacht schon gut gestalten.

    Hi,


    ich denke gutes Abwaschen reicht völlig aus. Paprikas schäle ich allerdings schon, da die Paprikahaut schwer verdaulich ist. Ist auch ein Grund, warum einige Menschen mit Salaten nicht so zu recht kommen.


    Bis jetzt hatten wir nur ein Meeri, dass damit Probleme hatte. Hatte etwas gebraucht, bis wir das rausgefunden haben. Aber seit dem wird Paprika auch den Meeris in geschälter Version gegeben, läuft es gut.

    Hi,


    das hört sich nicht gut an und da muss ein TA draufschauen.


    Ich weiß zwar nicht, welche schlechte Erfahrungen Du mit Deinem lezten TA gemacht hast - aber trotzdem sollte er darauf schauen und das schnellstens.


    Wenn Meeris erstmal ihr Unbefinden äußern - ist es immer Not am Mann. Denn in freier Wildbahn sind sie damit dem Tode geweiht, weil sie zeigen: Mehr geht nicht.


    Also ab zum TA!!!

    Hi,


    also das ist schon eine Menge. Wir hatten noch nie ein Meeri, dass alle 4-5 sek. köddelte und das über eine Minute durchgehalten hat. Aber so lange es dem Meeri gut.....


    Ich denke eher, dass Deine Erfahrung subjektiv ist.


    Es ist schon erstaunlich, was die Kleinen fabrizieren. Aber Dein "Maschinengewehr" halten sie zum Glück nicht den ganzen Tag durch.

    Hallöchen,

    wir haben vor einiger Zeit auch das gleiche Problem gehabt. Ein Meeri ist verstorben und es blieb ein knapp 5 Jahre alter Bock. Unsere Notstationen hatten keinen einzelnen Bock. Auf gesamt drei Meeris wollten wir uns aber nicht einlassen, da es dann auch einen Umbau für den Käfig bedeutet hätte.


    Notgedrungen haben wir die Zoohandlungen nach älteren Tieren abgesucht. So bitter es ist - aber da kann man auch noch "Schnäppchen" machen. Wir wurden fündig und haben ein ca. 5 Monate altes Meeri gekauft.


    Nachdem wir zwei Gehege aufgebaut hatten und fast 24 Stunden keiner von dem anderen Notiz genommen hatte, wurde es auf einmal lebhaft und beide suchten die Nähe.


    Jung trifft auf Alt - so kam es uns vor. Der Alte hat dem Jungen gezeigt, was geht, damit wurde der Junge innerhalb von einer Woche handzahm! Der Alte zeigte ihm, was man machen darf und was nicht. Das war für uns total entspannend.


    Der Junge war wesentlich aktiver und hat den Alten mitgezogen und natürlich auch versucht, den Boss zu spielen. Aber da liegt es denn bei den Meeris, wie der Charakter ist. Unser Alter hat es mit einer Gelassenheit getragen und nur kurz mal angesagt, wer hier das Sagen hat.


    Du kennst Dein Meeri am Besten - Du mußt jetzt schauen, welcher Charakter (nach unserem Ermessen) am Besten zu ihm paßt. Das Alter ist eher sekundär.


    Aber seit wann lebt Dein Meeri alleine? Oder hast Du es immer schon alleine gehalten?

    Hallo,


    was wiegt denn Maggie jetz mit Ihren 9,5 Monaten?


    Schlankheitswahn.... 8)


    Mal schön gelacht. Den kennen Meeris nicht - und trotzdem gibt es die Schlanken und die Dicken. Wenn Parasiten und sonstige Erkrankungen auszuschließen sind...... Dann ist es so.


    Wichtig ist, dass sie gesund sind. Aber das hast Du bestimmt beim TA abgeklört.
    Bei uns gibt es welche, die erst mal nach Frischfutter nur Heu fressen (nach dem Motto: habe heute noch nichts bekommen) und dann die Trinkflasche melken und andere, die sich einfach hinlegen und verdauen.



    Schon mal dran gedacht, dass das Knollengemüse, Hafer, Erbsenflocken - nicht wirklich IHRES ist? Oder fütterst Du allen und sie bekommt nichts ab? Vielleicht rennt sie auch nur wild durch die Gegend,weil sie erhofft, dass es nur der Anfang war und es jetzt noch was Leckeres gibt..... :)


    Da braucht man sich auch keinen Kopf zu machen: so wie sich das bei Dir anhört, ist alles ok. Eine schlanke Maggie läuft quietschend umher.....