Hallo,
Du beschreibst ganz normales Verhalten unter den Böcken, was manchmal auch nicht ohne kleine Wunden abgeht. Die beiden fechten es gerade aus, wer der Boss ist. Sie jetzt zu trennen halte ich für eine schlechte Wahl, damit erreichst Du nur ein "Unentschieden" und wenn der "Neubau" fertig ist, fängt alles wieder von vorne an.
Wir haben bis jetzt immer Böcke gehalten - wichtig ist Platz!
Hast Du die beiden aus verschieden Zoohandlungen geholt und gleich in den Käfig gesetz? Das funktioniert schlecht.
Hast Du die Möglichkeit, wo du jetzt zwei Käfige hast, sie z.B. gegenüberzusetellen und dazwischen etwas Paltz zu geben. Lysanthe hat es bereits vorgeschlagen.
Für die Vergesellschaftung hatten wir nicht zwei Käfige . Wir haben es immer so gemacht. Einen Käfig mit Haus - einen abgezäunten Freilauf davor und dort in einer Ecke ebenfalls ein Haus. 1, 2 Tage gewartet und dann erst den Freilauf für beide eröffnet. Das ist nun bei Dir schon Geschichte. Jetzt muss Du Ihnen Platz einräumen.
Besen scheint der dominantere zu sein. Gwendolin scheint es bereits anzuerkennen. Also trenne die beiden bloss nicht - sonst fangen sie dann wieder von vorne an.
Das kostest jetzt leider Nerven. Aber ich sehe da keine Schwierigkeiten, so lange die Meeris damit klarkommen. Schwierig wird es, wenn einer gar nicht mehr sich traut und dann nur noch dahin fristet, aber das ist mir noch nicht untergekommen.
Die regeln das unter sich und werden die Spielregeln klar machen. Wichtig ist nur, wie wir uns als Menschen da verhalten. Wir sollten so wenig, wie möglich eingreifen. Das bringt immer nur Unruhe rein.
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass bei der Frischfütter aus der Hand man einfach etwas Ruhe reinbringen kann. Beide müssen ankommen und werden dann gefüttert. Das braucht zwar etwas Geduld aber bei uns hat es gut funktioniert. Beide können entspannt fressen und wenn man auch mal einen "Schnellfutterer" dabei hat, schirmt man den Langsamen ab. Hört sich blöde an, ich weiß. Aber irgendwie hast es zu der allgemeinen Ruhe beigetragen.
Also nicht verzagen, das wird schon. Es zerrt besonders an Deinen Nerven.
Dir ein gutes Nervenkostüm und viel Spaß beim Käfigbau.