Hallo,
also mal ganz langsam. Bei 9 Wochen alten Meeris kann doch nicht wirklich jemand über eine Kastration nachdenken wegen "Unverträglichkeit".
Davon mal ab, ich denke schon etwas älter sein müssen. Aber das ist auch egal. Platz ist das Zauberwort.
Vielleicht habe ich es überlesen - aber wie lange hast Du die beiden Meeris? Bei angebl. 9 Wochen kann es noch nicht lange sein - und Du machst Dir Gedanken darüber, die beiden zu trennen?
Versuche es mit 2 Käfigen und etwas Freilauf, bis Dein Eigenbau fertig ist. Führe feste Handfütterungszeiten ein - hat nichts mit Kuscheltieren zu tun (das sind Meeris eh nicht). Gibt den Meeris nur eine neue Situation, wo sie sich anpassen müssen. Oder gibt das Frischfutter über einen "Spielball".
Laß Dich bloß nicht in die Irre führen, dass man Meeris kastrieren muss, damit Böcke zusammeleben können. Denn dies hilft nicht zu 100% und bevor ich die Tiere einer solchen OP unterziehen würde, würde ich mal alle anderen Register ziehen.
Wie schon gesagt, Dein Nervernkostüm ist gefragt. Die Meeris empfinden es bestimmt anders als Du.