Beiträge von Alessandra

    Hi Sabrina und Matthe,


    Muscosa comp ist mir unbekannt. Da hätte ich gerne ein paar Tipps. Vom TA habe ich da noch nie etwas gehört - selbst bei "Durchfall-Meeris".


    Und hier der Stand:
    also mit dem zweiten TA sind wir auch nicht weiter. Die Zunge an einer Seite etwas dick. sieht aber gut aus und der Hals an der Seite etwas gerötet. So ist nichts an den Zähnen auf der "normalen Blick" festzustellen. Weiter zu füttern, AB auf die Hälfte reduzieren - und mal schauen. Bene bac und Ab ist ja immer so eine Sache. AB reduziert die Wirkung von Bene bac. Wir fangen heute mit Bene bac an.


    An Gewicht hat er mittlerweile wieder zugenommen - Hunger hat er nach wie vor und versucht auch immer wieder getrocknete Kräuter und Heu zu fressen. Was mittlerweile gelingt - aber mühsam ist und es entspricht natürlich nicht der "normalen" Menge.


    Tja mit den Zähnen:
    Wie schon geschrieben, hatten wir das auch bereits vor einem halben Jahr. Nach zwei Wochen hatten wir uns entschlossen, die Zähne mal unter Vollnarkose zu begutachten. Der TA hat dann in der OP festgestellt, dass da nichts von Bedeutung ist. Er hat zwar an dem einem oder anderen Zahn aus "kosmetischen" Gründen gearbeitet. (bzw. dass er mir wenigsten einen Hauch seiner Arbeit zeigen konnte). Danach hatten wir weiterhin 4 Woche den gleichen Stress, wie jetzt. Bzw nach dem OP - war das Füttern mit der Spritze für die nächsten 3 Tage extrem schwierig.
    Bis auf einmal alles wieder vorbei war.


    Von daher glaube ich auch nicht wirklich, dass es an den Zähnen liegen würde. Aber mittlerweile liegen die Nerven etwas blank und ich würde es gerne ausschließen. Aber da raten beide TA von ab und ich habe da auch kein gutes Gefühl. Dafür ist er jetzt zu leichtgewichtig. Für einen 3 jährigen Bock haben jetzt gerade die wieder 700g überschritten (ehemals 1160). Phasenweise ist er gut drauf, lauft durch den Käfig und Freigehege, wechselt die Häuser, mümmelt hier und da. Aber dann gibt es auch die Phasen, wo er wie eine Kugel sitzt und an keinerlei Sache Interesse hat.


    Also über Infos über Muscosa von Euch würde ich mich freuen.


    LG
    AL

    Hallo,


    vielen Dank für die Antworten. Das ist hier wieder mal sehr langwierig. Mal scheint es ihm etwas besser zu gehen und dann mal wieder nicht. AB bekommt er noch. Die Zunge ist nicht abgeschwollen.


    Der Heubrei wird mit Fencheltee angerührt und zu trinken gibt es Kamille oder Salbeitee. Den Heubrei nimmt er notgedrungen, da er hungrig ist. Wenn es nach ihm gehen würde, würde es nur Karottenbrei geben. (Karotte mag er normalerweise zwar - aber nur an 2 Tage hinter einander und dann ist gut. Jetzt geht es jeden Tag).


    Das ist auch mal wieder das Phänomen, was wir schon öfters festgestellt haben. Heubrei (egal welche Art) wird inklusive Löffel aus der Hand gerissen, wenn die Meeris gesund sind. Fangen sie an zu kränkeln, verändert sich das Verhalten :roll: Also die Theorie - versuche es mal mit dem anderen Heurbei, weil der besser schmecken könnte, kann ich überhaupt nicht unterstützen.
    Genauso das Lieblingsfutter präsentieren: Sollte man sicher ausprobieren - hier hat es in der langjährigen Meerschweinchenhaltung nie funktioniert.


    Wir werden nochmals die zweite TA Meinung heute oder morgen einholen. Ehrlich gesagt, glaube ich nicht daran, mit großen neuen Erkenntnissen nach Haus zu gehen. Aber klar, werden wir das versuchen.


    So langsam nimmt er auch an Gewicht weiter ab, obwohl wir noch mehr zu füttern und die Intervalle kürzer halten. Das macht mir noch mehr Sorgen. Das kann mit am AB liegen, da der Darm extrem belastest ist . Bis zum WE machen wir das noch mit dem AB und dann legen wir eine Pause ein.


    Schauen wir mal, ob wir die Nummer schaffen. Das zerrt auch an unseren Nerven, es geht jetzt seit 4 Wochen. Das einzige was mich daran aufrecht hält, ist die Tatsache, dass wir das ähnlich schon mal 6 Wochen hatten und alles wieder gut wurde.


    Hoffen wir mal das Beste.

    Hallo,


    wir haben ja schon einiges durch mit unseren Meeris, aber jetzt stehen wir vor einem Problem. Die scheinbare Halsentzündung zieht sich zurück aber der hintere Teil der Zunge ist immer noch dick. und rot (Trotz Antibotika). Er ist gut drauf, selbständiges Fressen klappt schlecht und das Trinken aus der Flasche ist sehr schwierig. Zähne sind kontrolliert und ok.


    Klar wird er gepäppelt. Der TA ist mittlerweile auch ratlos.


    Hat noch jemand Tipps?

    Hallo,


    Mutter und Tochter zusammen als Duo ist nicht gerade das Optimale. Aber funktioniert. Immerhin sind sie zu zweit. Also ab zum TA und zwar sofort.



    Trotzdem es ist leider so: mit 5-6 Jahren, gilt es schon als Senior und du musst Dir schon mal Gedanken machen, wie es weiter geht, wenn die Mutter stirbt. Aber das hast Du Dir bei der Haltung bestimmt schon gedacht.


    Ich Drücke Dir für die Mutti alle Daumen

    Hallo Sue,


    wie geht es denn den Meeris und was sagt der TA zu dem Auffälligen Niesen?


    Leider hast Du davon nichts geschrieben. Scheinbar war kein Infekt im Anzug sondern andere Faktoren müssen da eine Rolle gespielt haben. Wie zum Beispiel Raumklima. Heizung angestellt? und nur morgens und abends gelüftet? Das verändert das Raumklima ungemein. Wir merken es nicht, aber scheinbar die Meeris. Die Luft ist trockener. Abhilfe schafft ein feuchtes Handtuch auf der Heizung.



    Was den Lippengrind angeht: Wurde da bei den Meeris mal ein Abstrich gemacht? Baytril ist einfach nur ein Rundumschlagmedikament ohne der Sache auf den Grund zu gehen.


    Lippengrind, Abzess am Rücken, häufiges Niesen.............
    Kannst Du Milben, Pilze ausschließen?


    Für mich hört sich das eher an, dass irgendetwas mit den äußeren Bedingungen für die Meeris nicht stimmt.


    Wir hatten ein ähnlichen Fall. Alles desinfiziert, Heulieferanten ausgetauscht, Frischfutter auf Salat, Möhre, Gurke (nicht bei Lippengrind), Minze, Salbei, Haselnuß, Buche, Fenchel runtergeschraubt. Es wurde besser. Danach wieder den Speisezettel erweitert. Ich würde sagen, es lag damals am Heu. Beweise habe ich natürlich nicht. Aber da sich sonst nichts anderes geändert hat?


    Also mache mal einen Rundumschlag. Ich gehe davon aus, dass Du den Käfig mind. wöchentlich reinigst und das alle Meeris genügend Auslauf haben und keinem sonstigen Streß ausgesetzt sind.(Durchgangszimmer, laute Umgebung, unregelmäßige Umgebung).


    Ich drücke Dir die Daumen. Das ist absolut hinzukriegen.

    Hallo Sue,


    die Möglichkeit besteht, dass sich die Meeris untereinander anstecken - es ist genauso, wie bei uns Menschen. Kann es sein, dass bei Euch einer eine Erkältung hat und die Meeris evt angesteckt haben könnte? Kann es sein, dass sie jetzt höherer Heizungsluft ausgesetzt sind? Für Schnupfen gibt es viele Möglichkeiten.


    Also bitte einmal zum TA, um es abzuklären. Hygiene jetzt doppelt so groß geschreiben. Ich weiß nicht, wieviel Meeris Du hast - vorsichtshalber würde ich die Truppe so weit es geht, erstmal trennen.


    Ich drücke Dir die Daumen

    [/quote]Am Gewicht kannst du schnell Krankheiten usw. erkennen, daher ist wöchentliches Wiegen schon sinnvoll

    Code
    1. Stimmt. Wer sich da unsicher ist und die Meeris evt nicht so zahm sind sollte das auf jeden Fall tun. Es kommt immer auf die Situation an. Bei uns wird der Check beim täglichen Spielen durchgeführt.Wenn sie sich normal verhalten und nichts auffälligs zu merken ist, wird keine Küchenwaage rausgeholt. Das einzige was nicht kontrolliert wird, sind die Zähne und das Gewicht. Das wird nur gemacht, wenn das Krallenschneiden ansteht.

    Hi,


    was hat denn der TA gesagt: Päppeln?
    Bei Kotproblemen wird immer nur Heu und Wasser angeboten... Kann auch Kamile- oder Fencheltee sein....


    Jeglicher Grünzeug verändert die Wasseraufnahme und den Verdauungsapperat. Für Matschkot gilt generell - Heu und Wasser (od. Tee).


    Nadine hat dich auch schon an den allgemeinen Thread verwiesen.


    Ich drück Dor die Daumen.

    Normale Küchenwaage reicht völlig aus. Meeris brauchen eh nur die Küchenwaage, wenn sie super klein oder krank sind. (Oder wir uns unsicher sind).


    Also normale Küchenwaage reicht und wird nur im Bedarfsfall gebraucht.

    Hi,


    leider haben wir das schon mal mehrmals durch. Bei Meeris ist bei 5 Jahren so eine Schallgrenze, auch wenn es keiner höhren will. Wir hatten schon mehrere Meeris, die hier auf einmal mit Blähungen zu tun bekommen haben.


    Wir haben festgestellt, dass MCP schon einiges bringt. Der Speiseplan sollte nur auf Heu und Fenchel ausgelegt werden. Meeris kommen auch gut nur ertmal mit Heu aus. Den Speiseplan auf Kümmel oder Estragon zu ändern, wenn sie es nicht kennen - würde ich lassen
    Bei einem kränkelden Tier auch noch den Speiseplan auf neue Sachen umzustellen ist kontrproduktiv.


    Pauline kann gut mit Heu und Fenchel. Lass es dabei. Versuch noch mal eine Trinkflasche mit Fencheltee zusätzlich zur normalen. Und dann gibt es nur strenge Diät. Heu und mal etwas Fenchel.


    Ich kann Deine Sorgen verstehen und Du weißt ja auch,was Blähungen für Meeris heißen. Also strenge Diät einhalten und Pauline beobachten. So lange sie frißt, trinkt und die Ködel gut aussehen ist auf den ersten Blick alles ok. Aber bloß nicht noch am Speiseplan rumdoktern. MCP würde ich auch zusätzlich geben und dann genau beobachten.


    Ich wünsche Dir gutes Gelingen. Aber vergiß nich, dass Deine Dame schon "Seniorin" ist. So trauig es ist. Aber es ist so. Also keine großen Umstellungen im Speiseplan sondern "Schonkost".

    Hallo Fine,


    das mußt Du beobachten. Für eine Bisswunde ist es eigentlich zu gleichmäßig und wenn Du dann auch noch sagst, dass Beisserei normalerweise nicht vorkommt - halte ich es doch eher für einen Parasitenbefall.


    Hab da mal eine besonderes Auge drauf. Ich würde erstmal eine Grundreinigung des Käfig vornehmen und schauen, was passiert. Wie heilt die Wunde ab? Im Zweifel ist immer der TA zu Rate zu ziehen.


    Du schreibst leider nicht, welcher Pilz bei Euch aufgetreten ist. Nicht alles ist von uns auf die Meeris übertragbar. Aber auch hier gilt vorsichtshalber besondere Hygienevorschriften.


    Ich denke, dass ist gut hinzubekommen.
    Wünsche Dir viel Erfolg.

    Hi,


    das sieht doch mit Heu und Häusern schon ganz gut aus. Baue ihnen Tunnel, dass sie auch auf das Gras können und wirklichen Freilauf haben. Wie hast Du Dir denn die Reinigung auf dem künstlichen Grünstreifen gedacht?


    Einige Meeris lieben Kunstfasern! Also der Boden für das Gehe muss sich ändern. Für dich, um es einfach zu haben und für die Meeris, damit sie nicht an ungesunden Sachen nagen.

    Hi,
    also Tapsy frißt Graß und Du Du fütterst auch noch dazu. Frißt er Graß oder Heu?


    Generell denke ich - vorsichtig mit Blähungen.
    Sollte er wirklich Graß fressen und nicht Heu - und dann noch den Päppelbfrei............ ausgerechnet mit Gurke. Das reicht aber!


    Mach mal eine klare Ansage
    wie alt ist Tapsy?
    frißt er? (aus deinen Aussagen werde ich nicht schlau -er frfißt nicht dann wieder ja, was frißt er ?
    Graß oder Heu? Das macht schon einen Unterschied
    wie lebt er?
    Wie verhalten sich seine Artgenossen?
    Gab es für ihn Streß in letzter Zeit?


    Also mache Dich nicht verrückt. Scheinbar kann Taspy noch gut schlucken oder mußt Du den Brei aus den Backen entfernen?


    Er frißt und nimmt den Päppelbrei zu sich. Darus schließe ich, dass die Verdauung auch gut klappt. Aber du solltest was gegen Blähungen tun, da es eine ungewohnte Belastung ist.

    Hallo Nina,


    erstmal sollst Du Ruhe bewahren und unbedingt päppeln. Scheinbar hast Du da ja Erfahrung damit. Päppeln ist ja nun nicht kostenintensiv nur zeitintensiv. Wie alt ist denn Dein Meeri?


    Zähne hin oder her. Ein Nichtfressen kommt nicht von einem Tag auf den anderen, wenn es zähnebedingt ist. Dann hat es früher schon mal Probleme gegeben, gefüllte Backen etc.


    Wie verhält sich denn Dein Meeri? Nimmt es noch seine Lieblingssachen an und frißt die? Gefühlte 2 Tage "Nicht Fressen" und wenn es wirklich so ist, kommen jetzt ganz andere Probleme, die noch schwieriger in den Griff zu bekommen sind. Setzt es denn noch Kot ab?


    Also auf jeden Fall erstmal päppeln und mal Klartext mit dem TA sprechen, wie er die Lage einschätzt. Ich habe bisher noch keinen Tierarzt kennengelernt, der bei Nichtfressen nur gesagt hat "schauen wir mal, ob er sich erholt". Da gab es immer klare Anweisung erstmal zu päppeln oder die graumsame Mitteilung, dass es schon ein Senior ist, wo wahrscheinlich noch andere Faktoren eine Rolle spielen und päppeln erstmal ein Grundgerüst schafft, um weitere Untersuchungen machen zu lassen.



    Ich drücke Dir die Daumen