Beiträge von Alessandra

    Hallo Antonia,


    na wie geht es dem jetzt dem älteren Herren?
    Wir hatten hier auch so einen ähnlichen Fall unser Senior hat gut 100g abgenommen .und ist quetschen fedel. Behalte ihn einfach im Auge und gibt ihm etwas Zeit.


    Außerdem ist sein Jungvolk anstrengend und hält fit.

    Hi Antonia,


    mit 5 Jahren ist Pantuffel auch nicht mehr der Jüngste, Trauerfälle und jetzt noch Damenbesuch - das kann schon zerren.
    Behalte ihn einfach im Auge. Wenn er gut frisst, ist es doch schon mal gut. Du musst dann auf seine Verdauung achten.


    Ich weiß nicht, wie weit die Meeris handzahm sind. Kannst Du Pantuffel aus der Hand füttern? Dann könntest Du genau abschätzen, was er bekommt (Banane und Haferflocken sind auch noch mal Dickmacher) und wie viel. Ansonsten bleibt nur die Trennung bei der Fütterung. Davon würde ich aber erstmal Abstand nehmen und das weiter beobachten.


    Wie alt sind denn eigentlich die Damen?

    Hi,


    Meeris brauchen Heu und Wasser - damit kommen sie gut klar (Jeder der schon mal kranke Tiere bzgl. der Verdauung hatte, kennt es.)


    Wenn es nach den meisten Meeris geht - könnte das Leben nur aus Frischfutter bestehen. Bei uns wird immer danach gebettelt.... :D Und es ist auch egal, ob sie den ganzen Tag auf der Wiese waren.


    Also die Näpfe können auch mal leer bleiben (solange Heu und Wasser vorhanden sind).

    Hallo Nadja,


    das ist, wie bei uns Menschen, sehr unterschiedlich und liegt auch an den Umständen. Eine Gruppe, die zusammen alt wird, verhält sich sicher anders, als eine Gruppe, wo Jungtiere hinzukommen.


    Schwarze Meeris können dazu neigen grau zu werden.... Das Sehen und Hören kann (muss aber nicht) schlechter werden, sie können etwas träger werden.... Krankheiten können dazu kommen...


    Wir haben immer 2er Bock-Gruppen gehalten und als die Meeris so knapp mit 5 Jahren, doch etwas gemächlicher wurden, sagten wir uns: Siehe an... sie kommen in die Jahre. Einer war quirlig und der andere wurde etwas ruhiger und träger. Leider verstarb der Quirlige und wir setzten ein Jungtier dazu.


    Damit wurden alte Verhaltensregel scheinbar aufgebrochen. Der so scheinbar Träge ist jetzt aktiv und kaum wieder zu erkennen - außer, dass er grau wird.... :D

    Hi,


    wir mussten auch schon mal so eine Lösung notgedrungen machen. Käfig aufgestellt und das Gitter so weit es geht als "Auslaufmöglichkeit" davor gestellt. Ging bei uns zum Glück tadellos. Allerdings haben wir auch Meeris die hauptsächlich nur im Haus leben. Sie mussten in der Zeit "nur" mit weniger Platz auskommen.
    Solltest Du aber die Meeris draußen halten, dann denke ich wird es evt schon schwieriger.


    Aber unsere zwei Böcke haben es super gut überstanden und ich würde es auch wieder machen.


    Schau Dich doch mal bei den Züchtern in Deiner Umgebung um. Viele bieten auch Möglichkeiten an, Meeris aufzunehmen - oder frage Doch mach hier nach.


    Dir viel Erfolg.

    Na, das sieht doch schon ganz gut aus. Das die anderen Meeris alles mal nachschauen wollen, ist ja auch ganz normal. Die merken ja auch, dass irgendetwas anders ist, sie auch total anders riecht und Du dich anders benimmt.


    Super ist es doch, dass sie schon wieder anfängt zu fressen. Das ist ein gutes Zeichen. Ich würde sie erstmal beobachten, wie ihre Zeitgenossen nach dem ersten "Begutachten" mit ihr umgehen. Krankheiten können zwar immer zu neuen Rangordnungen führen - aber da solltest Du einfach mal schauen, wie sich die Bande verhält.


    Wichtig ist jetzt, dass Du sie im Auge hast. Auch wenn sie frisst, solltest Du ihr Gewicht kontrollieren, damit du ggf. dagegen steuern kannst. Die OP hat schon einiges an Gramm gefordert, sie sollte jetzt wieder langsam zu nehmen. Das Zeichen, dass sie wieder alleine frisst ist super gut - aber es muss auch reichen, um sie wieder fit zu machen. Manchmal muss man da doch noch dazu päppeln auch wenn das Meeri frisst..... Du kennst Ihr Gewicht.


    Deine Sorge kann ich nur zu gut verstehen und ich wünsche Dir gute Nerven.

    Hi Quieeek,


    So ganz verstehe ich das nicht.
    Also hat sich Hanna am Auge verletzt und das hat sich bereits dermaßen entzündet, dass eine Entfernung des Auges in Betracht kommt?


    Also ich weiß nicht so recht, ich würde so ein OP erst mal nicht machen bzw. wenn es wirklich so arg ist, noch eine andere Meinung einholen.


    Wir hatten einen ähnlichen Fall, Verletzung der Hornhaut. Hier war die Diagnose, dass evt das Meeri das Augenlicht verlieren könnte und es zu einer Entzündung aufgrund von Heu und Späne kommen könnte. Anderer Fall: milchiges Auge...
    Ein blindes Auge ist zwar für ein Meeri schon ein Handicap aber durchaus machbar. Da ich aber auch immer vom schlimmsten Fall ausgehe (Entzündung lässt sich nicht stoppen), haben wir das auch durchgespielt:
    Geht, aber jede OP bedeutet Risiko und dann auch noch die Wundheilung - das ist wirklich nur der absolute NOTFALL.


    Also haben wir das Programm (in mehreren Fällen) durchgezogen: Augentropfen und Salbe (TA spritze Schmerzmittel 1 und 3. Tag) - es funktionierte, dauerte aber etwas. Alle sind so "davon" gekommen und können auch sehen.


    Bis jetzt haben wir Meeris nur nach OP's getrennt, bis der "Operierte" wieder selbständig fressen, laufen und sich putzen konnte. Wir halten nicht viel von Trennung - damit ist immer eine Unruhe verbunden. Wenn Hanna jetzt wieder einigermaßen gut drauf ist, würde ich die Zwangstrennung wieder aufheben und mal schauen.


    Lass es erstmal bei der Dosierung von Augentropfen und Salben (zeitlich verschoben) und warte mal den Feiertag ab bevor hier überhaupt an dem Auge operiert wird.

    Wir sind da immer etwas vorsichtig mit. Es gibt das eine oder andere Salatblatt mal aus dem Kühlschrank. Bei den täglichen Futterrationen mit dem Allerlei aus dem Kühlschrank sind wir allerdings etwas vorsichtiger, da die Rabauken ja alles gierig runter schlingen.


    Der Körper muss die Temperatur ausgleichen. Ich könnte mir vorstellen, dass es auch evt zu ähnlichen Symptomen führen kann, wie bei uns, wenn wir zu schnell viel Eis gegessen haben. Bei kränkelten Meeris geht es gar nicht. Also würde ich da einfach mal vorsichtig walten lassen.


    Wenn wir es mal nicht rechtzeitig schaffen, die Futterration aus dem Kühlschrank fertig zu haben, da hilft denn die Mikrowelle. Damit hat sie immer noch nicht wirklich Zimmertemperatur, aber ist doch deutlich wärmer.

    Hi,


    wie alt ist Hannah denn bzw. wie lange ist sie schon bei Dir?


    Unsere Meeris legen sich auch frei hin - allerdings erst, wenn sie etwas älter bei Dir geworden sind und keine Gefahr mehr fürchten. Wir haben hier eins, so lange wir mit ihm sprechen, kann man Sachen über ihn hinweg heben, da wird noch mal der Kopf gehoben, aber das war es auch schon.


    Das kann also eine "Gewöhnung und Wohlfühlen" sein - selbst nach Deinem Check. Der Check fand Hannah bestimmt blöd, aber das war doch alles für sie normal.


    Wirf einfach mal ein Auge mehr drauf, wie verhält sie ich in der Gruppe, Fressen, Trinken - wie sehen die Ködel aus etc.


    Wenn nur das Hinlegen für Dich ein Problem ist, würde ich mir da keine Sorgen machen. Und noch eins..... Blähungen können lebensbedrohlich sein, enden aber nicht zwangsläufig als tödlich.

    Hallo Ihr Zwei,


    wir haben schone einige Vergesellschaften von Böcken aus verschieden Gruppen durch. Das läuft immer total verschieden ab und aus unserer Erfahrung kann ich nur sagen, WIR Menschen sind dann eher das Problem.


    Ich pflichte Susanne total bei.... sie brauchen viel Platz und Möglichkeiten sich aus dem Wege zu gehen.


    Das mit der Futterablenkung kann allerdings auch nur bedingt funktionieren. Wir hatten es auch, das da schon der Streit ausbrach, weil das Stück des anderen evt besser sei. Das haben wir zwar versucht zu verhindern, dadurch dass jeder von uns ein Meeri gefüttert hat - aber das lief auch nicht immer glatt ab. Einer fütter beide - war genau das gleiche Thema.


    Ihr habt Jungtiere, da kann sich die Rangfolge täglich ändern und in den Rappelphasen es noch mal richtig zur Sache gehen.


    Was meint Ihr mit Blessuren? Da muss ich Susanne auch beipflichten - schaut über Kratzer evt Fellbüschel hinweg und mischt euch nicht ein. Jedes Einmischen und trennen, heißt: Beginn wieder bei Runde 1.


    Die einigen sich irgendwie schon. Wir hatten mal zwei Böcke, die haben bis in hohe Alter die Chefrolle alle 6-8 Wochen getauscht. Das muss ich allerdings sagen - scheint wirklich die Ausnahme zu sein.


    Von einer Kastration halte ich nicht viel. Schon gar nicht, da sie erst 4 Wochen bei Euch sind und Ihr sie auch zwischenzeitlich getrennt habt. Es sind Jungtiere und sie werden es immer wieder mal ausfechten - und die Rappelzeiten kommen noch.


    Also bleibt ruhig und lasst die beiden es machen.
    Das klappt schon.

    Hi Yoshi,


    Umstellungen der gewohnten Umgebung bedeutet immer Stress und da Meeris Fluchttiere sind, kommt die Angststarre. Hat sich ja nun auch alles gegeben. Bis alles wieder rund läuft und ie Bande sich wieder normal verhält, dauert es evt noch ein paar Tage.


    Dir noch viel Spaß mit der Bande.

    Hi Christin,


    das ist wirklich schwierig mit einem Foto. Es kommt wirklich drauf an, wie sich die Köttel anfassen!


    Wir hatten das auch schon mal und ich hätte so ein Bild auch hochladen können. Die Köttel waren auch frisch absetzt schon gefühlt wesentlich härter als "normal", so dass wir von einer beginnenden Verstopfung ausgegangen sind. Auf Deinem Bild sind es nur "halbe" Köttel und an den Enden spitz geformt. Ich würde jetzt mal sagen, geht doch eher zur Verstopfung. Beobachte die Meeris beim Kotabsetzen. Normalerweise fällt es dem Betrachter nicht auf, dass da was raus gefallen ist. Wenn es schwieriger für die Meeris wird, merkt man das schon. Sie bleiben sitzen und verhaaren - ziehen sich auch manchmal zurück.... Quieken kommt erst mal nicht vor, denn Meeris versuchen bei Krankheitsproblemen niemals in der Gruppe aufzufallen.


    Zur Sicherheit kannst Du ein Probe zum TA bringen. Ich würde auf die Ernährung erst mal achten.
    Viel Heu und Wasser - kein Trockenfutter und mehr wasserhaltiges Frischfutter, wie z.B. Gurke füttern und Möhre z.B. erstmal wegfallen lassen. Dazu mehr Fenchel geben. Irgendetwas ist im Magendarmtrakt durcheinander gekommen.


    Wir haben das hier sehr schnell wieder in den Griff bekommen. Allerdings achte auf die anderen Meeris. Wenn es geht, getrennt füttern.


    Wie sieht denn eigentlich Deine Frischfutterpalette aus?

    Hallo Cornelia,


    gerade bei Meeris tut sich die Frage auf, wogegen man allergisch ist. Heu oder die Meeris oder evt beides?


    Leider ist unsere Familie mit Allergien gut ausgestattet worden. Wir haben hier die Heu-, Meeris und beide Allergien zusammen.


    Heustaub verteilt sich in der ganzen Wohnung und wer auf Heu reagiert, wird es kurz oder lang auch in einem Raum bekommen, der niemals von den Meeris bewohnt worden ist. Du kannst es mit viel Lüften, nasses Wischen zwar reduzieren, aber ob es wirklich ausreicht?????!


    Sprich mit Deinem Freund darüber. Er kann die Situation am besten einschätzen und damit für sich selbst Vorbereitungen treffen. Selbst wenn er Dir sagt, dass es die Meeris sind, kannst du nicht verhindern, das irgendwo eine Hautschuppe oder ein Haar in der Wohnung noch hängt.


    Von daher muss er sich notfalls mit Medikamenten eindecken. Wenn er ein Asthmatiker ist, hat er so wieso sein Spray dabei.


    Ich denke für beide Parteien bedeutet es weniger Stress, wenn man einfach mal darüber spricht.



    Also

    Hi Laely,


    ich würde ihn er erst mal vom TA durchchecken lassen. Gehen wir mal davon aus, dass er gesund ist. 1024 sagt nicht unbedingt etwas aus. Für eine Bock laut Lehrbuch evt etwas zu leicht. (Wir haben hier Böcke zwischen 1500 und 1090 - sie sind aber auch total unterschiedlich groß). Wiegt einfach das Gewicht weiterhin.


    Wie haltet ihr denn jetzt Pios? Kann er die Mädels riechen, sehen, hören?
    Das kann ihn zusätzlich auch noch mal verunsichern. Es wird ja auch viel von ihm abverlangt:
    neue Umgebung, anderes Futter, Ansprache....... evt neue Meeris...


    Das dauert seine Zeit. Ich würde ihn - Voraussetzung er ist gesund - mit den Meeris so schnell wie möglich vergesellschaften. Auch wenn die Mädels ihm erstmal alles wegfressen - er hat sein Heu und wird NICHT verhungern.
    Meeris sind Rudeltiere er wird sich das eine oder andere von den Mädels abschauen.
    Ich würde sie, wenn ihr Zeit habt, zusammensetzen. Ich denke nicht, dass es Schwierigkeiten geben wird, aber ein Auge sollte man schon drauf werfen können.


    Und dann macht Ihr alles, wie immer..........
    Ich weiß nicht z.B., ob Eure Mädels aus der Hand fressen. Sollten sie es tun, dann macht es auch weiterhin so - auch wenn Pios davon nichts abbekommt, weil er zu scheu ist. Er wird auf das Verhalten der Mädels schauen und auch lernen. Da fordert viel Geduld und Nerven. Wahrscheinlich wird es nicht das super zahme Schwein. Aber eine gewisse Scheu wird er ablegen!


    Es ist toll, dass Ihr Pios ein neues Zuhause gebt und damit ein besseres Leben.


    Ich wünsche Euch gute Nerven -denn meistens sind die Halter, die die Sachen verkomplezieren.

    Hallo Ihr Lieben,


    vielen Dank für die Antworten.
    Gestern nachmittag ist Cappu verstorben. Er wurde immer fitter, lief im Gehege umher, die Ködel waren zwar noch weich - aber ich fand, dass nach dem Durchfall, als annehmbar. Er sah gut aus und wenn man ihn so sah, deutete nichts darauf hin (bis auf die Schwierigkeit selbstständig zu fressen), dass er krank war. Aber dann ging es schnell - Desorientierung und Wegklappen des Hinterteils. Keine Chance noch irgendetwas zu tun.


    @Sue: ja es klingt alles nach Zahnproblemen - so wie beim letzten Mal. Da wurde nichts auf den Röntgenbildern oder nach dem Zahn-OP festgestellt. Die Zahn-OP - auch leichtes Sedieren, haben wir diesmal nicht gemacht. Dafür war er zu schwach - ich hatte jetzt die Hoffnung, da er sich scheinbar berappelt hatte, dass wir es jetzt machen könnten.
    Der Tipp mit den Haferflocken ist gut - hat aber noch schon beim letzten Mal bei Cappu nichts gebracht - Haferflocken wurden verschmäht.


    Martina: Blutuntersuchungen od. Ultraschall wurden nicht gemacht. Aufgebläht war er nicht und beim Abtasten hat er auch keine Schmerzen angezeigt.


    Trotzdem stimmte stimmte scheinbar etwas nicht. Wir haben es leider nicht rechtzeitig herausgefunden.


    Nochmals vielen Dank für Eure Anteilnahme.


    LG
    AL