Beiträge von Cookie&Zorro

ja ich kenne eh einen guten Tierarzt.. :)
    werde mich mal mit ihm in Verbindung setzen u mich erkundigen..

sollte ich die schweindis danach auf Handtüchern halten ? damit sich nichts entzünden kann? u muss ich auf noch etwas achten?

Zitat von Bianca85

ja, da hast du Recht. Meines Wissens nach sollten Böckchen nicht älter als 4 Jahre sein, um kastriert zu werden.

u wie sollte ich dann am besten handeln? du meinst ja dass sich nach einer kastration das verhalten nicht ändern würde.. u immerhin ist eine narkose schon riskant.. nur falls mal einer sterben sollte will ich nicht dass der andere alleine bleiben muss.. :(

ich weiß dass das nicht sehr groß ist.. :cry: aber ein dauerhafter Auslauf direkt an den Käfig dran ist leider nicht möglich.. :( auch weil 2 Katzen im Haus leben u ab u zu raufkommen in den 1.Stock.. sie tun ihnen zwar nichts allerdings ist mir das trotzdem zu riskant..

wir sind gerade dabei das Freigehege so umzubauen dass sie das ganze Jahr draußen bleiben könnten.. da haben die eine riesige Hütte mit 2 bzw 3 etagen u eben den auslauf mit ca 4,5m²..

u was noch sehr auffällig ist, ist dass der kleinere (Cookie) sich total an den großen (Zorro) hält.. sprich er läuft ihm fast immer nach.. u frisst erst wenn Zorro angefangen hat zu fressen..
    im Freigehege allerdings ist Cookie "mutiger" als Zorro.. er begiebt sich öfter alleine auf erkundungstour..

Hallo..

also soo viel erfahrung habe ich noch nicht mit den schweindiis, aber ich würde sie nicht trennen.. das wird so u so stressig für deine tiere werden u wenn du sie dann trennst wsl noch mehr stress.. ich würde sie in eine TB setzen u wenn nötig ein Gitter dazwischn geben.. dann haben sie sich, allerdings kann der eine den anderen nicht nerven.. :wink:

es sind zwei Brüder und ca 6 monate alt..

u @ darie.. eig verteilen wir das Futter schon.. im Freigehege immer.. u im Käfig am Abend machen wir entweder 2 Haufen oder sie bekommen es in den Futterball..

"Das einzigste Argument für die Kastration wäre der mögliche Tod von einem Schweinchen, damit dann sofort problemlos ein Weibchen dazugesetzt werden kann."

ja eben deswegen habe ich auch über eine kastration nachegdacht.. sie sind zwar noch jung aber wenn sie älter sind sollte man sie ja nicht mehr kastrieren oder?

P.s. wie kann ich etwas als "Zitat" einfügen?

also der Käfig ist 120x60 (oder 80).. allerdings sind sie da nur in der Nacht.. sonst laufen sie im Wohnzimmer herum oder sind bei Schönwetter im Freigehege im Garten.. das ist ca 3 x 1,5 m groß..

ist das zu wenig platz?

Hallo..

also mein Freund u ich haben seit ca 3 Wochen 2 männliche schweindiis.. :)

allerdings ist mir schon sehr oft aufgefallen, dass der eine, der deutlich "dicker" ist als der andere, den "kleinen" jagt u ihm das futter wegnimmt weil er einfach viel schneller frisst als der kleine.. :( ich habe gelesen dass das zum Teil einfache Streiterein wegen der Rangordnung sind.. allerdings tut mir der kleinere schon oft leid.. :(

Jetzt ist die Frage ob man sie kastrieren lasssen sollte damit die Streiterein aufhören ? u es ist dann auch einfacher falls mal einer sterben sollte :cry: dass wir ein neues tier dazusetzen können.. oder?

Freue mich über eure Hilfe & antworten.. :)