Beiträge von Fußmieze

Hi,
    Am Anfang haben sie im Haus gewohnt. Seit 4 Wochen haben sie einen Aussenstall auf 2 Etagen 135x115x112 plus Freilaufgehege 109x116.

Tja, das Geld ist schnell ausgegeben.....wir brauchten für unseren Bommel ne Einzelzelle und das war dann der zweite Käfig und weil er mir soooo Leid tat hat er die Luxusausfühung über 2 Etagen bekommen.
    Dann sollten die Schweinis raus also Luxushütte 350,-!
    Dann hohe Summen Tierarzt, Bommel mußte 2x operiert werden und dann der Abszess....und die Babys, Ultraschall Geschlechterbestimmung.
    Als wir die beiden bekamen waren sie total verfilzt und voller Haarlinge, wieder Tierarzt. Dann die ganzen anderen Dinge, die man so braucht und die ihnen Spaß machen.

Wie soll ich sie denn jetzt baden :( ? Will ihnen ja nicht schaden!
    Ich kenn mich echt mit jedem Viechzeug aus aber Meerschweinchen standen bei uns noch nie auf der Liste.
    LG

Zitat von Destiny

1. Bitte nicht baden, das ist purer Stress für die Schweinchen, außerdem besteht die Gefahr, dass sie sich erkälten...

2. Was denn nun, Milben oder Pilz? Wurde das genauer untersucht (Hautgeschabsel)? Und was hast du dagegen bekommen?

Die Tierärztin hat es so diagnostiziert. Sie hat eine Hautprobe entnommen, wollte aber schon mal was machen.
    Stronghold im Nacken und nach 3 Wo. wiederholen.
    Morgen mit Imaverol baden.
    Wollte sie dann Morgen Nacht im Haus lassen, wegen der Erkältungsgefahr.
    PROGRAM Suspension zum eireiben für die schlimmen Stellen.
    LG

Hi,
    bin eine tierliebe Mama mit tierlieben Tochter, die vor ein paar Wochen mit 2 Schweinchen auf dem Arm nach Hause kam. Sie hat die Süßen beim Nachbarn aus dem Schaafstall geholt, wo sie ohne Tageslicht lebten. Natürlich konnte ich das schlecht aushalten und schwupp waren sie eingezogen.
    Nach dem ich mir die beiden mal von Hinten anschaute, stellten wir fest, dass es ein Pärchen war, JUHU!!! Der Tierarzt stellte auch schnell fest wie viel Nachwuchs wir wohl bekommen, 5 Stück :shock:
    Na ja, der Bock wurde kastriert, von seiner liebsten getrennt und bekam nach 2 Wochen einen riesigen Abszess. Also wieder Behandelt und jeden Tag gespült.
    Dann kamen die Babys, eines hat es leider nicht geschafft also waren es noch 4. 1 Mädel und 3 Buben, SAUSÜSS!!! Die Kerlchen haben wir nach 5 Wochen im Verbund vermittelt und das Mädel behalten.
    Nun leben sie seit einiger Zeit glücklich zusammen. Bis heute :cry: !
    Gestern haben wir festgestellt das sie verkrustete Nasen haben und heute vom Tierarzt erfahren, dass es wohl Milben und Pilze sind. Wir haben ja überhaupt keine Erfahrung und echt geschockt da wir echt alles für die 3 machen.
    Die Tierärztin meinte das es total schlecht zu Behandeln ist. Boh und meine Herren was das wieder kostet.....haben jetzt ca.1100 Euronen für unsere kleine Schweinebande ausgegeben aber gut das ist halt so :) .
    Die Behandlung heute hat auch wieder 94,- gekostet.
    Muß sie nun alle 3 Tage Baden und einschmieren bis der Labor befund da ist. Dann gibts wohl noch Tabletten.
    Hat Jemand Erfahrung und das schon mal durch?
    LG Mieze