Beiträge von Michi7

Zitat von NicksMum

dann mit dem auslauf...mein mann hatte die beiden reingesetzt und wir haben es ihnen so schön wie möglich gemacht und schön gross als bereicherung, aber sie laufen gar nicht?????

Hallo!

War bei meinen Schweinchen genauso, kann es sein, daß der Untergrund sehr glatt ist?

Hab im Wohnzimmer Parkett, und das mochten meine auch so gar nicht. Saßen immer nur am selben Fleck, egal welche Leckerlies ich auf der anderen Seite verteilt hab.

Hallo

würds nicht machen; mag zwar ein ausgesprochen guter TA sein, aber wenn Du schon schreibst, das er hauptsächlich Pferde kastriert, glaub ich, das er sich eher mit den landwirtschaftlichen Tieren wie (Pferden, Kühen, Schweinen, Ziegen und Schafen) auskennt.

Würd eher nach nem Klein-TA in Uelzen oder Hannover (ist wahrscheinlich ein bissel von Dir weg) suchen.

Zitat von darie

.....Du extra aufs Land ziehst um schöneres Grünfutter zu bekommen, eigene Sachen pflanzen und ernten kannst und um den Schweinchen einen Aussenfreigang zu ermöglichen :)

...Du auch gerne ein Nummernschild hättest mit MS drin...

Du dir so ein Nummernschild mit den Anfangsbuchstaben deiner Schweinchen besorgst und dafür noch 20€ bezahlst!

M-PB = (Max, Paul und Bino)

Fühl Dich auch ganz fest von mir gedrückt und Near drück ich beide Daumen.

Das mit dem päppeln oder nicht päppeln ist natürlich ne Gratwanderung,
    wieviel Streß kann ich nem kranken Schweinchen mit der Prozedur zumuten und wieviel muß er fressen um noch nicht schwächer zu werden.

Würd versuchen ihm sein Lieblingsessen erst mal so zu geben ohne ich "rauszureissen"; ganz kleine Stückchen.

Auf alle Fälle morgen nochmal wiegen und schauen obs mehr oder weniger geworden ist.

Liebe Grüße und alles Gute
    Michi

Die medizinische Versorgung war top, aber die Unterbringung meines Erachtens unter aller S..!

Daher meine Zweifel. Für Untersuchungen (Röntgen, Ultraschall,Bluttests usw.) ist ne Tierklinik optimal. Da sich die TÄ auch untereinander Absprechen können.

Was aber die Pflege vor und nach einer OP betrifft, würde ich das/die Schweinchen lieber zu ner Pflege geben, wo sie schon mal mehr Platz und Menschen haben, die sich mit den Bedürfnissen von Schweinchen mehr auskennnen.

Käfiggröße von 1,20x60cm wär ja ein Traum gewesen, was die da hatten, war höchstens 60x50cm und das für 2 Schweinchen.

Hab zwei Stohhütten zum verstecken mitgebracht, von denen dann eine entfernt wurde, da Sie sonst gar nicht zu allen Schüsseln mit Wasser, Pellets und Brei (CC denk ich mal) gekommen wären.

Hallo Jess,

musste es leider schon 2x mitmachen vor ca. 5Jahren als einem Schweinchen ein Tumor entfernt werden musste und Er sich nur sehr langsam und mit päppeln wieder erholt hat.

Und das gleiche Spiel vor gut nem Monat.

Meine Mutter wohnt gleich gegenüber, die mir auch immer bei der Medi-eingabe geholfen hat. 2x am Tag aber mehr kann ich von Ihr nicht verlangen, da Sie nicht mehr die Jüngste ist (74) . (Ich geh schon auch die 40 zu; Nesthäckchen :lol: )

Und Sie Sich; wie ich auch um meinen pflegebedürftigen Papa kümmert.

nämlich Meerschweinchen!!!

Hallo liebe Schweinchenfreunde,

versuch mal hier mein Problem zu schildern, hab vor gut einem Monat meine geliebten Schweinchen (Max und Paul) krankheitsbedingt verloren.

Wens interressiert kann hier mal nachlesen.
    Meerschweinchen ist unterernährt, Lofties anbieten?.

Seitdem ist es hier sehr ruhig und still geworden. Nach langen hin und her bin ich zu dem Entschluss gekommen, daß ich gerne wieder ein paar Schweinchen ein neues Zuhause geben möchte.

Natürlich aus ner Notstation oder Tierheim.

Nun zu meinem eigentlichen Problem: so lange die Wutzen gesund sind ist alles in bester Ordnung; TA-besuche und auch Medis geben sind für mich selbstverständlich und das kann ich auch leicht selbst bewältigen.

Wenns allerdings ans eingemachte geht, zb. päppeln steh ich auf verlorenen Posten. Zum einen ist es meines Erachtens fast schier unmöglich das Schweinchen zu halten und gleichzeitig zu päppeln.

Zweitens gehts allein schon aus zeitlichen Gründen nicht, kann mir zwar die Nacht um die Ohren schlagen, aber spätestens am nächsten Tag muß ich wieder zur Arbeit.

Tierkliniken die das übernehmen, find ich nur bedingt dafür geeignet, da die Tiere da in sehr sehr kleinen Käfigen gehalten werden und in den Räumen auch andere Patienten (Hunde und Katzen) versorgt werden, die natürlich bellen und miauen was zusätzlich Stress für die Kleinen bringt.

Lange Rede kurzer Sinn, besteht bei Notstationen oder Tierheimen die Möglichkeit Wutzen zur weiteren Pflege abzugeben
    (hört sich jetzt irgendwie falsch an, ich hoffe Ihr wisst was damit gemeint ist) Smile

Mir gehts hier nicht um die Kosten, würd für die Pflege das selbe zahlen, was ne Klinik verlangt. Und Sie auch zur Klinik oder TA bei anstehender OP holen und bringen.

Es geht mir darum Ihnen einfach nur die beste Pflege zukommen zu lassen.

Liebe Grüße
    Michi

Hallo Polarwolf,

bin leider kein VG-Spezialist

find die VG nicht so schlimm, denke das Lizz gleich von Anfang an Dotty klar machen will, wer hier der Chef ist. Macht mir keinen aggressiven Eindruck!

Für mich sieht es eher aus, als wäre Lizz eher interressiert, wer dieses neue Schweinchen ist.

Würd vielleicht noch mehr Versteckmöglichkeiten (Schuhkartons oder Papphütten aufstellen) das die Kleine sich auch mal verkriechen kann.

evtl. falls möglich den Auslauf ein bieschen Vergrößern.

Viel Erfolg weiterhin
    Gruß Michi

Warte noch, so lange keine ernsthaften Verletzungen entstehen und die Beiden nur "streiten".

Würde ua. die Häuschen ein biessen verwinkelt aufstellen, daß die zwei sich nicht permanent ansehen müssen.

Probier doch mal die Schweinchen zusammen mit ihrem Lieblingsfutter zu ködern; Petersilie wirkt oft Wunder!

Hallo Natascha,

würds vielleicht am Anfang mit kleinen Schritten versuchen, nicht den kompletten TÜV auf einmal.
    Das Problem mit dem haareschneiden hatte ich auch beim Paul, da war der Popo auch ab und an verfilzt.
    Festhalten und schneiden ging gar nicht, hab Ihn dann immer auf ein Handtuch gesetzt, den Popo zu mir gedreht und vorne mit Leckerlies abgelenkt, dann vorsichtig die Schere gezückt und ganz langsam abgeschnitten.
    Wenns dann doch mal geziept hat wars vorbei und ich habs später nochmal versucht.
    Musste wegen haareschneiden nie zum TA, dafür hab ich fürs nägelschneiden auch nie ein Patentrezept entwickelt.

LG Michi