Beiträge von murmel51

Ne also es gibt weibchen die wiegen wirklich nur 800 g manche wiegen 1300 g
    Mein bock wiegt 1680 g. Da schau kch halt dann schon dass er nicht so viel karotte und sellerie kriegt.
    Dafür wiegt mein eines weibchen 1340 g und das andere 800 g. Und das bei gleicher ernährung. :shock:
    Aber so 1000-1200 g ist für weibchen schon ein gutes gewicht, beim bock darf es auch mehr sein.

Ich habe auch 4 Meeris in einer gruppe. Sie bekommen zu den gleichen Zeiten wie du.
    Ich geb allerdings zu jeder mahlzeit nur 150 g plus salat wenn ich hab.
    Wenn ich mehr geben würde hätte ich 2 kg schweine. Kommt einfach auch drauf an, ob deine schweine schon 1,5 kg wiegen oder nur 800 g. Denke ich.

Hallo ich habe Heu beim Heukorb bestellt. Und zwar das timothy heu.
    Es sieht sehr gut aus. Ich kann auch kein ungeziefer drin entdecken.
    Jetzt hab ich aber seit neuestem lauter Fliegen also normale mücken im stall. Und das hab ich erst seit ich das timothy heu drin habe. Kann das sein, dass da larven oder fliegen eier drin sind vom Heu ? Maden seh ich keine.
    Krieg aber leicht die kriese, denn wenns wirklich vom heu ist, muss ich das ja weg tun?? Das waren 20 kg.
    Was soll ich machen?gruss murmel

Hallo. Schön dass Du dich informierst.
    Alles was die anderen geschrieben haben stimme ich zu,
    Zur Ernährung:
    Heu ist das absolut wichtigste was das Meerschweinchen braucht. Es enthält Rohfaser. Es nützt die Backenzähne ab.
    Dann braucht das Schwein äste, z.b. Haselnussbaum oder Apfelbaumzweige. Das ist gut für die Schneidezähne. Meerschweinchen brauchen KEIN hartes Brot! Das ist schlecht für die Verdauung.
    Dann braucht das Meerschweinchen frisches Gemüse. Wichtig ist, dass jede neue Sorte langsam angefüttert wird. Du kannst folgendes geben:
    Sellerie
    Karotten
    Gurken
    Paprika( alle sorten)
    Melone
    Fenchel
    Zucchini
    Tomaten
    Brokkoli (roh)
    Ab und zu Obst: z.b. apfel
    Es sollte mindestens 10% des Köroergewichtes gefüttert werden.
    Also bei einem Schwein, das z.b. 6oo g wiegt sind das 60 g am Tag. Bei einem schwein dass 1 kg wiegt sind es 100 g.
    Aber langsam anfüttern, sonst bekommt es Durchfall. Ich persönlich füttere diese Menge pro schwein auf drei Mahlzeiten verteilt.
    Dazwischen und dazu gibts frisches Heu. Ganz wichtig!! Und das alte Heu wird manchmal vollgepieselt oder aussortiert, das ist normal. Also immer frisches Heu nachlegen.
    :D das Trockenfutter würde ich täglich reduzieren und dann ganz weglassen . (Braucht kein Schwein)

Hallo
    Diese fliegen hatte ich auch schon. Die machen nix. Hab den stall mit hygienereiniger ausgesprüht und mit essigwasser geputzt irgendwann waren sie weg. Ist glaub ne rapsfliege. (Kannst mal googeln)
    Was mich bloss traurig macht ist, dass der übrig gebliebene meerimann nun alleine ist. Kannst du ihn nicht an eine notstation abgeben? Ich bin sicher, dass es ihm bei dir gefällt, aber für gesellschaft würde er sicherlich auch einen umzug in kauf nehmen. Aber lass ihn bitte nicht alleine :cry:

Hallo
    Ich würde DREI meeris nicht draussen überwintern lassen. Ich hab das mal gemacht und meine drei sind beinahe erfroren. Mindestens fünf schweine sollten es sein, die sich gegenseitig wärmen können.
    Darf ich fragen warum du sie draussen halten willst? Hört sich so an, als wären sie bisher drin gewesen?

Hallo
    Das sieht doch gut aus. Ich würde auch wie mein Vorredner schon sagte das gitteroberteil rausmachen und eine öffnung in die unterschale sägen. Diese "gitterTreppe" könnte meeri füsse einklemmen.
    Und mal ne andere Frage: du hast ja jetzt ein viereck und gitter drauf. Brauchst du da den käfig überhaupt noch? Könnten die meeris nicht direkt im viereck gehege laufen? Oder fängt der auslauf erst am käfig an? Ich kanns nicht so gut erkennen. :oops:
    Hast du mittlerweile einen erwachsenen dazugeholt? Wenn noch nicht, dann würde ich einen Kastraten dazuholen, falls deine zwei Mädchen sind. Falls schon ein mann dabei ist würde ich eine ausgewachsenen Dame dazuholen. Notstationen gibt es ja überall. Ich finds schön, dass Du erweitert hast! :D

Hallo morgen wird meine Nele operiert. Sie hat ein Mamakarzinom. Sie soll danach ein/zwei Tage nicht auf Streu sitzen, deshalb hab ich jetzt meinen alten 140 er käfig rausgeholt und mit Handtüchern bestückt.
    Ich find so Handtuchhaltung echt doof. :shock:
    Hat jemand ne bessere Idee, wie ich die zwei Tage rumkriegen kann? Vielleicht inkontinenzeinlagen wie für babies zum wickeln?? Oder werden die angeknabbert?
    Ratlose Grüsse Murmel :roll: