Beiträge von murmel51

    Hallole
    Ich habe 6 Meerschweinchen. Sie leben in einem Bodengehege mit 4,8 qm.
    Ich füttere taglich 600 g Frischfutter. 200 g davon sind salat. Der rest gurke, äpfel, karotten fenchel, brokkoli, paprika usw.
    Jedenfalls hab ich zwei in der Gruppe, die echt fett aussehen. Sie wiegen 1300 g. Die anderen wiegen so ca. 1100-1200 g
    Trockenfutter gibt es nicht. Ich geb schon weniger Karotten und fenchel, weil das Dickmacher sind. Findet ihr das meine Meeris zu fett sind, oder ist 1300 g o.k? Gruss Murmel

    Hallo
    Also ich würd jetzt erst mal Heu geben und morgen bisschen karotte oder fenchel.
    Kräuter sind auch gut, aber gurke und salat würde ich erstmal weglassen.
    Hatte mal ein schwein mit dauerdurchfall, dem hab ich nösenberger brixx reingetan, da hatte sie normalen stuhlgang.
    Aber viel viel Heu! Gruss murmel

    Hi traudi
    Ich hab grad nochmal dein EB angeschaut.
    Es gibt im Internet ein Gehegebau-rechner.
    http://Www.cagecalk.de
    Dort hab ich Deine Maße vom Bau also 150 cm x 75 cm und auch deineobere etage dazu eingegeben. (bei erweiterten Berechnungen)
    Dort kommt also raus, dass das gehege für 2 Meeris ausreicht. Oder ist Dein Auslauf immer dran? Wenn Du den dazu anbauen könntest, falls er es nicht schon ist, dann hättest du vielleicht gute chancen, dass das fellfressen aufhört. Meeris brauchen einfach viiiiiieeel Platz. Kannst es ja mal versuchen.
    LG von Murmel

    Ja genau zwei Gruppen draus machen.
    Das mit einem fünften schwein könnte auch gehen, wobei da würd ich ein schönes grosses Bodengehege vorziehen damit viel Grundfläche vorhanden ist.( bin kein Freund von etagen)
    Aber natürlich weisst Du nicht, ob es dann auch klappt. Ich glaub ich würd den Kastrat zum opfer setzen. Und die dominante Mutter zur unerzogenen Tochter. Aber vielleicht weiss ja jemand noch einen besseren Vorschlag?
    Gruss Murmel

    Oh schön viel Platz! Ja, daran kanns also nicht liegen. Kastrat auch da.
    Hm, und Heu und sachen zum knabbern wie Äste und Kräuter auch da.
    Futterangebot sicherlich auch.
    Könntest Du die Gerupfte evtl extra mit einem anderen Meerschweinchen setzen? Das würd ich glaub machen. Entweder mit der Mama oder mit dem Papa. LG Murmel

    Hallo traudi
    Haben die zwei genügend Platz? Wäre evtl noch Platz für einen Kastraten? Ein Kastrat kann Ruhe in so einer Weibergesellschaft bringen. Er sollte aber älter sein.
    Das mit den Ästen find ich super. Haben sie viele versteckmöglichkeiten? heu sollte in Massen vorhanden sein, nicht nur in der Raufe, auch unterm Häuschen oder in einer Ecke oder in einer Kuschelrolle. Es empfiehlt sich auch verschiedene Heu sorten anzubieten. Ausserdem würde ich viele Kräuter verteilen und den Speiseplan sehe abwechslungsreich anbieten.
    Ich hoffe, es wird besser.
    LG murmel

    Ich hatte auch mal ein schwein mit Dauerdurchall. Da hab ich bei Nösenberger diese brixx bestellt. Diese Brixx bestehen aus 18 % rohfaser und die Meeris lieben sie. Dank dieser Brixx hat mein schweinchen kein durchfall mehr gehabt. Hab ihr auch weniger gurke und salat, sondern eher karotte und fenchel angeboten. LG murmel

    Hast Du es mal mit Gras probiert? Frisst er das? Ein gutes Zeichen find ich, dass er nicht abgenommen hat.
    Frisst er Heu? Du könntest ihm verschiedene heus anbieten. Es gibt kräuterheus oder alpenwiesenheu usw. Aber gras müsste er aufnehmen.
    Gruss murmel

    Kannst Du noch irgendwo Gras finden? Bei Gras oder Löwenzahn frisst eigentlich jedes Meeri gerne, Und ist auch wasserhaltig. Ich würde auch viel Zweige und Blatter rein, damit er was zu tun hat und das auch gut ist für die Verdauung.
    Das er extra sitzen muss ist echt blöd. Ich hatte auch mal ein schweinchen mit atemproblemen, hab sie nicht getrennt, denn sonst wäre sie bestimmt verhungert.
    Salat würde ich persönlich geben.
    Auch Tomaten enthalten viel Wasser, wenn er die mag.
    Gruss Murmel


    Kräuter würde ich ebenfalls anbieten, petersilie , kamille, dill, zitronenmelisse -und spitzwegerich breitwegerich wenn Du es noch draussen finden kannst.
    Ich wäre sehr vorsichtig mit päppeln, wenn er selber irgendwas fressen sollte, würde ich erst päppeln, wenn das Gewicht rasch runtergeht.

    Wahrscheinlich war sie nicht dominant in der Gruppe. Ich würde auch einen Kastraten zu ihr setzen, der genauso alt oder älter ist.
    Aber Meeris nieeeeee alleine halten, bitte nicht!

    Also wenn sie tatsächlich schwanger ist, würde ich sie reinholen. Du könntest in einer Ecke ein Klappgehege aufbauen.
    Und wenn Sie wirklich schwanger ist, würde ich den kastrierten Papa mit reinnehmen. Aber ich habe keine Erfahrung damit, ich würds halt so machen.
    Gruss Murmel