Beiträge von murmel51

Hi
    Nein, beim fressnapf gibt es das nicht. Das kann man aber im internet bestellen. Ich kauf immer einen 25 kg sack, Der kostet dann 20 € mit versand.
    Das kostet dann pro Kilo pellets 0,90 €
    Das ist günstig.
    Kannst bei google eingeben: union cavia korn dann kommt da ne seite mit Michael Heiliger, da kauf ich das immer.
    Ja, vom Platz her könntest Du auf jeden Fall noch Meeris aufnehmen. Sie müssen halt dann auch in der Hütte platz haben. Sooooo viele Notschweinchen suchen einen schönen Platz. Ich würd zwei Weibchen dazunehmen.

Trofu
    Bitte kauf ein trockenfutter, das gesund ist. Die pellets von union cavia corn sind sehr rohfaserreich und gesund. Das können auch die hasen essen.
    Jeden Tag gut auffüllen, damit sie zunehmen. Viiiiiiel karotte, fenchel, mais

Hallo erstmal
    Ich finds gut, dass Du Deinen Tieren mehr Platz gönnen willst.
    Du hast recht, wenn die Meeris im winter draussen sind, sollten sie mindestens zu dritt, besser zu viert sein. Da es jetzt schon kalt ist, musst Du ihnen unbedingt viel gemüse geben. Vor allem karotten, fenchel, brokkoli
    Äpfel, paprika, sellerie.....
    Sie verbrauchen ihre Energie, um sich warm zu halten. Das Gewicht ist zu niedrig für eine Aussenhaltung, es sei denn Sie nehmen noch ordentlich zu.
    Du kannst Ihnen auch Pellets geben ( union cavia korn)
    Erbsenflocken, haferflocken zum zunehmen.
    Ausserdem brauchen die Meeris eine isolierte schlafhütte.
    Gruss murmel

Wie ist das mit dem Käfig und dem Auslauf? Sind sie ein paar stunden im auslauf und dann in einem normalen käfig? Wie gross ist denn der? Kannst Du es so machen, dass sie den auslauf ständig haben? Oder haben Sie ihn ständig. ( sorry blicks nicht) :oops:
    Ich könnt mir vorstellen, dass sie nicht in die enge des käfigs zurückwollen.
    Könnt es daran vielleicht liegen?

Nicht zu schnell abschneiden.
    Hatte mein schwein auch mal, und die TA meinte, nicht selber rumschnippeln, weil man weiss nicht, wo die Grenze ist. Hab von ihr gesagt gekriegt, ich soll Hornhautsalbe draufmachen. Hab ich getan, und das teil ist weg gegangen. Musst nur aufpassen, dass sie nicht an der salbe schleckt.
    Gruss murmel

Also ich hatte das auch mal bei meinen 7 schweinen. Ich dachte, jetzt kommt der grosse geldbatzen. Alle mit strongho,d behandelt, und die schweine, die arg betroffen waren auch noch gespritzt, und ich zahlte 67 € für alles zusammen. Musste dann aber nochmal kommen um stronghold nqchzubehandeln, das war aber auch nicht die welt.
    Käfig mit desinfektionsmittel, deine bettwäsche brauchst Du nicht wechseln, es sei denn du fühlst dich dann wohler :0) aber alle kuschelsachen hoch waschen 60 grad und ich würd die kuschelsachen eine weile einfrieren, damit alles tot ist.
    Liebe grüsse gute besserung allen. Murmel

Hab grad alles gelesen.
    Ich hatte auch mal ein darm problem schweinchen.
    Alles was ich gab - sie hatte soooo Bauchweh. Da hab ich eine Probe bekommen von Noesenberger und zwar sind das brixx. Die enthalten u.a. Luzerne. Man gibt die qnscheinend bei Ausstellungen, wenn die Tiere nervös sind. Sie enthalten sehr viel rohfaser. Ich habs jedenfalls gegeben und ohne witz, dem schwein gings viiiiiiel besser. Hab auch nur noch Heu gegeben und zwar kräuterheu und Heudi von Baywa. Und ab und zu karotten. Bird bene bac gab ich dazu. Dem schwein gings viel besser. Ganz langsam hab ich wieder anderes gemüse dazu. So wars halt bei uns, weiss nicht, ob das immer hilft. Diese brixx gibt es bei Noesenberger, da wo es auch noesenberger-natur-struktur müsli gibt, allerdings bin ich von dem nicht beeistert, nur von den brixx.
    Gruss murmel