Beiträge von murmel51

    Hey, wenn sie eineigenes zimmer bekommen find ich das klasse.
    Dann kannst du von deinem käfig weg und dir ein schönes grosses klappgehege bauen.
    https://Www.diebrain.de/I-klappgehege.html
    Meine Meeris sind auch in einem zimmer mit den rohren.
    Anfangs hattensie angst vor den wassergeräuschen, hat sich nach ein paar tagen gelegt. Ich hab noch schilfrohrmatten im baumarkt geholt und an die wand getackert. Sieht wohnlicher aus.

    Ich würd ihnen nicht weniger geben, aber in dieser Jahreszeit würde ich viel gras geben. Das macht keinesfalls dick und ist gesund. Auf fenchel und sellerie kannst du getrost verzichten, aber paprika und tomate, gurke machen nicht dick. Trofu gar nicht geben.
    Und viel platz zum toben, meine meeris haben ein sehr stattliches gewicht
    Mein zweijähriger 1530g. Und das ohne trofu. Würde aber nicht behaupten, dass er fett ist....kommt immer auf den bau an....

    Hey
    Bei mir gings gar nicht. Die Böckchen haben sich so gestritten und gebissen
    Und plötzlich hatte die ganze gruppe milben und haarlinge, was auf den stress der böcke zu schliessen war.
    Ich werdedas nie wieder machen, dann lieber zwei gruppen.sobald ich zwei gruppen daraus gemacht habe, waren alle froh.
    Aber das muss ja nicht immer so sein.....

    Vielleicht kannst du einen bereich schaffen, wo nur die meeris rein können.
    Natürlich auch viele unterschlüpfe und Häuser für dieschweinchen und ebenen für die kaninchen zum drauf sitzen.
    Da das Gehege sehr grossist, würde es unterteilen und einen bereich nur für meeris machen, aber habs auch schon gesehen, wie sie zusammen gut gelebt haben. Wichtig ist, dass es immer mindestens zwei der gleichen sorten sein sollen. Also zwei hasen und zwei meeris, mindestens, je mehr desto besser.
    Aber du hast das ja....

    Hallo
    Kindsbewegungen müssen nicht immer spürbar sein. Wie du selbst gesagt hast, könnte es durch die fettschicht gedämpft sein.
    Füttere sie einfach abwechslungsreich und geb vorsichtshalber keine petersilie,da wehentreibend. Wenn du eindeutig merkst, dass sie schwanger ist, kann sie ja mit dem kastrierten bock zusammen sitzen, dann muss er nicht alleine seine kastafrist absitzen.

    Hey
    Stell Dur vor, du würdest sie ins tierheim abgeben. Da werden sie vielleicht in käfigen gesteckt. Sie werden vermittelt und haben dann nicht mehr soviel Platz. Jemanden zu finden, der sie so versorgt wie du und ihnen soviel platz bieten kann, ist sehr schwierig. Ich würde sie behalten. Solange sie einander haben brauchen sie eh kein menschlichen spielkameraden. Sie haben sich und dass ist doch genug. Essen tust du auch rein, misten tust du auch, mehr mach ich auch nicht.

    Hey super, dass du den kleinen frühkastrieren lässt. So kannst du ihn gleich wieder in die gruppe setzen und dann klappts meistens auch mit den zwei männern. Achte darauf, dass sie genügend platz haben, ( denn sie werden schnell gross) und ich denke da, dass dann die Gruppe funktionieren wird!
    Dass Dein kastrat über die kleinen stolpert, - mach dir keine gedanken! Ist völlig normal.

    Huhu
    Also ich finds toll, dass ihr euch so gedanken macht.
    Also ein kastrat kann die weiber etwas besänftigen, es ist einfach so schön, wenn ein männchen bei den damen ist. Es ist zwar nicht erwiesen, aber weibchen, die mit einem kastraten zusammenlebten, sind nicht so häufig von ovarialzysten geplagt. Bei reinen weibchengruppen ist oft viel mehr gezicke untereinander. Das blöde ist nur, es sollte ein kastrat und mehrere weibchen sein und nicht unbedingt drei, wobei ich schon oft gelesen habe, dass es bei einigen klappt, auch wenns mehrere jungs sind. ( bei mir hats leider nicht geklappt, sie haben sich die ohren angebissen). Somit hatte ich zwei gruppen, immer bestehend aus einem kastraten und ein bis drei weibchen. Hat wunderbar geklappt.
    Ich würde an deiner stelle sie dann frühkastrieren lassen, d.h. Bevor sie überhaupt geschlechtsreif werden, so können sie gleich in die gruppe zurück.
    Ja, fenchel würd ich auf jeden fall probieren, dass schmeckt den meisten brokkolie ist vitamin reich und auch dickmacher, aber gell immer schön langsam die neuen sorten anbieten, sonst grummelts im bäuchlein.
    Alles was die mutter frisst, werden auch die kinder fressen, also abwechslung ist immer gut. Bald gibts ja auch gras, das kannst du massenweise verfüttern genauso wie löwenzahn ( natürlich nach langsamer angewöhnung) davon nehmen sie auch zu. Kresse und petersilie in der schwangerschaft bitte nicht füttern ist wehentreibend! Was du sonst noch machen könntest? Ich würde, wenn die schwangerschaft noch lange dauert ihr ein weibchen dazuholen, das in ihrem alter ist. Sie helfen sich dann gegenseitig, wenn die geburt beginnt.
    Am besten ein tier aus der notstation , die man evtl zurückgeben kann, falls die vg nicht klappen sollte.
    Wenn die schwangerschaft aber schon ziemlich fortgeschritten ist, würde ich zuwarten, dann hat sie ja bald gesellschaft. Oh, sorry für den langen roman.
    Alles gute für dein schwein und seine baldige familie :0))
    Gruss Murmel

    Also, dass gewicht ist erschreckend wenig. Ich würde ihr karotten und fenchel geben. Auch paprika ( rot gelb grün) würde ich ihr wegen vitamin c geben.
    Ich bin eigentlich kein freund vom trockenfutter, aberbei diesem wenigen gewicht würde ich ihr schon gesundes trofu geben. Und natürlich massenweise heu. Gesundes teockenfutter hat einen hohen rohfaseranteil wie z,b,
    JR farm complete.
    Ich würde an deiner stelle einen kastraten zu ihr gesellen, eine reine weibchengruppe ist nicht empfehlenswert. GrussMurmel