Beiträge von murmel51

Also mein schweinchen hatte einen riesigen stein in der harnröhre.
    Die op war schwierig. Sie musste ein paar tage auf handtüchern laufen. Hab sie zu zweit auf handtüchern gehalten. Sie wollte nur Heu. Sonst nichts und das 5 tage lang. Bin damals schier durchgedreht. Hab ihr danach eurologist gegeben, rodicare uro, dass der gries da rauskommt.
    Jetzt gibts auch calciumarme kost, d.h. Aber nicht, dass ich kein fenchel und kein sellerie und kein brokkolie mehr gebe, nur eben weniger und mein luzerne-Heu hab ich weggelassen, trofu geb ich eh nicht.
    Schmerzmittel gab ich 10 tage lang. Jetzt ist sie topfit und sehr dankbar!!!
    Alles gute für euren peppels!

Das klingt nach extrem furchtbar einsam! Hol schnell, aber überlegt einen kastraten dazu. Das kranke weibchen würd ich dort lassen, wo es ist, bis sie stabil ist.
    Die notstationen haben doch soooooo viele kastrate, die deine shelly aufheitern könnten. Allein sein ist für die schweinchen einfach stress und da nimmt sie sicherlich gerne den stress einer VG auf.

Hallo
    Ich gebe meinen schweinchen 100 g pro schwein pro tag. Und das verteil ich auf drei Mahlzeiten. Also bei 6 schweinchen 600 g pro Tag d.h. Pro Mahlzeit 200 g.
    Ich geb:
    Sellerie
    Fenchel
    Karotten
    Tomaten
    Gurke
    Dill
    Basilikum
    Aubergine
    Paprika (rot grün gelb)
    Gras
    Selten Apfel und zucchini
    Zweige und blätter von apfelbäumen und haselnussbäumen
    Brokkoli
    Kohlrabiblätter

Trockenfutter geb ich gar nicht, sonst wären meine meeris noch dicker, als sie schon sind( mein kastrat wiegt 1580g und das ohne Trofu.)
    Heu geb ich natürlich reichlich.
    Falls deine Tiere draussen leben, find ich trofu in Maßen o.k. Aber bei schweinchen, die drin leben, total unnötig. (Aber nicht einfach von heut auf morgen absetzen, ist nicht gut für den darm).
    So siehts bei mir aus
    :P

Hallo
    Die gleichen symptome hatte mein kürzlich verstorbenes schweinchen. Allerdings hatte sie kokzidien im kot. Bin mir nicht sicher, ob sie daran gestorben ist, dass sie alt war, oder an dem medikament gegen kokzidien oder an der unglaubliichen Aufgasung. Sie hatte auch medis gegen diese aufgasung bekommen, aber sie blieb aufgegast. Sie war auch am pressen und ich hab gedacht, hä, hat sie verstopfung? Hab ihr leider weiterhin frischfutter ad lib gegeben, weil sie wahnsinnig heisshunger zu haben schien, und ich weiss nicht, ob das zuviel für den Magen war. Man solle bei blähungen karotte und heu geben, hab ich nun gehört.
    :?
    Hab auch vom TA gehört, dass man dem schweinchen was gutes tut wenn man ihm 0,2 ml sauerkrautsaft gibt. Zuerst dachte ich, so ein quatsch, aber bei anderen schweinchen hats bei darmproblemen geholfen.....vielleicht kannst du damit was erreichen....ich würde auf jeden fall vorsichtig mit frischfutter sein ......