Beiträge von Toschi

Zitat von *sumpfkuh*

Um dir die Hygiene etwas zu erleichtern kannst du in der Zeit bis die Kokis weg sind Papkartons als Häuser anbieten die du dann wegwerfen kannst.
    Denn täglich Holzsachen ausbacken ist ja schon aufwendig.

Recht haste bestimmt...aber wo willste für jeden Tag 3 angemessene Kartons für Häuser her bekommen. Und das für die gesamte Behandlungszeit + 1 Woche danach.

Toschi

Zitat von Mola

Leider nahm die Halterin die ganze Geschichte nicht so ernst, auch die Hygiene war in Ihren Augen nicht so erforderlich, Kokzidien sind nun mal nicht ein harmloser Pups der quersitzt. :(

Genau, die Kokzis sind der Hammer.

Unseren 3en geht es immo auch wieder besser, noch...den ab heute Abend sind die 3 Tage Pause um und es gibt dann wieder 3 Tage Baycox.

Täglich EB reinigen, Desinfizieren und Holz-Zubehör in den Ofen (20 Min bei 100 Grad)...ich hoffe das reicht.

Ich baue gerade aber vorsichtshalber 2 neue EB´s (sind miteinander verbunden) mit Zubehör, wer weiß ob alles Kokzis weg sind und nicht irgendwo in einer Ritze lauern.

Toschi

Heute bei einer anderen TA gewesen (hat selbst mehrere Meeris) wegen Zähne schleifen und diese gibt auch nur die Dosierung...

Baycox 2,5%

0,4 ml pro Kg/Körpergewicht mit gleicher Menge Wasser Oral verabrechen

Baycox 5%

0,2 ml pro Kg/Körpergewicht Oral verabrechen

Therapie bleibt bei beiden gleich, also 3-3-3

Toschi

Hallo Forumgemeinde,

Aufgrund von Kokzidien werden derzeit unsere 3 Meeris mit Baycox behandelt. Appetitlosigkeit und Trägheit sowie immer noch teilweise mattschiger Kot. Die zusätzliche Gabe von Bene Bac machte den Kot allerdings wieder etwas Bohnenförmiger. Wir haben jetzt die ersten 3 Tage mit Baycox hinter uns, sind aber mit dem Allgemeinzustand der Meeris nicht so zufrieden.

Weil man so vieles über Frau Dr. Ewringmann aus Berlin hört, habe ich dort mal angerufen und mich über Baycox und die Dosierung informiert weil die Meinungen immer auseinander gehen.

Vorweg sei gesagt, unsere Dosierung vom TA bei Baycox 5% ist 0,4 ml pro Kg/Körpergewicht Oral verabreicht, liest man aber auch so überall.

Anscheinend haben wir wohl verkehrt bzw. überdosiert.

Laut Dr. Ewringmann...

Baycox 2,5%

0,4 ml pro Kg/Körpergewicht mit gleicher Menge Wasser Oral verabrechen

Baycox 5%

0,2 ml pro Kg/Körpergewicht Oral verabrechen

Therapie bleibt bei beiden gleich, also 3-3-3

Gruß Toschi

Moin moin,

da unsere Meeris derzeit mit Baycox gegen Kokzidien behandelt werden und die tägliche Reinigung/Desinfektion vom EB und Zubehör ja GROß geschrieben wird hatte ich im Internet einiges über eine Dampfente gehört.

Hat jemand Erfahrungen mit einer solchen gemacht? und welche Marke kann empfohlen werden.

Gruß Toschi

Zitat von Mola

Ja natürlich und du kannst auch noch unterstützend Oregano, Thymian und Rosmarin anbieten, frisch und getrocknet.

Wie meinst du das mit frisch und getrocknet? Sind das Blätter die ich dann trocknen muß? oder wie ist das zu verstehen...kläre mich auf :?

Toschi

Zitat von Mola

Wir haben ganz normal weitergefüttert, eher versucht noch mehr anzubieten.
    Durch die Baycoxbehandlung können die Tiere aber weniger Hunger haben, also alles versuchen. :wink:

Gut, dann werden wir mal vorsichtig mit Frisch/Saftfutter anfüttern. Hoffe die Kötel werden vom Saftfutter nicht breiig/klebrig wegen dem Baycox.

Toschi