Beiträge von Toschi

    Nabend,


    unsere älteste (5 1/2 Jahre) könnte bis vor 2 Monaten auch noch pfeifen. Danach kam von heute auf morgen nur noch Luft anstatt pieps. Darauf hin sind wir inne Tierklinik und haben nach ausgibiger Untersuchung ein Ultraschall am Herzen und röntgen der Lunge gemacht.


    Ergebnis...


    - Links-Herz-Insuffizienz und leichtes Lungenödem.


    Therapie...


    - Täglich 1x ACE-Hemmer
    - Derzeit noch 2x täglich Dimazon zur Entwässerung


    Seit dem geht es ihr viel besser, aber piepsen kann sie noch nicht.




    Gruß Toschi

    Nabend,


    hatten jetzt mal ne Kotprobe ins Labor gegeben und siehe da...Candida Darmpilz wurde gefunden. Jetzt bekommen alle 3 erst mal 7 Tage lang Nystaderm und kein getreidehaltiges Trofu mehr. Dazu kam noch ein Blähbauch der mit Sab Simplex behandelt wird. Es geht ihr auch schon viel besser und Heu wird auch wieder gut gefressen :D


    Hoffen wir mal das das ganze Chaos nun endlich ein Ende hat.


    Und alles wohl nur wegen Baycox. Das Hammerzeug hat den Darm wohl so anfällig gemacht das daraus die Kettenreaktion entstanden ist.




    Toschi

    Zitat von Chibi

    Hallöle,


    Vllt. auch das Heu klein hacken und unter ihren päppelbrei mischen, damit heu in ihre Verdauung kommt.


    LG
    Chibi


    Also Heu klein machen, mit CC vermischen und dann über Spritze geben?



    Toschi

    Moinsen,


    da sie immer noch an den Blinddarmkot der anderen ran will, kann man die Kötel der anderen sammeln und ihr zu fressen geben?


    Wenn ja, wie macht man das?


    Auflösen zu Brei und mit z.b. mit CC vermischen und dann mit Spritze verabreichen?



    Toschi

    Moin moin,


    immer noch das leidige Thema nach Kokzidienbehandlung mit Baycox, hatte in andere Rubriken schon drüber berichtet.


    Problem ist, die eine will kein Heu fressen. Bekannt ist ja das Baycox Appetitlosigkeit verursacht, das sollte doch aber irgendwann aufhören.


    Sie hatte auch während der Baycox-Therapie eine narkotisierte Zahnbehandlung da eine hintere Schiefstellung der Zähne erkannt wurde und die Zunge auch schon wund war. Ist aber jetzt alles wieder in Ordnung und die Zunge ist auch wieder verheilt.


    Wir füttern sie seit einigen Tagen mit CC (5x10ml täglich) und 2x täglich bekommt sie auch BB. Waren am Donnerstag beim TA und haben sie Röntgen lassen. Keine Aufgasung im Darm, nur alles leer, sogar der Blinddarm ist leer und die Kötel sind ganz klein.


    Saft.- und Trockentfutter frist sie aber kein Apfel, Birne und Möhre, was sie sonst immer mit Genuß gefressen hatte.


    Gewichtsabnahme in 14 Tagen = 129 Gramm, derzeitiges Gewicht = 1050 Gramm


    Frage:


    Was kann man machen das sie wieder an das Heu ran geht?




    Gruß Toschi

    Zitat von darie

    Der Blinddarmkot ist ja stark vitamin- und proteinhaltig...mag sein, dass das eine Schweinchen versucht, den eigenen "Haushalt" wieder in Ordnung zu bringen, weil was fehlt.


    Anscheinend ist ihr eigener Blinddarmkot grad nicht so ausreichend


    Die drei hatten ja gerade ne Baycox-Therapie hinter sich und vieleicht ist die Darmflora recht angegriffen und es fehlen da Vitamine, z.b. das Vitamin "B".


    Habe mal dieses im Inet gelesen...



    Meerschweinchen scheiden zwei unterschiedliche Sorten an Kot aus.


    Die eine Sorte ist der reguläre Kot, den die Meerschweinchen einfach unbeachtet fallen lassen. Er wird vor allem in aktiven Phasen ausgeschieden und ist relativ dunkel gefärbt. Die Konsistenz dieses Kots ist relativ fest, wenn auch nicht trocken.
    Die andere Sorte wird vom sogenannten Blinddarmkot gebildet. Diese Kotbällchen werden vor allem in den Ruhephasen ausgeschieden. Im Gegensatz zum regulären Kot ist er meistens etwas weicher und heller geformt. Dieser Kot wird von vielen Meerschweinchen mit einer putzenden Bewegung direkt vom After aus wieder aufgenommen und gefressen.


    Meerschweinchen haben einen anderen Darm als wir Menschen. Sinnbildlich gesprochen muss oben immer etwas an Futter nachgeschoben werden, damit unten das entsprechende Gegenstück wieder hinausfallen kann.
    Der ganze Darm wird von positiven und teils negativen Bakterien besiedelt, die zusammen die Darmflora bilden. Die gesunde Darmflora ist für die Verdauung zuständig - und somit für das ausfiltern von Vitaminen, Mineralien und Nährstoffen. Nur eine gut funktionierende Darmflora kann eine optimale Verdauung garantieren.
    Eine besondere Rolle nimmt der Blinddarm des Meerschweinchens ein. Der Blinddarm wird von einer Unmenge an (guten) Bakterien besiedelt. Der Kot, der im Blinddarm landet, verbleibt dort durchaus mehrere Tage und wird erst dann wieder ausgeschieden.
    Durch das Fressen dieses Kots nimmt das Meerschweinchen wichtige Bestandteile auf, die sich nur im Blinddarmkot durch die langsame Gärung bilden können. So ist der Blinddarmkot zum Beispiel sehr reich an Vitamin B und Vitamin K. Der wieder gefressene Kot verbleibt im Magen, vermischt sich mit der anderen aufgenommenen Nahrung und gibt ihr so einen gewissen Kick für den bevorstehenden Verdauungsvorgang.
    Meerschweinchen, die dauerhaft daran gehindert werden, ihren Kot zu fressen, können eine gestörte Darmflora entwickeln. Das wiederum kann zu Krankheiten wie Verstopfung oder Durchfall führen. Deshalb ist es sehr wichtig, dass Sie Ihre Meerschweinchen den eigenen Kot fressen lassen. Für Ihre Meerschweinchen ist es nichts ungewöhnliches, sondern etwas wichtiges um gesund zu bleiben.




    Toschi

    Moinsen,


    seit 2 Tagen ist die eine immer am Hintern der anderen um ihr den Blinddarmkot weg zuschnappen. Sie läuft ihr immer hinterher und läßt sich auch nicht davon abbringen den Kot zu holen. Ist ganz schön stressig für die andere.


    Was heißt das?, fehlen ihr irgendwelche Vitamine?




    Toschi

    Zitat von Balu

    Ich würde auch auf jeden Fall Sab geben. Hast du denn auch BBB oder etwas ähnliches für den Darm?


    Ja, BB haben die auch bis gestern bekommen...aber seit heute wollen die es nicht mehr, weder vom Löffel noch vom Finger. Die Ködel sehen aber gut aus, nur noch klein, aber Bohnenform.


    Toschi

    Moinsen,


    TA hat natürlich jetzt Mittagspause, deshalb mal auf die schnelle hier ne Frage.


    Wohl aufgrund der Baycox-Therapie hat unsere große, die sowieso sehr anfällig in punkto Blähbauch ist diesen jetzt wieder.


    Ist es unbedenklich jetzt Sab Simplex zu geben, der Magen-Darm-Trakt ist ja immo sehr empfindlich durch das Baycox.




    Toschi

    Moinsen,


    unsere 3 haben heute die letzte Boycoxdosis bekommen, also 3-3-3 ist zu ende. Während der gesamten Therapie wurde selbstverständlich alles gereinigt, desinfiziert und Zubehör gebacken.


    Frage:


    Wie lange sollte die tägliche Reinigung usw. jetzt noch nach dem Ende der Therapie durchgeführt werden?



    Gruß Toschi