Beiträge von Toschi

Hallo Rieke,

hier jetzt mal die Grammzahlen vom Saftfutter von Heute. Sind jeweils immer 3 Stück in der Schale...wir haben ja auch 3 Meeris. Die Grammzahl ist aber Gesamt gesehen. Natürlich wechselt täglich das Saftfutter. Wieviel jeder jetzt frisst kann ich nicht sagen, nur soviel...es ist kein Futterneid festzustellen, jeder wird satt...hoffe ich.

Morgens 8 Uhr:

Apfel = 65g, Romana Herzsalat = 43g

Mittags 14 Uhr:

Romana Herzsalat = 23g

Abends 19 Uhr:

Gurke = 44g, Tomate = 56g, Romana Herzsalat = 31g

Spätabends als Nachthupferle 22 Uhr:

Möhre = 26g

Außer dem Heu bekommen die Meeris am Nachmittag noch ein bissel vom Gourmet Spezial Calziumarm (Trofu).

Gruß Toschi

Hallo Rieke,

Maggi ist sowieso etwas komisch. Es waren damals fünfinge beim Wurf und Maggi war die schwächste von allen. Sie musste auch bei einer anderen Meeri-Mutter damals mit an die Zitze weil die eigene mit fünflingen überfordert war bzw. keine Milch mehr da war.

Wir haben ja auch noch eine ihrer Schwestern und die ist ganz anders und trinkt auch ganz normal an der Flasche. Aber man merkt den Unterschied zwischen den beiden.

Gruss Toschi

Hallo ihr,

ich fasse mal zusammen...

- Flasche... die ohne Kugel, die mit Kugel hatten wir auch schon.
    - Aus dem Napf trinkt sie auch nicht.
    - Ja, aus dem Napf frisst sie ganz normal.
    - Wenn die anderen trinken hört man das...macht richtig lärm weil die an dem Rohr beissen.
    - Trofu...außer natürlich Heu, bekommen sie am Nachmittag das gute Mischfutter "Gourmet Spezial Calziumarm" von Cavialand.

- Wieviel Gramm Saftfutter die am Tag bekommen wiegen wir morgen mal ab.

Wenn wir ihr nichts zu trinken geben über die Spritze dauert es ca. 2-3 Tage und sie fängt dann wieder an zu quicken beim urinieren. Also gehen wir mal davon aus das sie zu wenig trinkt, bzw. selbst gar nicht.
    Nach dem es am Nachmittag immer das Trofu von Cavialand gibt, trinken die beiden anderen ja immer hinterher, nur Maggi nicht.

Also weiterhin 3x täglich mit Spritze Wasser geben.

Wegen der Grammzahl an Saftfutter melde ich mich morgen Abend noch mal.

Gruß Toschi

Hallo Rieke,

morgens bekommen die 3 Meeris Saftfutter, spät Nachmittags noch ein Stück Gurke und abends auch Saftfutter.

Mit Saftfutter meine ich...Salatblatt, Apfel, Paprika, Karotte, Tomate, Gurke.

Nachmittags gibt es noch das gute Mischfutter "Gourmet Spezial Calziumarm" von Cavialand.

Die anderen 2 trinken gut und regelmäßig. Wenn man ihr mal die Flasche hin hält, oder sie geht selbst an die Flasche, dann nur mal kurz zum schnuppern.

Gruss Toschi

Hallo und frohes neues Jahr,

ich habe da mal ne Frage an die Experten...

unsere Maggi (3 1/2 Jahre) trinkt von Geburt auf an kein Wasser selbstständig, weder aus Napf noch von der Flasche. Da sie ab und an mal beim Urinieren Quicklaute von sich gibt, hatten wir sie mal letztes Jahr untersuchen lassen. Festgestellt wurden zum einen Calziumkristalle in der Blase und zum anderen hatte sie auch schon einen Blasenstein gehabt. Seit letztes Jahr April bekommt sie deshalb immer 3 mal täglich von uns Wasser über ne Spritze damit die Nieren und die Blase immer gespühlt werden. Es ist auch sehr viel besser geworden und die Quicklaute kommen nur noch selten vor.

Gibt es ne Möglichkeit sie trotzdem irgendwie an das selbstständige trinken zu gewöhnen, die anderen Meeris tun das ja auch wenn sie Durst haben.

Gruß Toschi

Ich hatte seiner Zeit mit der Praxis Dr. Ewringmann in Berlin in Bezug auf Baycox 2,5% oder 5% telefoniert. Sie ist eine sehr guter TA und auch sehr bekannt.

Unsere Meeris waren nach der Gabe von 5% völlig fertig da es so ein Hammerzeug ist und deshalb wird von ihr nur die 2,5% Lösung angeraten und auch selbst so verabreicht.

Baycox 2,5%

0,4 ml pro Kg Körpergewicht mit gleicher Menge Wasser (Oral).

Baycox 5%

0,2 ml pro Kg Körpergewicht (Oral).

Anwendung: 3 Tage – 3 Tage Pause – 3 Tage.

Zusätzlich 2x täglich Bene Bac zum Aufbau der Darmflora. Saft/Frischfutter wie bisher geben.

Wichtig!!!

Baycox nicht unterdosieren, da sonst die Wirkung verfehlt wird. Lieber etwas mehr geben. Kokzidien verhindern die Aufnahme von Vitamin C, deshalb sollte das Schweinchen zusätzlich mit Vitamin C und einem Vitamin-B-Komplex versorgt werden.

Gruß Toschi

PS. Hatte ich ja schon alles in der Eröffnung geschrieben :oops:

Zitat von Elvira B.

Genau so hat es Gretel auch gemacht und ich hab mich darauf eingeschossen, es muß was mit dem Stuhl sein, eine wertvolle Woche ging uns dadurch verloren :( lasse es bitte nich zu lange hinhängen.

Ne, gehen in der Woche gleich zum TA.

Gruß Toschi

Moinsen,

also die Köttel sind schon größer als die von den anderen Meeris. Sie frisst auch sehr viel Heu, leider trinkt sie nicht von der Trinkflasche so das wir eigentlich immer mal was über ne Spritze geben müssen.

Kann es sein das durch das wenig trinken die Köttel zu trocken sind und dadurch nicht richtig raus flutschen?

Gruß Toschi